Drehleiter in "zivil"

  • :winktz: Moinsen Leute ...........
    Also mich hat heute Morgen ein Techniker der Firma Vattenfall Niederlassung Hamburg angerufen und hat das Geheimnis gelüftet.


    Also hier die Auflösung


    Das Fahrzeug wurde vor ein paar Jahren bei Magirus in Ulm in Auftrag gegeben und wurde Speziell für Vattenfall gebaut. Die Gruppenkabine gilt für den Hinteren Bereich als Gerätetransport bzw. Geräteraum wo auch eine kleine Werkbank eingerichtet wurde.


    So ich hoffe euch damit geholfen zu haben also keine DLK einer Feuerwehr sondern ein Spezial Bau für Vattenfall. Es ist übrigens nach Auskunft der Vattenfall übrigens ein Einzelfahrzeug.

  • Na dann sag ich mal vielen Dank für´s Kompliment hab ich doch gern gemacht :klugscheiss:

  • Huhu Leute ............
    Also hier die Schriftliche Info von Vattenfall zum Nachlesen.


    Das Fahrzeug wurde 1989 als DK 23 / 12 bei Magirus in Ulm Gebaut. Vattenfall übernahm das Fahrzeug vom Ehemaligen Energie Unternehmen in Hamburg wo es bis heute im Aktiven Dienst ist. Die Drehleiter wird zur Problembehebungen an Oberleitungen und zum Aufstellen von Ampelanlagen usw. verwendet und verfügt über eine Kranvorrichtung. In der Gruppenkabine befindet sich eine kleine Werkbank sowie jede Menge Technisches Equipment zur Kleineren Reparaturen , Änderungen und Einbauten von Ampelanlagen und Reparaturen der Starkstromleitungen.


    Mehr war aus Vattenfall nicht heraus zu kriegen.

  • Zitat

    Original von MontyParker
    Mehr war aus Vattenfall nicht heraus zu kriegen.


    Ist doch schon eine ganze Menge, viel mehr wissen die wahrscheinlich auch selber nicht. Und vorallem, besser als gar nichts :zwinker:!

  • In Dänemark gab / gibt es zwei orangen DLK von der Feuerwehr. Diese standen bzw. stehen bei der Feuerwehr Birkerod. Der Mercedes-Kurzhauber / Magirus ist mittlerweile in Privatbesitz und hat deshalb gelbe und keine blauen RKL mehr. Der Nachfolger ein Scania G82M / Magirus, Bj.1985 wurde gebraucht aus Nordschweden beschafft.


    Im Rahmen einer Ausnahme sind in Birkerod alle FW-Fahrzeuge orange mit blauer Beschriftung. Allerdings sind diese letztes oder sollen dieses Jahr in rot umlackiert werden.


    Ein Bild von der Scania kann ich in den nächsten Tagen mal einen Administrator schicken ob man dieses Bild einstellen kann, da ich mir nicht sicher bin ob es die Kriterien erfüllt.

  • Zitat

    Original von passati
    Vom Kennzeichen her (UL-M xxxx) könnte das zumindest hinkommen.


    Wieso? Fahren die in Tokio auch mit UL-Mxxxx? :zwinker:


    In Ennigerloh und Raisdorf fahren übrigens 2 Leitern des gleichen Typs, beide ex Japan.

  • Nee die DL war im ersten Leben in Tokio , heute als Leih DL bei Magirus.
    Hatten die DL auch schon als Leihgabe,da unsere DL in Ulm zur Wartung war.

  • Zitat

    Wieso? Fahren die in Tokio auch mit UL-Mxxxx? Zwinker


    Ich meinte selbstverständlich den Fuhrpark der Fa. Magirus!
    Mensch, alles muß man mühselig dazuschreiben :-)) :-)) :-))


    Werde mich wohl jetzt mal nach Emden begeben müssen, um ein Foto zu ergattern! So schnell wird der hier ja wohl nicht wieder herkommen...

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Auf dem Rückweg kannst Du noch in Iserlohn vorbeischauen. Die bekommen heute auch noch eine Leih-Leiter von Magirus, ich warte noch auf Rückmeldung, was es für eine sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!