Drehleiter in "zivil"

  • Moin,
    bin durch Zufall auf die Kommentare hier gestoßen:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=14084&l=deutsch


    Dazu fällt mir noch Folgendes ein: Vor ein paar Monaten stand ein Artikel bei uns in der Tageszeitung über die Restaurierung einer historischen Windmühle durch eine holländische Firma. Diese Firma verwendete auch eine Drehleiter. Man konnte auf dem Bild lediglich die Spitze mit dem Korb erkennen :mist:
    Es war eine Magirus-Leiter, erkennbar an den RKL an der Leiterspitze, die waren orange statt blau.


    Hat zufällig jemand Fotos von einem solchen Fahrzeug oder weiß, welche Firma das gewesen sein könnte? (stand ämlich leider nicht dabei)
    Oder hat jemand bessere Aufnahmen von der Vattenfall- Leiter?

  • Sehr interessant.... Lässt sich evtl. rekonstruieren, wo die Vattenfall-DLK vorher im Einsatzdienst stand? Eine DLK mir Staffelkabine und Kraneinrichtung dürfte es doch nicht all zu oft gegeben haben, oder?

  • Die BF Tokio in Japan hat(te) Iveco - Magirus Drehleitern mit Staffelkabine. Teilweise laufen diese heute u.a. in Deutschland und Dänemarkals Gebrauchtfahrzeuge. Allerdings weiß ich nicht ob diese fFahrzeuge auch eine Kraneinrichtung hatten / haben.

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Die BF Tokio in Japan hat(te) Iveco - Magirus Drehleitern mit Staffelkabine. Teilweise laufen diese heute u.a. in Deutschland und Dänemarkals Gebrauchtfahrzeuge. Allerdings weiß ich nicht ob diese fFahrzeuge auch eine Kraneinrichtung hatten / haben.


    Wer fährt denn Drehleitern, in Deutschland und Dänemark, mit Rechtslenkung? Oder wurde das Fahrgestell auf Linkslenkung umgebaut? Das dürfte ja auch nicht gerade günstig sein.


    Die Drehleiter muss ja nicht unbedingt vorher ein Feuerwehrfahrzeug gewesen sein. Ein derartiger Konzern bezahlt so ein Sonderfahrzeug aus der Portokasse.


    (Hier gibts eine Blaue Drehleiter zu sehen)


  • Bei diesen Fahrzeugen muß nichts umgebaut werden. :zwinker:

  • Zitat

    Original von originalelton
    Warum muss da nichts umgebaut werden? In Japan ist links Verkehr!


    Kaufen die hier Leitern mit links Lenkung? Was soll denn der blödsinn?


    Weil die Japaner die Drehleitern im "Original" gekauft haben (Linkslenkung). Was der Blödsinn soll da muß du die Japaner mal selber fragen, das weiß ich nicht. Vieleicht weil sie die Fahrzeuge als Gebrauchtfahrzeuge wieder auf dem europäischen Markt los werden wollen.

  • Zitat

    Original von Mitja
    Moin,


    da die Vattenfall-Leiter schon einige Jahren in Hamburg unterwegs ist, duerfte es sich eher nicht um eine ehemalige FW-DL handeln.


    Gruss
    Mitja


    Die Japanischen Drehleitern sind Bj.1982, 1985 / 86. Baujahr Mitte der achtziger Jahre könnte auch bei der Vattenfall-Leiter hinkommen. Seit wann gibt es Vattenfall in Deutschland bzw. Hamburg?

  • die Vattenfall DLK eine alte Feuerwehr DL ist wenn ich mir die Blechteile in den hinteren Fenstern anschau. Ich sehe jedenfalls keine Gummidichtungen, sondern es sieht eher danach aus, das die Blechteile nie ausgestanzt waren. Ich schließe mich der Meinung von Mitja an, das sie direkt an Vattenfall bzw. auch dem vorherigen Energiebetreiber geliefert wurde. In den 50er und 60er Jahren, als die Teleskop- bzw. Gelenkmasten noch in den Kinderschuhen steckten, wurden auch vielfach Drehleitern direkt an Stadtwerke und Energieversorger geliefert.

  • :winktz: Servuz ...............
    Also ich habe mir den Spaß gemacht und habe das Bild mit Frage an die Vattenfall Zentrale nach Berlin gerichtet mal schauen ob es eine Antwort und wenn ich eine habe erhaltet ihr selbstverständlich die Antwort bin selbst gespannt wo das Fahrzeug her kommt. Also Abwarten und Tee schlürfen......

  • Direkt nach Berlin? Glaube nicht, dass das mit Erfolg gekrönt wird. Richte die gleich Frage doch mal an die Hamburger Niederlassung, die haben die HEW schliesslich übernommen, da wird wohl noch alteingesessenes Personal sitzen, dass das Fahrzeug auch kennt....

  • eine Feuerwehr in Schleswig- Holstein so eine gebrauchte Leiter aus Tokio? Roisdorf oder so?

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Zitat

    Original von chefretter
    eine Feuerwehr in Schleswig- Holstein so eine gebrauchte Leiter aus Tokio? Roisdorf oder so?


    Ja, und die FW Holstebro in Dänemark ebenfalls.

  • Und was ist mit Bildern?
    Sieht die Raisdorfer Leiter denn so aus wie die von Vattenfall? Das Ding ist ja schon ein interessantes Gefährt, erstaunlich, daß ich bis jetzt noch nie davon gehört bzw. gesehen habe, daß es diese Iveco als DL mit Staffelkabine gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!