Feuerwehr und THW

  • hey leute, nach dem das Thema schon am Rande im Thema THW-Skandal aufgetreten ist wollt ich es hier nochmal richtig postieren ...
    Wie ist bei euch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW ? Welche Einsatzbereiche/Dienste könnte man gemeinsam bearbeiten und ... :bluelight:

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Zitat

    Original von thorben
    Zusammenarbeit ??? Ist sowas erlaubt? :-aua


    Für Wände habt ihr doch die Zettelmayer, warum den Kopf verbeulen :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • wenn man feuerwehr und fhw sieht fragt mann sich öfters ob die den satz kennen : WAs wir alleine nicht schaffen das schaffen wir den zusammen

  • Bei uns gibt es leider so gut wie keine Zusammenarbeit zwischen THW und FFW. Man hat das Gefühl die FFW hat Angst wir würden ihnen was wegnehmen wenn wir mitmachen. Is bei uns noch ganz nach dem Motte: "Mein Feuer, meine THL"

  • Wir sollten das hier aber nicht verallgemeinern, es gibt mit Sicherheit auch funktionierende Zusammenarbeit.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Unser Verhältnis (in meinenem LBZ ) zum THW ist relativ gut, wir kommen mit nem Auto zum THW-Tag bei denen um es auszustellen und die besuchen uns beim TdoT.
    Seit wir 2005 die Abschlussübung der Gesamtwehr bei uns im Ort hatten und dort das THW eingebunden hatten ist das bei Großübungen auch immer mit von der Partie und ansonsten üben wir ein oder zwei mal pro Jahr mit denen ihrer Fgr-Licht zusammen.
    Joa, gemeinsame Einsätze hatten wir noch keinen und der letzte mir bekannte kombinierte Einsatz von Feuerwehr und THW in Neunkirchen war bei einem Brand in einem Sonnenstudio (Uraltbau) bei dem das THW ne "Lüftungsöffnung" mit nem Presslufthammer geschaffen hat, das waren aber die vom OV Spiesen-Elversberg und nicht die Neunkircher THWler.

  • Zitat

    Original von thorben
    Die halten das mehr mit Bob dem Baumeister: W I R schaffen das (alleine)


    ja das is aber ja das problem

  • Hallo :-)),


    es ist schon richtig, daß hier keine allgemeinen Aussagen getroffen werden können. Wenn wir in diesem Thread überhaupt vernünftige Informationen zusammentragen wollen, kann man sich die Sache nur von Stadt zu Stadt bzw. von LK zu LK ansehen.
    Vorwegschicken möchte ich noch, daß zumindestens der THW-LV Bremen/Niedersachsen gerade eine Offensive startet, daß THW besser in die tägliche Gefahrenabwehr einzubinden. Zur Zeit wird gerade der Ist-Zustand in den einzelnen Kommunen erhoben mit der Absicht, überall eine bessere Verankerung in den Leitstellen zu erreichen. Was dabei herauskommt, wird dann von Ort zu Ort sicherlich unterschiedlich sein.


    Generell ist erst einmal zu sagen, daß in aller Regel die Initiative dazu vom THW vor Ort ausgehen muß. Im LK Lüneburg wird 2007 an einem Plan gearbeitet, der FW das THW näherzubringen. Dazu gehört eine dem Leistungsspektrum entsprechende Hinterlegung in der Alarmierungs- und Einsatzsoftware (AAO) sowie Info-Veranstaltungen für die Wehrführer beim THW. In einzelnen Bereichen wie zum Beispiel der permanenten Mitarbeit der Fachberater in der TEL sind wir voll integriert, auch im Übungsdienst-Bereich (z.B. ASG) gibt es feste Kontakte zu Ortswehren. In 2005 gab es Beteiligung an 2 Fw-Einsätzen (Ausleuchtung). Der ganze Bereich ist noch verbesserungswürdig und -fäig, aber einiges ist bei uns auch schon getan worden.
    Wie siehts woanders aus?

  • So schlecht ist die zusammenarbeit garnicht.Z.B.:Das anbringen und abnehmen der Weihnachtsbeleuchtung machen wir seit Jahren zusammen.Dann zur Truppführer-Ausbildung kommen sie auch regelmäßig zu uns um uns und das THW kennen zu lernen.Und zu größeren Übungen werden wir auch von unserer und den umliegenden
    Feuerwehren regelmäßig eingeladen.
    Das sie uns zu Einsätzen nicht holen,liegt einfach an unserer zu langen Ausrückzeit,die wir nunmal in der Woche nicht anders hinkriegen.
    Und durch einen dummen Zufall haben wir,als es drauf ankam, auch voll verissen.


    Aber sonst läuft es eigentlich garnicht so schlecht zwischen uns! :zwinker:

    :winktz:Schöne Grüsse aus dem HOHEN Norden :winktz:

  • Wir hatten auch schon das Problem das in den regionalen Zeitungen
    geschrieben wurde,das im Ernstfall der LK und die Gemeinden schlecht dran sind weil die Bundeswehr abgezogen würde und die FFw dann alleine dastehen würde.Vom THW war da überhaupt nicht die Rede.Auch sonst werden wir sehr oft bei Gemeinschaftsaktionen in der Zeitung garnicht erst erwähnt
    Wenn man so etwas liest kann man schon wütend und traurig werden.Da opfert man schon einen Großteil seiner Freizeit und keine und kein Schwein interessiert sich dafür. :-aua

    :winktz:Schöne Grüsse aus dem HOHEN Norden :winktz:

  • Die Broschüre, die rtw1 beigefügt hat, finde ich doch etwas reiserisch. Besonders die paar Zeilen oben rechts.


    Ob Zusammenarbeit hin oder her, spätestens bei der nächsten Katastrophe wird man sich zusammenraufen müssen und manche merken leider erst da, was der andere wirklich drauf hat und dass man ohne den anderen gar nicht kann. Da ist es aber leider oftmals zu spät, aber immer besser spät als nie.
    Umso besser kann man die Kontakte nutzen, wenn vielleicht Kameraden jemanden aus dem "anderen Verein" kennen. Da kann man ja auch mal gemütlich ein treffen arangieren und gemütlich plaudern und so. Stärkt nicht nur den Teamgeist innerhalb der Mannschaft, sondern knüpft auch Kontakte zu den anderen Leuten.


    Ich merke es immer wieder in der Jugendgruppe, wie schnell sich Bekanntschaften aufbauen, wenn erst mal das Eis gebrochen ist. Da schätzt man die Arbeit des anderen einfach viel mehr und sieht deren Job vielleicht mit anderen Augen. Warum soll es nicht auch so bei den Erwachsenen sein? :zwinker:

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Manuel Hansen
    Da opfert man schon einen Großteil seiner Freizeit und keine und kein Schwein interessiert sich dafür. :-aua


    Dankbarkeit darfst du in der heutigen Welt, voller Konsumgeilheit und Egoismus nicht erwarten...


    Wenn dann vielleicht mal - ganz selten - in Form eines zustimmenden Nickens, oder eines Lächelns, aber das ist ein anderes Thema.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Was die Presse angeht kann ich nur immer wieder auf die, zum Teil, desaströsen Öffentlichkeitsarbeit anspielen. Da gibt es OVs die haben keinen Presseverantwortlichen, keine Homepage, keinen Ansprechpartner. Wenn die Presse vor Ort Fragen hat muß sie sich Helfer XY rauspicken. Spätestens nach dem ersten der sagt keine Ahnung da müssen sie den oder den Fragen hält die Presse ausschau nach dem Feuerwehrler der groß mit "Presse" auf Helm oder Jacke rumrennt.


    Wer hier nicht aktiv tätig wird darf sich über schlechte oder gar keine Presse nicht wundern. Ein Punkt bei dem oft gerade die "alte Garde" der Vereinsführung abwinkt. Dabei ist aktive Pressearbeit, schon bevor etwas aktuell wird unheimlich wichtig. Das fängt damit an das sich der Pressesprecher z.b. eines THW OV mal, telefonisch, per Mail oder sonstwie, seiner Lokalredaktion vorstellt und als Ansprechpartner anbietet.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Gute Pressearbeit hält einem auch manche Reporte während des Einsatzes vom Leib, weil sie einfach darauf zählen können, dass sie ihr Material und die Infos bekommen, die sie brauchen.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!