Feuerwehr und THW

  • Hallo :-)),


    gerade in Bezug auf die Pressearbeit kann ich das Gesagte nur unterstützen. Pressearbeit muß "aktiv" sein, d.h. ich muß den Kontakt zu den Presseorganen meines Bereichs schon vor Einsätzen oder Ereignissen suchen und aufbauen. Ganz wichtig dabei ist, daß die Medien das Gesicht des Menschen kennen, der dann Ansprechpartner ist. Genauso, wie ich erwarte, daß ausführlich "meine" Anliegen durch die Presse bearbeitet werden, erwarten die Redakteure, daß "ihre" Anliegen von uns ausrecihend bedient werden. Die allermeisten Menschen haben ein recht sensibles Gefühl von "geben" und "nehmen", da sollte man sich nicht täuschen.
    Natürlich muß der Presse-Mensch beim THW kompetent sein, d.h. er sollte über alle wesentlichen Dinge seines Bereichs Bescheid wissen und diese auch angemessen kommunizieren können. Dann klappts auch mit der öffentlichen Darstellung besser.

  • Also, wir haben heute Morgen gemeinsam mit der FF bei uns im Dorf die Weihnachtsbeleuchtung von den Laternen entfernt und dann gemeinsam gefrühstückt.
    War ganz nett zusammen zu sitzen und sich zu unterhalten, ich hoffe es läuft danach nicht nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn...

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • und so is richtig, die Zusammenarbeit mit solchen Gemeinschaftsaktionen stärken. Denn nur so kann sich nachher bei einem Einsatz das bewähren was man vorher durch gemeinschaftliche Aktionen aufgebaut hat. Weiterhin habe ich hier auch gelesen, das THW sollte mehr auf die Feuerwehr zukommen, dies wird bei uns im Landkreis ja auch gemacht nur meiner Meinung nach schaltet bei uns die Feuerwehr auf Durchzug. Und deshalb ist die Einbindung in die AAO des Leitstellenrechners der Feuerwehren ein idealer Vorschlag aber vorher müsste dazu noch viel passieren.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

    Einmal editiert, zuletzt von italyfireboy278 ()

  • Im Landkreis Marburg / Biedenkopf (Hessen) funktioniert die Zusammenarbeit hervoragend.


    Wenn die Möglichkeiten des THW benötigt werden, dann wird (ohne groß geschiss zu machen) das THW hinzu geholt. Und das passiert des öffteren.
    Allein schon die THW Rettungshundestaffel wird des öffteren benötigt.

    Der letzte große gemeinsame Einsatz war beim plötzliche Hochwasser in Mittelhessen (Lahn Dill + Marburg-Biedenkopf), Ende letzten Jahres. Auch bei den Katastrophenschutzübungen im Landkreis sind immer alle Organisationen beteiligt - bringt ja auch nichts wenn man da eine vergisst.

  • Hallo


    Wir haben auch keine Einsätze durch unsere leitstelle bekommen. Nur die Polizei bzw. der Zoll fragen mal an, ob wir Licht machen könnten.
    Aber ich glaub, es liegt wie in vielen Orten an der Unwissenheit der Leitstelle oder der FW, was das THW wirklich kann. Als hier im Sommer mal wieder alles unter Wasser Stand ist die Feuerwehr einen Einsatz nach dem anderen gefahren und wir saßen gelangweilt rum. Im nachhinnein hab ich von einem Feuerwehr'ler gehört... "ach, ich habt auch Pumpen???!"
    Vielleicht sollte man sich gegenseitig mal einladen, und der anderen HiOrg erzählen was man kann und das Auto auch mal zeigen...


    MfG

    Alles meine Meinung!!

  • Sinnig sind für sowas "Helfertage" wo sich alle ortsansässigen Hilfsdienste gemeinsam präsentieren. Zum einen ist das gute Öffentlichkeitsarbeit zum anderen lernen sich die Dienste näher kennen. Ich kenn z.b. Orte wo sich Fw und HiOrg am liebsten aus dem Weg oder an die Gurgel gehen. Bei uns wird zusammen geübt, zusammen gefeiert und gegenseitig ausgeholfen. So helfen z.b. regelmäßig Kameraden der Fw bei großen Sanitätsdiensten dem DRK als Träger aus. Hat den Vorteil die Stimmung ist gut und weil man den anderen und seine Fähigkeiten kennt klappt die Zusammenarbeit bestens. Das wird selbst von Aussenstehenden erkannt und entsprechend gelobt.


    Fast immer ist es eine Sache die auf Gegenseitigkeit beruht. Wenn alle Seiten entsprechend ihren Teil beisteuern klappt das auch mit der Zusammenarbeit und Egomanen und Holzköpfe haben dann auch keine große Chance.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!