Komprimierung eines Bildes

  • Ich habe ein Problem beim Kompriemieren eines Bildes.


    Bearbeiten tue ich die Bilder mit Fotofiltre.


    Das Bild ist wie in der Anleitung beschrieben zugeschnitten, jetzt möchte ich es abspeichern. Ich habe das Häkchen vor Exif Dateien erhalten weggemacht, da die das Bild nur unnötig größer machen.


    Setzte ich den Schieberegler auf beste Qualität, so wäre das Bild laut Vorschau 324kb groß. (zu groß für die Galerie)


    Setze ich den Schieberegler hingegen auf die nächst geringere Stufe (Kompression 90) so wäre das Bild laut Vorschaufunktion nur 114Kb (zu klein für die Galerie)


    an den seiten mehr Wegschneiden geht bei dem Bild nicht so sehr gut.


    Was kann ich da tun? Habe ich etwas falsch gemacht?


    Vielen Dank für Antworten!


    MfG Jonas

    -----------------
    MkG
    Jonas
    ------------------


    Wenn Glück zur Gewohnheit wird nennt man es können.


    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • Von 324 auf 114 KB mit nur einer Einstellung daneben ? Das ist extremst ungewöhnlich. Da müsstest du normalerweise locker 3 oder4 Stellen verrücken.


    Schick mir mal bitte das Originalbild an fotoreporter at web.de

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • soll ich dir das schicken, was ich bearbeitet und zugeschnitten habe und wo das Problem vorliegt oder die kompletten Rohmaterial?

    -----------------
    MkG
    Jonas
    ------------------


    Wenn Glück zur Gewohnheit wird nennt man es können.


    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Bei Photofiltre kann man die Qualität aber doch in Einerschritten (sprich 100-99-98-...) regeln...
    bei mir liegt die 280-300KB Marke in der Regel bei 97...
    Gruß
    KAI

  • Zitat

    Original von Jones
    soll ich dir das schicken, was ich bearbeitet und zugeschnitten habe und wo das Problem vorliegt oder die kompletten Rohmaterial?


    Was ist wohl ein Originalbild? ;)


    Ich denke mal, Wolfgang meint da am ehesten das Rohmaterial...

  • das stimmt da kann man Einerschritte machen, dazu musst du die linke Maustaste gedrückt halten und eins zurück bzw. vor ziehen. du Jones hast warscheinlich nur niedriger draufgetrückt dann springt es in 10ner Schritten

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Danke Patrick du hast Recht...


    Ich dachte, man kann den Schieberegler nur an den vorgegebenen Strichen einstellen.


    Daraufhin habe ich versucht, den Schalter auf die Nächstniedrigere Stufe (90) zu stellen, indem ich daraufklicke. Dabei ist der Schieberegler immer automatisch auf den übernächsten strich gesprungen.



    Es tut mir Leid, dass ich euch mit einem so einfachen Problem aufgehalten habe...


    Ich habe das Programm alllerdings mehrmals neu gestartet und es wieder versucht bevor ich das Problem hier geschildert habe ...



    MfG
    Jonas

    -----------------
    MkG
    Jonas
    ------------------


    Wenn Glück zur Gewohnheit wird nennt man es können.


    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    • Offizieller Beitrag

    Ist okay, nur wer fragt, stirbt nicht dumm. Und manchmal sieht man auch eine einfache Lösung nicht.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!