Bewertungskriterien

  • -Korrekte Farben
    -Bildschärfe
    -Nix abgeschnittenes
    -Platzierung
    usw..


    Ob ein Fahrzeug dabei hässlich oder uninteressant ist spielt keine Rolle.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Manchmal ist auch zu sehen, ob ein User sich besondere Mühe mit Ausleuchten, Effekten usw. gemacht hat. Da gibts bei mir auch mal ein Pünktchen Extra.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Es geht um den First Responder bzw. das MZF der Fw Schwaig.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=21620


    Auf dem Bild sind mehr Spiegelungen des daneben stehenden TLF zu sehen als von dem eigentlichen Fahrzeug. Außem Finde ich das die Reflektion der Sonne im oberen Bereich der Windschutzscheibe so stark sind, das man selbst am Monitor geblendet wird.


    Ich würde mich freuen wenn der Moderator, der das Bild freigeschaltet hat sich dazu einmal äußern könnte.


    Gruß
    Jürgen

  • Weil das Fahrzeug als soches sauber abgebildet ist und die Spiegelungen nicht so störend sind wenn auch durchaus vorhanden. Was die Sonne in der linken Ecke angeht ist sie auf einen kleinen Bereich beschränkt und verdeckt nichts weltbewegendes ausser der linken oberen Frontscheibenecke und nicht z.b. wie hier.. http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=21630
    ... die komplette Fahrzeugfront.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • mit den Bewertungen:


    Was bewerten wir eigentlich ?


    Die Qualität des Fotos, also unabhänig davon, wie attraktiv, "geil", mit wieviel LED - Blitzern ausgestattet usw .. das Fahrzeug ist ? Dann kann ja auch der schlichteste alte Viertragen-KTW 10 Punkte bekommen, genau so wie das einfachste, rein rote TSF auf VW LT, um mal einige "Langweiler" zu nennen. Und umgekehrt das allerneuerste Löschfahrzeug mit Superausstattung oder der allerneuste RTW mit einer grandiosen Beklebung und tollen RKL nur einen Punkt bekommen, wenn das Foto schattig, verstellt, sehr steil, weitwinkelig, refektierend, unscharf oder in der Dunkelheit abgesoffen ist,


    oder bewerten wir


    die "Qualität" der Fahrzeuge, also, wie attraktiv, neu "affengeil" sie sind, unabhängig von der Qualität der Bilder.


    Ich frage dies, weil ich immer mehr den Eindruck gewinne, daß handwerklich auch nicht so gute Fotos mit attraktiven Fahrzeugen häufig und in der Tendenz hoch bewertet werden, dafür aber handwerklich ausgezeichnete Bilder mit nicht so attraktiven oder nagelneuen Motiven kaum Beachtung bei Bewertern finden und in der Tendenz eher schwächer bewertet werden.


    Unabhängig davon ist natürlich die Frage der "blitzenden Nachtbilder" oder der "bulligen" Darstellung (Froschperspektive) zu sehen. Ich akzeptiere, daß offensichtlich viele Freunde in bos diese Darstellungen bevorzugen.


    Ich hingegen bevorzuge durchaus "konservative" Aufnahmen, bei denen man das ganze Fahrzeug unverzerrt, also von der Seite und ca 30 bis 40 Grad von vorn, möglichst im guten Licht, mit harmonischem Hintergrund, dargestellt sieht. Also selbstverständlich ohne Schilder und Hinweisbeklebungen, ohne offen stehende Türen, nicht in einem Wust weiterer Fahrzeuge, nicht in Trubeln von Menschen oder in Haufen von Abfällen.


    Dazu reicht es oft nicht, nur bei Tagen der o.T. Bilder zu machen, sondern das bedarf häufig jener höflichen Anfragen, ob ein Fahrzeug mal umgesetzt werden kann, ob bei Abmarsch sich eine bessere Fotogelegenheit ergibt ...


    Aber das führt schon weit weg von der Frage, was wir eigentlich bewerten hin zu der Frage, was gute Bilder überhaupt sind und wie man sie macht.


    Sollte weiteres Interesse an diesem Thema bestehen, bin ich gerne bereit, in weiteren Diskussionsbeiträgen meine Thesen zu untermauern.

  • Moin,


    bei meinen Bewertungen stand bisher das Fahrzeug an sich im Vordergrund und nicht die eigentliche Qualität des Bildes. Also eine rein subjektive Entscheidung.


    Ein handwerklich gut "geschossenes" Bild ist natürlich gut, ich interessiere mich aber halt mehr für das Fahrzeug an sich. Und da gibt es dann eben gewisse "Vorlieben", die auch in die Bewertung einfliessen. Und ein historisches MAN-Hauber oder Magirus-Eckhauber freut mein Herz dann mehr als das 157te Atego LF 10/6 oder 237te Sprinter RTW.


    Gruß
    Mitja

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass das Hauptaugenmerk auf der Bildqualität liegen sollte, denn das Fahrzeug kann noch so toll sein, wenn die Qualität mies ist, nützt das Ganze nix. Ich komme auch mehr von der ästhetischen Fotoecke als von der technischen Begeisterung...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ich sehe es grundsätzlich so wie kl, das Bild steht im Vordergrund, nicht das Fahrzeug. Wobei ich's als Trick schon gerne annehme, wenn ein unscheinbares Fahrzeug mit leichter Froschperspektive "aufgewertet" wird.


    Ich habe bei Fahrzeugen auch Vorlieben, aber die äußern sich dann eher in einer Aufnahme ins Album als in einer guten Bewertung. Und oft genug halte ich mich mit ner Bewertung auch einfach zurück. z.B. bei Rettugns- und Polizeifahrzeugen. und so klappt das dann denke ich auch ganz gut

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Eine Mischung aus beidem?!


    Um von mir 10 Punkte zu bekommen, muss ein Foto schon eine Menge bieten. Das beinhaltet dann nicht nur eine saubere handwerkliche Arbeit, sondern auch das Motiv bzw. Fahrzeug an sich.


    Die Gesamtoptik muss stimmen.


    Wobei natürlich klar ist: Auch das "langweiligste" Serienfahrzeug kann entsprechend gut in Szene gesetzt werden, um eine hohe Punktzahl zu bekommen. In eine schöne, für das Einsatzgebiet typische Umgebung gestellt, als "Actionfoto" bei Einsatz oder Übung oder mit gelungenem Mitzieher während der Fahrt kann eigentlich kein Fahrzeugbild "langweilig" wirken.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Ich vermute das jeder von uns seine eigenen Vorlieben an bestimmten Fahrzeugtypen, Beklebungen etc. hat.


    Ich persönlich finde z.B. Feuerwehrfahrzeuge in tagesleuchtrot oder mit tagesleuchtroter Folie "hübscher" als Fahrzeuge in dem standard feuerwehrrot. Desweiteren finde ich Nachtmotive oder bei Dämmerung ansprechender als am Tag. Vielleicht auch deswegen, weil es dann schwieriger ist ein schönes Foto zu schiessen als am Tage.


    Außerdem sollte das Fahrzeug sauber sein also kein sichtbarer Dreck am Reifen oder Kotflügel.


    Das Motiv spielt sicherlich auch eine Rolle. Und dabei sollte man auch den Aufwand beachten, der für das Foto aufgebracht wurde. Während eines Feuerwehrfestes oder Tag der offenen Tür kann jeder "Hans und Franz" sag ich mal mit einer Kamera rumlaufen und Fotos von den Fahrzeugen machen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen).
    Hat sich der Fotograf jedoch Gedanken gemacht und Mühe gegeben, ist das Bild in meinen Augen ein paar Punkte mehr Wert auch wenn es vielleicht an der ein oder anderen Stelle unscharf oder verwackelt ist.

  • Bei mir zählen primär folgende Punkte:
    - Schärfe
    - Farbwiedergabe
    - Licht
    - Perspektive
    - Bildhintergrund (ein normales Hochhaus ist ein wesentlich schlechterer Hintergrund als bsp. eine Wiese)


    Sekundär fließen folgendes Kriterien in meine Bewertung ein:
    - Fahrzeugseltenheit
    - Beschreibung (Lerne ich hier was über das Fahrzeug?)
    - Wert für die Datenbank (wenn das fzg schon 10mal drin ist...)
    - Fahrzeuglichter (ist nur der Ansatz eines blinkenden Blaulichts, oder sogar alle zu sehen?)
    - Reflektionen
    - Situation in der sich Fahrzeug befindet



    Bonuspunkt gibt's für:
    - Nachtaufnahmen
    - In Bewegung befindliche Fahrzeuge
    - Außergewöhnliche Situation/Perspektive (aus der Luft o.ä.)



    Wenn die Primärkriterien erfüllt sind gibts eigentlich von mir 8 od. 9 Punkte (+evntl. Bonuspunkt).


    Bin nicht so der Fan von "och,ich sehe ein Blaulicht: 10 Punkte !!11elf"

  • Also ich bewerte in erster Linie nur auf die Qualität der Aufnahme.
    Also ob man sich Gedanken über Position des Fahrzeuges gemacht hat.
    Ob der Hintergrund stimmig ist, ob das Licht ok ist usw.


    Seltene und interesseante Fahrzeuge bekommen natürlich Bonuspunkte ;)


    Ich habe auch keine Scheu davor die Punkte unterhalb der 5 zu benutzen.

  • Was mich ein wenig traurig macht, ist die teils dürftige Bewertung alter Fotos.
    Beispiel: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=33010&l=deutsch


    Dieses Foto steht bei 6.50 mit 6 Stimmen. Man muß sich aber auch mal vor Augen halten, daß das Bild von 1982, also 25 Jahre alt ist.
    Für dieses stattliche Alter finde ich sowohl die Qualität der Aufnahme als auch die Positionierung des Fahrzeuges sind eine bessere Bewertung wert.
    Ich habe diesem Bild, wie auch einige anderer Oldies in der Galerie eine "8" gegeben, weil sie m.E. top sind. Das Foto ist hell, klar und das Fahrzeug ist komplett zu erkennen. Das Foto ist besser als so manches aktuelle Bild.

  • Das stimmt wohl, aber 8 Stimmen bei 140 Hits ist momentan auch schon eine Menge! Klare Richtlinien für die Bewertung gibt es nicht. Also macht halt jeder was er will :mist:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Tja das stimmt!
    Ich bewerte eigentlich schon ziemlich viele Bilder, hab mir das mal so angewöhnt.
    Dennoch bewerte ich nicht jedes Bild und ich sehe mir auch nicht jedes Bild in der Vollansicht an. Ist halt unterschiedlich.
    Wenn gerade 50 oder 60 Bilder neu eingestellt wurden und ich will nur mal schnell sehen, was es neues gibt, habe ich manchmal garkeine Zeit mir alle anzusehen und sie zu bewerten. Und wenn ich dann mal wieder hier bin, habe ich viele von den Bildern bzw. deren Herkunftsort schon wieder vergessen, somit bleibt es meistens dabei... :-aua
    Aber was so alte Fotos z.B. aus den 80ern angeht, die sehe ich mir schon an und die erhalten dann auch eine Bewertung von mir.
    (z.B. die Fotos der Polizei Flensburg :zwinker:)

  • Seit wann kann man denn hier solche Bilder einstellen:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2208


    Also, ich arbeite mich gerade durch meine Bildersammlung der letzten Jahre und einige eingereichte Bilder sind abgelehnt worden wegen wie ich finde "Kleinigkeiten" (ein wenig zu hell, da zuviel Schatten, Farbstich oder so) und dann sehe ich DAS !!! Okay, jeder Admin bewertet etwas anders, aber so...


    Also von der Qualität hätte ich jede Menge Bilder - die wollte ich extra niemandem zumuten.


    Frank

  • Wenn du dir Bilder ansiehst, wirst du sicherlich auch die restlichen Daten zum Bild ansehen, vielleicht auch mal ein kurzer Blick auf die Bild ID und du wirst ganz schnell merken, dass das Bild angenommen wurde, als die Seite gerade erst ans Netz ging. Bei der Vielzahl der Bilder die jetzt in der Galerie sind und den herrschenden Gegebenheiten ist es uns nicht möglich jedes einzelne Bild in der Galerie zu sichten und im Nachhinein abzulehnen.


    Einleuchtend?

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Hey Leute, falsches Thema! Hier geht es um Bewertungskriterien und nicht um einzelne Bilder! Kurzer Ausflug zum Bild, es ist nix tolles, aber wir haben alle mal angefangen... Also lasst es in der Gallerie. Wir haben vor langer Zeit einmal angefangen Bilder zu machen, Kalli hat eine Gallerie entstehen lassen... und diese Bilder in der Gallerie sind halt Zeitzeugen :zwinker:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Hallo,


    jetzt möchte ich auch einmal meine Sicht der Dinge sagen.
    Für mich haben fototechnische und "künstlerische" Aspekte für die Bewertung eines Fotos nicht erste Priorität.
    Da ich mich einerseits für Modellbau und andererseits für eine bestimmte
    Feuerwehr und deren Fahrzeuggeschichte interessiere, hat für mich das Foto eines selteneren oder mir nicht bekannten Fotos dieser Wehr eine höhere Bedeutung, auch wenn Belichtung, Schatten, Spiegelungen und sonstige Kriterien nicht optimal sind. Ich möchte von jedem Fahrzeug dieser Wehr ein Bild haben und bewerte entsprechend. Störend ist häufig ein zu stark von vorne aufgenommenes Bild. Schön wäre auch eine Seitenansicht und positiv bewertet wird bei mir auch ein kompletter Datensatz des Fahrzeugs.
    Ich sehe dieses Forum als Sachplattform für Feuerwehrfreaks und nicht als Forum für Hobbyfotografen.
    Ich bin soweit Realist, zu wissen, dass eine Bewertung immer die subjektive Sicht des Bewerters darstellt.
    ________________________________________________________


    52-31

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!