Europaweit einheitlich ?

  • hallo User,
    ich starte dieses Thema um herauszufinden wie ihr dazu steht und was ihr davon haltet. In Europa wird nun alles gleich bezüglich Rettungsorganisationen oder soll zumindest alles gleich werden ...
    Wie steht ihr dazu, was kann man verbessern, was sollte man noch gleich machen, bunte Leitstellen und ...

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Sorry, aber mit dieser Idee scheinst Du in einer Traumwelt zu leben. Es gibt ja nicht mal innerhalb Deutschlands, ja sogar innerhalb bestimmter Bundesländer einheitliche Standards. Jede Landesregierung und selbst viele Landratsämter können nach Gutsherrenart machen, was sie gerade mal wollen. Da ist der Gedanke an eine europäische Einheitlichkeit sowas von utopisch, selbst wenn die Traumtänzer in Brüssel immer wieder davon schwärmen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ok und wieder darf ich die grundidee herrvorrufen, natürlich hatt jedes Bundesland, ja sogar jeder Landkreis andere Regelungen, Gesetze und Bestimmungen was die Standarts angeht. Das ganze ist mir schon klar, ich wollte mit diesem Thema nur eine Allgemeine Version starten im Gegensatz zu dem Thema im Bereich Polizei wo nur über die Vereinheitlichung der Polizei gesprochen wird.
    Natürlich wird in Brüssel viel geträumt, das ist selbst mir bekannt, aber dennoch denke, wollen die eine Vereinheitlichung vornehmen und sind in manchen Bereichen schon dabei, das der Notruf 112 nun schon fast in jedem Europäischen Migliedsland eingeführt wurde kommt ja nicht von ungefähr ... zwar ist das ganze Einführungssystem des Notrufs durch die Neuen Mitgliedsstaaten ein bißchen ins schwanken geraten aber man bleibt dran.


    Und aufgrund dieser Antwort nochmal das Prinzip das ich in diesem Thema erreich wollte aber leider falsch angekommen ist:
    In der EU soll alles gleich werden, jedenfalls ist es in Planung, nun frage ich euch hierzu, gut oder schlecht ? was könnte man verbessern, was sollte man unbedingt vereinheitlichen und ...

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Zitat

    Original von italyfireboy278
    das der Notruf 112 nun schon fast in jedem Europäischen Migliedsland eingeführt wurde kommt ja nicht von ungefähr


    STOP! Es ist wohl wieder an der Zeit, mit einem großen Irrtum aufzuräumen! Der "einheitliche Notruf 112" ist in der Art, wie er ursprünglich von Brüssel gedacht war, wenn überhaupt, dann nur in ganz wenigen EU-Ländern eingeführt! Die 112 sollte nämlich nicht nur der Feuerwehr- und Rettungsdienst-Notruf werden, sondern eine einheitliche Notrufnummer für alles! Also im Prinzip das, was in Großbritannien die "999" und in den USA die "911" ist. Und davon ist man in der EU, zumindest was die Einbindung der Polizei-Notrufe angeht, noch Lichtjahre weit entfernt...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Fast jedem, laut meiner Nachforschungen haben jetzt schon 18 Länder in Europa den Notruf 112 und ich denke selbst wenn nach Planung der Brüssler Politiker die Nummer 112 eine ganz andere Rolle in der EU finden/spielen sollte (da kann ich dir absolut net widersprechen) erreicht man doch in diesen bereits 18 von 27 Europäischen Mitgliedsländern eine Leitstelle einer Rettungsorganisation.
    Das Ziel der EU ist damit noch lange nicht erreicht (auch hier stimme ich dir zu) aber die meisten Bürger der EU und das nicht zu vergessen haben dieses Hintergrundwissen über das wir uns gerade streiten nicht, für sie bedeutet ein Eurpaweiter Notruf, nähmlich die Nummer 112 Hilfe ... ob nun ein Disponent einer Polizei, Feuerwehr oder Rettungsleitstelle abnimmt spielt eben bei den Bürgern keine Rolle wenn es darum geht Hilfe zu erlangen, die man schließlich dann auch unter dieser Nummer erhält, selbst wenn man davon absehen muss das nicht alle Leitstellen mit Personal das Englischkenntnisse besitzt ausgestattet ist. Ansonsten kann ich dir natürlich nur zustimmen und sagen von dem eigentlichen Ziel sind wir noch sehr weit entfernt da für manchen in Brüssel andere Themen wichtiger sind.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Es scheitert doch schon an den komplett unterschiedlichen Qualifikationen im Rettungsdienst!


    Z. B. in Holland arbeiten im RD Krankenpfleger mit einer zwei- oder sogar dreijährigen (muss grad passen ob 2 o. 3. J.) Fortbildung. Also Fünf Jahre Ausbildung! Dagegen sieht ein deutscher Rettungsassistent sehr arm aus! Allerdings gibt es in NL auch keine Notärzte.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Da muss ich KTW-Fahrer auch recht geben. Wie heißt es so schön; zuerst vor seiner eigenen Haustüre den Dreck kehren...
    Die Länder sollten mal beginnen das Chaos innerhalb ihren Landesgrenzen zu beseitigen, bevor man sich einer EU-weiten "Einheit" widmet.


    Man ist sich ja nicht mal innerhalb deutschlands über die Definition von Sanitätshelfer, Sanitäter und Einsatzsanitäter einig bzw. die Hilfsorganisationen. Außerdem wird teilweise die Ausbildung auch anders durchgeführt - ohne jetzt ein Fallbeispiel in der Hand zu haben.


    Wir werden eine "Einheitlichkeit" wohl sicher nicht mehr erleben dürfen. Nicht in diesem Leben...


    Des Weiteren bitte ich dich künftig die Fragen etwas konkreter zu formulieren. Erspart ständige Erklärungen und beugt Missverständnisse vor.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer
    Außerdem wird teilweise die Ausbildung auch anders durchgeführt - ohne jetzt ein Fallbeispiel in der Hand zu haben.


    Brauchst dir nur als Fallbeispiel RH/NRW im Vergleich zum RH/Ba-Wü. Da fängts schon im kleinen an.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @Manuel und auch allen anderen ...


    sorry für die undeutlichkeit des themas, ich denk die meisten wissen jetzt was eigentlich rüber kommen sollte, soll zwar keine ausrede sein das ich neu hier bin aber profi bin ich natürlich nicht,
    für die korrekturen und verbesserungen danke ... weiterhin hoffe ich das auch jeder seine freie meinung zu nem thema äußern darf ...
    werde mir in sachen themen und beiträge erstellen noch ein bißchen hilfe holen


    mit dank ... italyfireboy278

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • So, dann bin ich mal brav ins Forum. ;o)
    Wenn in Bayern die LST auch unter 112 zu erreichen ist, sollte umbedingt auch diese Nummer auf die Wagen. Es kann nicht sein, dass sich innerhalb eines Landes unterschiedliche Nummern etablieren.
    Was den Euronotruf angeht: Ganz egal, ob man schon so weit ist, einen Notruf nach Schema 911 zu haben, über 112 erreichst du überall jemanden, der dir helfen kann. Wenn ich im Ausland HIlfe benötige, will ich nicht ewig Nummern suchen.

  • Ganz einfach, da in Bayern immer noch die Leitstellen unter 19222 erreichbar sind und wenn ich die 112 wähle komme ich bei der Polizei raus!!!
    So einfach ist es, deswegen steht dort 19222 auf deb RTW und wird es erst ändern wenn die Leistelle unter 112 erreichbar sind. Und da noch sicher einige Zeit vergehen wird bis es überall die ILST geben wird, kann es sein das so mancher RTW bis dahin gar nicht mehr im Dienst ist ;)


    Auch wenn in Krumbach gerade das BRK den Zuschlag für die neue ILSt bekommen hat. Was natürlich den Feuerpatscher gar nicht gepasst hat!
    ENDE!!!


    ----
    Und dann zur Info, schön das es den Euronotruf gibt, der klappt aber wohl auch nicht überall, wie ich schon selber festgestellt habe.


    Und noch ein kleiner Hinweis, hier die Notrufnummern aus Österreich:


    Rotes Kreuz / Rettung 144
    Feuerwehr 122
    Polizei 133


    Über 112 (Euronotruf) ist zwar dort auch jemand zu erreichen, aber trotzdem stehen auf die Einsatzfahrzeuge die anderen Nummern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!