Sondersignalanlage LKW/Bus

  • Aus Kostengründen ist es uns derzeit immer noch nicht möglich, unseren Bus mit einer Sondersignalanlage :bluelight: auszustatten.
    Wer kann mir mit Kontakten weiterhelfen, um an eine gebrauchte Anlage zu kommen ?
    Danke im vorraus :blumenstrauss:

  • Bei Euch im Landkreis ist doch viel (Bundes-)Polizeipräsenz. Und in Lüneburg gibt es auch reichlich davon. Da kann man doch gewiss mal günstig etwas abstauben. Oder werden die alten SoSi- Anlagen auf neue Autos umgesetzt?


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Frage was muß der Balken den können ? Muß er Tonfolge integriert haben oder ist sowas schon anderweitig vorhanden im Bus. Wie hoch ist denn euer Budget ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also eine "Martinanlage" haben wir schon und das vorhandene Budget ist gleich "null" ! Sicherlich werden wir irgendwie in der Lage sein, einen kleinen Obolus zusammen zu betteln.
    Drei Blaulichter 24V mit den dazugehörigen Relais würden uns schon glücklich machen :hops:
    (an einen Balken gar nicht zu denken)

  • Ne grobe Hausnummer wäre schon praktisch. Dann wüsste man in etwa in welche Richtung man sich erkundigen kann. Da ihr eine Martin schon habt sollte das ganze ja nicht so das Problem sein.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Bei Zollauktion werden ständig alte Fahrzeuge der Polizei ect. versteigert. In den Anzeigen stehen die Ansprechpartner bei den Behörden. Wäre vielleicht auch ne idee :geistesblitz:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Zitat

    Original von thorben
    Bei Zollauktion werden ständig alte Fahrzeuge der Polizei ect. versteigert. In den Anzeigen stehen die Ansprechpartner bei den Behörden. Wäre vielleicht auch ne idee :geistesblitz:



    Soweit waren wir auch schon,nur die lassen sich ungern an den Fahrzeugen was ab schrauben vorm Verkauf.
    Da müsste man nur den richtigen kennen denke ich mal...

  • Zitat

    Original von y903211
    Ne grobe Hausnummer wäre schon praktisch. Dann wüsste man in etwa in welche Richtung man sich erkundigen kann. Da ihr eine Martin schon habt sollte das ganze ja nicht so das Problem sein.


    Ich schätze mal zwischen 100 und 200 Euro, aber letzendlich kann es nur Ela sagen ! Sie wird sicherlich Morgen früh drauf posten schätze ich.

  • Wenn nur 12V ist das mit ner extra Batterie oder kleien Umbauten auch kein Problem.
    Zu den Finanzen, ist wie zu Hause, erstmal die Frau fragen :-aua

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Zitat

    Original von thorben
    Wenn nur 12V ist das mit ner extra Batterie oder kleien Umbauten auch kein Problem.
    Zu den Finanzen, ist wie zu Hause, erstmal die Frau fragen :-aua


    Wir haben schon ein 12V Umformer (miit Zusatzbatterie)drin für die Martinanlage, und der war schon mega teuer und die Restkapazität wird zum laden der Geräte benötigt. Also die Blaulichter würden den Rahmen sprengen.

  • thorben: Bei dem Kontakt handelte es sich um einen Filmausstatter der zB. zu Drehzwecken Fahrzeuge mit Blaulicht ausstattet, welche allerdings ohne Steuerelement, nur mit einfacher Verbindung angeschlossen werden.
    Nach den Dreharbeiten werden die Utensilien zum Teil wieder verkauft, wie auch die angebotene RTK 6 SL, zum super Preis allerdings ohne Steuerelement, also für BOS völlig wertlos.
    Es besteht auch keine Möglichkeit an das Steuerelement zu kommen ohne Vitamin B.
    Der Filmausstatter hat wohl auch lange kämpfen müssen, um nur die Balken zu bekommen.
    Naja,war auf jeden Fall ein Versuch Wert ! :-))

  • An gebrauchte RTK6 mit BT zu kommen wäre weniger das Problem nur sprengt das den Kostenrahmen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Entschuldige bitte, aber ich habe mal ´ne Frage.
    Handelt es sich bei dem Bus um das Fahrzeug auf deinem kleinen Bild?
    Welche Wehr kauft/braucht einen Bus, dessen Kauf/Haltung bestimmt einiges kostet + Personentransportschein für die Maschinisten, und hat dann kein Geld für Sosi???
    Oder hab ich da ´nen Denkfehler?


    Gruß Sven


    Sorry, DRK- San. Bereitschaft.
    Alles klar, das DRK hat ja nie Geld, und schon garnich für die Freiwilligen...

    Einmal editiert, zuletzt von SvenFeuer ()

  • Hallo roosi,


    an gebrauchtes 24 V Material ist wirklich wesentlich schwieriger zu kommen, als an 12 V Leuchten.


    Aber wenn man einen Bus kauft - bzw. eher generell ein neues Einsatzfahrzeug, dann sollte die SoSi-Anlage doch wohl noch irgendwie mit drin sitzen?! Gerade wenn sogar schon eine Martin vorhanden ist und nur RKL gesucht werden.


    Wenn's wirklich so extrem günstig sein soll, dann vielleicht die Britax 390. Gibt's im RKL-Shop für 45,09 EUR.
    Da gäbe es übrigens auch die von der Größe her besser geeignete Hella KL 8000 F, allerdings für 175,32 EUR.


    Aber Leute, spart nicht am falschen Ende!
    Bei einem Bus sollten Räumlampen schon dabei sein.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!