Alte DL 26 Baujahr 1940

  • Diese DLK stand auf dem Hof eines Wohnhauses in Rahlstedt,solche DL 26 fuhren 1940 in Hamburg.Fahrgestell ist ein Magirus auf KHD Fahrgestell FL 145.Viele dieser DL´s übertsanden den Krieg nicht.(Quelle:Buch die Fahrzeuge und Löschboote der Feuerwehr Hamburg,Seite 45).Diese DL hatte noch ein Wappen an der Tür und war aufjedenfall von einer FF.Hat jemand noch nähere Infos für mich?Zum Beispel den Standort oder so?
    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/8581/dlkaltso5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/4928/dlkalt2kn7.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/9796/dlkalt3xw5.th.jpg]

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    Leider ist das Foto so dunkel, dass man nichts lesen kann!


    K.


    Das weiß ich ja selber nicht,sonst würde ich jan icht fragen :zwinker:
    Es steht halt aufjedenfall Freiwillige Feuerwehr drauf,das Gelände wo die DL steht ist ein Privat Gelände deshalb bin ich nicht drauf gegangen. :zwinker:

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Klingel doch mal und frag wem das Schmuckstück in der Einfahrt gehört.
    Die geben bestimmt gerne Auskunft, ich mein: Net jeder hat so ne Karre in seiner Garageneinfahrt stehen, da kann man schon stolz drauf sein.

  • Das sieht mir verdächtig nach der alten DL 26+2 der FF Ahrensburg aus, auch das Wappen an der Fahrertür deutet darauf hin...
    Ist auch mit ein paar wenigen Infos in der Galerie vorhanden: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7772
    Aufgenommen hatte ich sie damals beim TdoT der FF Ahrensburg im Mai 2006. Genaueres konnte ich da leider nicht in Erfahrung bringen, weil ich nicht viel Zeit hatte und derjenige, der mir Antworten hätte geben können, gerade irgendwo auf dem Gelände unterwegs war...
    Ein paar Infos konnte ich mir aber aus der Chronik der FF zusammensuchen.


    Das Kennzeichen (allerdings ohne TÜV-Stempel etc.) war ein berliner Behördenkennzeichen. Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist, denn die DL soll angeblich (so wurde es mir über viele Ecken zugetragen) irgendwo auf einem Schrottplatzgelände über viele Jahre hinweg abgestellt gewesen sein. Das berliner Behördenkennzeichen weist ja eigentlich auf eine letzte Nutzung bei einer Feuerwehr in Berlin hin, dann hätte man aber vermutlich die immer noch vorhandenen Ahrensburger Schriftzüge und Wappen entfernt oder überklebt???


    Fragen über Fragen...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    2 Mal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • @ Timo-2921: Wie kommst Du auf das Baujahr 1940? War das geschätzt? Ich hatte nämlich damals bei meinen Recherchen irgendwo etwas von 1941 gelesen...


    btw: Eine Kurzchronik zur Geschichte der FF Ahrensburg (und auch der DL 26) gibt es unter http://www.ow-ahbg.feuerwehr-a…hichte/chronik/index.html , wenngleich auch die Angaben in Kleinigkeiten von der gedruckten Chronik in der Jubiläumsschrift abweichen... trotzdem ganz interessant, gerade auch was die Beschaffung von Fahrzeugen angeht...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Das ist eindeutig die ehemalige Leiter aus Ahrensburg. Sogar die Rostmarken am Kühlergrill sind an derselben Stelle wie beim Foto von kay26.


    Damit ist klar, welche DL das ist, aber noch nicht das alte Hamburger Kennzeichen. Das bekommst Du eventuell hier heraus:


    http://feuerwehrhistoriker.de/index.html


    Einfach mal freundlich die Damen und Herren anmailen und nach Daten fragen. Es sollte mich gewaltig wundern, wenn die Herschaften nichts dazu sagen könnten.


    Zur Frage des Baujahres: Am fahrzeug nach Typenschildern suchen. Die findet man z.B.
    - am Leiterpark oder Drehkranz, meistens von der Fahrerseite aus zu sehen,
    - in der Fahrertür,
    - im Motorraum an der Spritzwand zum Führerhaus, meistens auf der Beifahrerseite.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von kay26
    @ Timo-2921: Wie kommst Du auf das Baujahr 1940? War das geschätzt? Ich hatte nämlich damals bei meinen Recherchen irgendwo etwas von 1941 gelesen...


    Ich habe in meinem Buch die Fahrzeuge und Löschboote der FW HH nachgeguckt dort ist genau so eine DL drin und die gab es in HH auch,naja und beim Baujahr stand das halt.
    Naja denke das sich das jetzt geklärt hat,Danke an alle die mir geholfen haben.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Ich habe in meinem Buch die Fahrzeuge und Löschboote der FW HH nachgeguckt dort ist genau so eine DL drin und die gab es in HH auch


    Jepp, die DL26 aus Ahrensburg lief zunächst beinahe 24 Jahre bei der BF Hamburg, ehe sie nach Ahrensburg verkauft wurde...


    Wäre dennoch mal interessant herauszufinden, was seit der Ausmusterung in Ahrensburg mit der DL 26 geschehen ist. Wieso das Berliner Kennzeichen beim TdoT und was macht sie jetzt in dem hamburger Vorgarten? Ein Liebhaber würde sie vermutlich restaurieren, zumindest aber irgendwo trocken unterstellen.
    Das sieht auf den von Timo gemachten Fotos irgendwie nach Baupflegearbeiten aus, hat sich die vielleicht sogar irgendein GaLaBau'er oder so unter den Nagel gerissen und "missbraucht" das schöne Gefährt jetzt für solche Arbeiten? Wäre irgendwie schade 'drum...
    Vielleicht kann Timo ja noch das ein oder andere herausbekommen, wenn er an dem Grundstück mal wieder vorbei kommt und sie evtl. immer noch da steht? Oder hat jemand anders hier Info?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Zitat

    Original von kay26
    Vielleicht kann Timo ja noch das ein oder andere herausbekommen, wenn er an dem Grundstück mal wieder vorbei kommt und sie evtl. immer noch da steht? Oder hat jemand anders hier Info?


    Ich kann eventuell demnächst nochmal hinfahren und dann mal Klingeln und den/die Bewohner befragen...

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!