Rettungsdienst Ludwigsburg ... Frage ...

  • hey leute, bin neu hier und hab schon glei ne frage die ich dringend loswerden wollte, trotz meiner guten Kenntnisse über die Feuerwehren und den Rettungsdienst im Landkreis Ludwigsburg steht noch eine Frage aus, bezüglich einer Rettungswache des Landkreises Ludwigsburg !!


    Die sogenannte Rettungswache 8 ! Die müsste es ja geben aber noch nie hatt jemand was davon gehört, die RW 7 ist ja in Ditzingen und die RW 9 ist beim GKN in Neckarwestheim und die RW 8 ? :zeitung:


    Kennt die jemand oder kann mir da einer weiterhelfen ?


    thx ...

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Da steckt sicher die CIA dahinter :-)) Dispoman kann dir diese Frage mit 100% Sicherheit beantworten. Es sei denn er steht auch auf der Gehaltsliste der CIA. Man kann nie wissen.


    Allerdings sagt mein schlaues Buch das Neckarwestheim zu Heilbronn gehört und nicht zur LS Ludwigsburg. Wobei auf meiner Liste auch beinahe noch der Reichsadler klebt, da könnte sich inzwischen was getan haben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • hehe also thx für die relativ schnelle antwort ... und leider muss ich dir sagen dei liste isch veraltet, leider hab ich kappe es bei meinen zwei RLS-Rundgängen versäumt nach RW 8 zu fragen weil es noch anderes wichtiges zu erfrage gab ... aber des mit der RW 9 stimmt tatsächlich, sie gehört zum Landkreis Ludwigsburg und untersteht auch mit einem RTW und einem KTW vom MHD unserer Leitstelle ...

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Seit wann dürfen die denn auch mitspielen ?


    Rettungswache 1 - DRK ReutealleeLudwigsburg
    Rettungswache 1A - DRK Klinik (NEF)
    Rettungswache 2 - DRK Krankenhaus Marbach
    Rettungswache 3 - DRK Vaihingen an der Enz , Friedrichstrasse
    Rettungswache 4 - DRK Krankenhaus Bietigheim
    Rettungswache 5 - ASB Ludwigsburg Walcker-Areal
    Rettungswache 6 - ASB Besigheim
    Rettungswache 7 - ASB Ditzingen

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ka, aber hier die aufstellung die du bei mir und in der Rettungsleitstelle Ludwigsburg finden kannst:


    RW 1 - DRK LUBU, Wache Reuteallee
    RW 1A - Wache Klinikum Ludwigsburg
    RW 2 - DRK LUBU, Krankenhaus Marbach am Neckar
    RW 2A - Praxen der Ärzte und Notärzte
    Oberstenfeld Dr.Frentzel und Bottwartal Dr.Koller
    NEF 2/82/1 NEF 2/82/2
    RW3 - DRK LUBU, Wache Vaihingen an der Enz
    RW4 - Wache Krankenhaus Bietigheim
    RW5 - ASB LUBU, Oscar Walcker-Straße
    RW6 - ASB LUBU, Wache Besigheim
    RW7 - ASB LUBU, Wache Ditzingen
    RW9 - MHD LUBU, Wache am GKN (Atomkraftwerk)


    so habens die auch aufm bildschirm ...

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • @ italyfireboy278:


    Ich habe mir bei Mr.President die Erlaubnis geholt, CIA-Internas ausplaudern zu dürfen. :-))


    Deine Wachenaufstellung ist fast richtig.
    Die Wache 2A ist eigentlich nur eine virtuelle Wache. Unter diesem Begriff haben wir die beiden "Bereichsnotärzte" im Bottwartal zusammengefasst, die freiwillig als NEF in diesem Bereich fahren.
    Sie ist im RD-Bereichsplan nicht vorgesehen.
    Bei der RW 4 ist zu ergänzen, dass sie vom DRK LB betrieben wird.
    Eine RW 8 gibt es nicht, weil es eben nur 7 Wachen im LK gibt.


    Bei der RW 9 ist es ähnlich wie bei der RW 2A - sie gibt es nur virtuell im Leitstellenrechner.
    Unter dem Begriff RW 9 wurden die Fahrzeuge zusammengefasst, die nicht regelmäßig besetzt und im RD-Bereichsplan nicht vorgesehen sind.
    Als dies so eingerichtet wurde, gab es in LB nur 6 Wachen und man hat einfach die 9 als Nummerierung genommen, weil man davon ausging, dass es eine offizielle Wache 9 nie geben wird.


    DAs GKN Neckarwestheim liegt genau auf der Kresigrenze Ludwigsburg/Heilbronn.
    Bei der Einrichtung der dortigen Sanitätswache und der Indienststellung der beiden RTWs wurde zwischen der EnBW und dem DRK LB vereinbart, dass diese Fahrzeuge der RLS LB zugeordnet werden und Ludwigsburger Rufnamen bekommen.
    Sie unterstehen aber nicht der RLS LB, sondern arbeiten eigenständig, weil sie in erster Linie für das GKN im Einsatz sind.
    Wenns klemmt und es personell möglich ist, können wir sie direkt einsetzen - entweder als First Responder oder als zusätzlichen RTW, wenn wir ausverkauft sind (und dann unterstehen sie auch während des Einsatzes der RLS LB).


    Der MHD fährt alle 14 Tage samstags anstelle eines DRK-KTW offiziell Krankentransporte von der RW 1 aus, hat aber sonst mit dem Rettungsdienst nx zu tun.
    Ansonsten fährt der MHD mit diesem KTW Rückholtransporte (z.B. im Auftrag eines Automobilclubs oder des MHD) außerhalb des offiziellen Rettungsdienstes.
    Er untersteht der RLS LB somit nur, wenn er sich offiziell zu seinem KTW-Dienst angemeldet hat, ansonsten dürfen die Kollegen rumfahren und machen, was und wo sie wollen.

  • :bluelight:super antwort ... tausend dank genau des hab ich gebraucht ... bin jetzt wieder glücklicher ... denn nun wurde mir auch das große letzte Geheimnis des Rettungsdienstes in Ludwigsburg gelüftet ...


    Danke nochmals ... :horn:


    p.s.: ohne anzugeben, des mit den virtuellen Wachen also Wache 2A und ... hab ich gewusst ... aber trotzdem danke ...

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

    Einmal editiert, zuletzt von italyfireboy278 ()

  • Zitat

    Original von italyfireboy278
    p.s.: ohne anzugeben, des mit den virtuellen Wachen also Wache 2A und ... hab ich gewusst ... aber trotzdem danke ...


    Führt das dann aber nicht die ganze Frage ad absurdum ? :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • gewusst hab ich nur von den virtuellen wachen die ich eh schon kannte sprich wache 2A und 4A aber net von den virtuellen in RW 9 und so ...

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!