Feuerwehr im Landkreis Ludwigsburg

  • Zitat

    Original von italyfireboy278
    Da es selbst Angehörigen der Feuerwehr Ludwigsburg nicht gestattet ist


    Das wären dann auch schon die einzigen denen sie es verbieten können.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ok, ich kenn mich in dem Bereich net so aus deswegen stimme ich dir mal zu, fakt isch trotzdem, ein Bild reinstellen werde ich bis zur offiziellen in Dienststellung des Fahrzeug nicht.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Mal ne Frage:
    Darfst du diese ganzen Informationen eigentlich bekannt geben. Viele Infos sind doch Intern, oder nicht?
    Welche Position hast du denn im LK Ludwigsburg?

  • hallo,
    also zunächst mal was zu meiner eigentlichen Arbeit und meinen Informationsquellen!


    > Ich bin Auszubildender beim Landkreis Ludwigsburg, dort erlerne ich den Beruf des "Fachangestellten für Bürokommunikation".


    > Weiterhin bin ich bei der Feuerwehr der Stadt Ludwigsburg (freiwillig) seit April.


    > Und ich bin Mitglied beim DRK OV Ludwigsburg - momentan als Sanitäteranwärter.


    Durch meiner Arbeit beim Landkreis Ludwigsburg und meiner Tätigkeit in der Feuerwehr Ludwigsburg (sowie Praktikas und Projektprüfungen über das Thema Feuerwehr Ludwigsburg und den Aufbau sowie alle Kreiswehren von früher habe ich einen guten Grunstein) habe ich meine Kenntnisse erworben.
    Und naja vom KBM des Landkreises trennen mich nur wenige Ebenen hausintern und da liegt es nahe das man sich ab und zu über die wichtigsten Neuerungen im Landkreis austauscht oder einfach mal redet. Auch die Führungsetage und die Abteilung 1 Berufsfeuerwehr ist mir bei uns vertraut und zu einigen Pflege ich einen guten Kontakt, mit Insidern wie meines gleichen Tausche ich mich dann auch immer mal wieder aus. Ja und beim DRK in Ludwigsburg habe ich mir auch schon meine Beziehungen aufgebaut.


    Nunja alle Informationen die hier bekannt gegeben werden sind also nicht Datenschutzrechtlich geschützt, selbst wenn ich vieles weiß was unter Datenschutz steht habe ich hiervon nie ein Wort erwähnt.
    Über diese Sachen berichte ich hier auch erst zeitgleich mit der offiziellen Bekanntgabe und das FW´ler das aktuellste meist zuerst offiziell mitkriegen als die anderen (meistens isses intern ein paar Tage zuvor bekannt) sind so Infos hier auch schneller drin.


    Keinerlei Infos über die ich hier in diesem Forum berichtet habe stehe unter Datenschutz oder ähnlichem. Ist alles eben immer nur schneller da wenn mans zuerst weiß und Insider ist/hatt.


    Kameradschaftliche Grüße
    Ricci

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • >Hauptversammlung der Feuerwehr Marbach<


    Am Freitagabend den 02.03.2007 war die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Marbach in den großen Sälen der Feuerwache Marbach-Stadt.


    Den Einstieg in die Reden machten Schriftführer, Schatzmeister und Kassenprüfer. Daraufhin folgten Beförderungen und dann berichtet der Kommandant der FF Marbach und ließ das Jahr Revue passieren.


    Herr Ulrich Schroth (Kommandant FF Marbach-Gesamt) sprach von Interkommunaler Zusammenarbeit, Reduzierung und Optimierung von Einsatzfahrzeugen und gemeinsame Einstzpläne.
    Weiterhin sei in vielen Stunden des Jahres nun ein Brandschutzbedarfsplan erstellt worden.
    Wichtige Themen dieses Planes für die FF waren das Fahrzeugkonzept der nächsten Jahre und die baulichen Gefahrenschwerpunkte in Marbach.
    Ziel dieses Bedarfsplan sei es, so Schroth: "Konzeptionelle und kostendeckende Langzeitplanung der Gemeinde für die Bedürfnisse und Anschaffungen der Feuerwehr Marbach zum Schutze und Wohle aller Mitbürger der Stadt und Umgebung".


    Zufrieden zeigte man sich auch über den heutigen Ausbildungsstand der Feuerwehr Marbach sowie die Neuerungen und Anschaffungen wie zum Beispiel, den neuen MTF, neue Einsatzhosen und Jacken, Totmannüberwachungssytem sowie eine komplett neue EDV-Technik für die Feuerwache-Stadt.


    Die geladenen Gäste wie der Bürgermeister und sein 1.Beigeordneter zeigten sich zufrieden und waren stolz auf das geleistete ihrer Wehr.


    Der Themenpunkt Verschiedenes bringt nun auch das aktuellste und wohl eher interessante für euch ...
    Angesprochen wurden:


    > Für den Feuerwehrbedarfsplan werden zurzeit noch Informationen gesammelt und erst dann soll eine Veröffentlichung stattfinden.
    Laut Führungsebene wird sich auch die AAO ändern.


    > Weiterhin wird der Einsatzplan für Katastrophen in Angriff genommen.


    > Vom KBM Arnd Marquardt habe die FW Marbach nun eine 95-Prozentige Zusage für einen Zuschuss eines neuen Tanklöschfahrzeug bekommen. Im Sommer soll eine Europäische Ausschreibung starten.


    > und ... Wilfried Pribil hatt in zahlreichen Stunden einen neuen Aufbau für den gebrauchten Hänger gebaut. Der umgebaute Anhänger ist nun mit Material für Gefahrguteinsätze auf dem Wasser bestückt.


    :horn:Und zum Schluss noch was erfreuliches, die Feuerwehr Marbach am Neckar darf sich im Jahre 2012 auf ein 150-Jähriges-Jubiläum freuen.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • @Ricci: Die FFW Marbach will nächstes Jahr ihr TLF 16/25 durch ein LF 20/16 ersetzten. Dess weiteren werden jetzt pro Jahr 25 neue Jacken beschafft.


    Hier mal ein vorab Bild vom neuen WLF der FW Lubu, dass Fahrzeug ist noch nicht im Dienst und noch nicht Beschriftet. Stand Heute beim MAN in meiner Heimat.


    (c) by me


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/9266/img0997za7.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/125/img0999mb2.th.jpg]

  • Tiger86 - Die Infos vom italyfireboy278 sind teilweise NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt. Selbst wenn es aus Datenschutzrechtlichen Gründen auch nur "bedenklich" wäre - die Infos sind dann trotzdem nicht vollständig, so fehlt auch der notwendige Hinweis, das der Bedarfsplan zunächst mal lediglich eine Empfehlung darstellt und in keiner Weise als bereits beschlossen gilt.


    Somit ist Dein Einwand absolut berechtigt - italyfireboy278 ist mittlerweile bestimmt darauf hingewiesen worden ;)

  • Berichtigung :bluelight:


    Hallo an alle die diese Geschichte vom oberen Beitrag mitverfolgt haben,


    Einige würden sagen, diese Geschichte ist kleinkram, ich aber nicht,


    Punkt Nr.1: Ein Beitrag und zwar der vollständig (gekürzte) Brandschutzbedarfsplan, von vor 2 Monaten eingestellt von mir eingestellt, lediglich dieser ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt worden, was aber ein Fehler der Stadt war da die das so freigegeben haben, somit ist eine Schuldzuweisung auf mich nicht möglich, denn was die Stadt offiziell veröffentlicht darf auch so weitergegeben werden.
    Im übrigen habe ich weder mitbekommen das dieser zurückgezogen wurde, noch das er nicht öffentlich war.
    Und alle anderen Beiträge sind mittlerweile längst von der Führungsebene der Feuerwehr der Stadt Ludwigsburg geprüft worden und diese sind absolut öffentlich, da sie nur aus der öffentlichen Presse stammen oder aus offiziellen Quellen, also erst nach der offiziellen Veröffentlichung hiereingestellt worden sind.
    Dies ist mir und diesem Forum von der Feuerwehr der Stadt Ludwigsburg bestätigt worden!


    Punkt Nr.2: Eine Klärung hätte meiner Meinung nach zuerst mit mir und ggf. der Forumleitung erfolgen sollen anstatt direkt über die Stadt zu gehen. Aber da dies einige hier im Forum anders sehen lasse ich mal die Aussage so stehen.


    Punkt Nr.3: Im Nachhinein und die Sache war noch nicht mal so alt, habe ich die Forumleitung mehrmals gebeten zur allgemeinen Entlastung und auf meinem persönlichen Wunsch diesen gesamten Thread unter Einverständnis aller Beitragsverfasser zu löschen.
    Aber selbst nach mehrmaligen Anschreiben reagierte keiner!!, auch habe ich ein Löschen meiner Addy in diesem Forum beantragt und auch hier wurde nicht reagiert!!


    Punkt Nr.4: Sehr schade, das ich nie offiziell von Seiten des Forums auf dieses Problem hingewiesen wurde und auch auf Fragen dan die Forumleitung keine angabe erhalten habe.


    Dies sollte man im ganzen nicht als Vorwurf an die Forumsleitung sehen sondern als meine persönlichen Kritikpunkte die jetzt hoffentlich endlich eine Antwort finden!!


    Und ich wiederhole es gerne noch einmal, ich beantrage diesen Thread zu löschen unter zustimunng aller Beitragsverfasser in diesem Thread und das löschen meines Accounts in diesem Forum da ich zukünftig ja auch keine offiziellen Nachrichten mehr einstellen kann/darf/ mittlerweile auch keine mehr einstellen will würd mein Wunsch so beibehalten.


    Anschuldigungen gegenüber mich sind eigentlich völlig aus der Luft gegriffen da ich weder strafbar gehandelt habe noch bedenklich.


    Ja und nun war das mein letzter Beitrag!!


    Falls dieser Beitrag gelöscht werden sollte bitte ich zumindest darum das die Forumleitung dies sieht und zur Kenntniss nimmt.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

    Einmal editiert, zuletzt von italyfireboy278 ()

  • Tja, ich hab zwar rein garnix mit dem LK Lubu zu tun. Aber das "Problemchen" was du hattest ist doch völlig normal.


    Man schreibt in einem öffentlichen Forum über seine oder eine Feuerwehr aus der Umgebung und wird dafür dann gehasst. Die Leute wi**en einen dann hinten rum ab. Das war/ist schon immer so gewesen.


    Aber du musst auch die Leitung hier verstehen. Das ist ein Forum zum Meinungsautausch, und nur weil man evtl. seine Meinung oder Darstellungs ändert, können hier nicht Beiträge einfach gelöscht werden.


    Da du ja selbst geschrieben hast das der Versuch dich da anzumachen nach Hinten los ging, freu dich einfach und hab nochn bisserl Spass hier auf der Seite ..


    :bluelight:

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist aufgegriffen und wir prüfen gerade, ob da irgendwann eine Anfrage an uns eingegangen ist. Normalerweise wird auf so etwas schnell reagiert, deswegen verwundert mich das jetzt ein wenig.


    Wie hast du dich denn an die Leitung gewandt? Mail/PN? Und an wen genau? Kannst du da das genaue Datum nennen (PN liegt ja noch im Postausgang, Mail ectl. auch)?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von italyfireboy278


    Punkt Nr.2: Eine Klärung hätte meiner Meinung nach zuerst mit mir und ggf. der Forumleitung erfolgen sollen anstatt direkt über die Stadt zu gehen. Aber da dies einige hier im Forum anders sehen lasse ich mal die Aussage so stehen.


    Entschuldige aber da muß ich mich mal einmischen, auch wenn ich kein Teammitglied mehr bin. Die Forenleitung kann man hier, solang es nicht gleich um eine Löschung oder anderweitig rechtlich relevante Dinge geht, aussen vor lassen. Du hast über die Rechtmässigkeit deiner Aussagen ja schon Auskunft im Thread gegeben. Der normale Weg ist dann das unter Umständen diese Aussagen bei betroffener Stelle verifiziert werden. Ein Alibi überprüft man auch nicht beim "Verdächtigen" :zwinker:


    Dann sollte man zudem noch davon ausgehen das die Welt klein ist und du nicht der einzige bist der in irgendeiner, wie auch immer gerateten, Beziehung zu den Rettungs- und Hilfskräften in Ludwigsburg steht. Aus dem Stand könnte ich dir vier Leute hier auf der Seite nennen die im Hauptberuf damit in Ludwigsburg ihren Lebensunterhalt finanzieren. Und Leute die entweder bei der Feuerwehr LB oder der Stadt arbeiten bzw. ständig mit diesen Institutionen zu tun haben gehen eben dann den direkten (kleinen Dienst-) Weg.


    Weiß man nicht ganz (!) genau was man veröffentlichen darf sollte man sich an den alten Spruch der Militärs halten. So viel Info wie nötig aber so wenig wie möglich.


    Zitat

    Original von italyfireboy278
    Punkt Nr.3: Im Nachhinein und die Sache war noch nicht mal so alt, habe ich die Forumleitung mehrmals gebeten zur allgemeinen Entlastung und auf meinem persönlichen Wunsch diesen gesamten Thread unter Einverständnis aller Beitragsverfasser zu löschen.
    Aber selbst nach mehrmaligen Anschreiben reagierte keiner!!, auch habe ich ein Löschen meiner Addy in diesem Forum beantragt und auch hier wurde nicht reagiert!!


    Falls du auf deine damalige Bitte anspielst bitte ich dich deinen eigenen Beitrag bezüglich der Stelle "unter Einverständnis aller Beitragsverfasser" nochmals zur Kenntnis zu nehmen. :zwinker:
    Zudem wurde ja von dir versichert das du selbige Informationen veröffentlichen darfst.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    Einmal editiert, zuletzt von y903211 ()

  • Kurze Stellungnahme:


    Antwort darauf:
    Das Thema ist aufgegriffen und wir prüfen gerade, ob da irgendwann eine Anfrage an uns eingegangen ist. Normalerweise wird auf so etwas schnell reagiert, deswegen verwundert mich das jetzt ein wenig.


    Wie hast du dich denn an die Leitung gewandt? Mail/PN? Und an wen genau? Kannst du da das genaue Datum nennen (PN liegt ja noch im Postausgang, Mail ectl. auch)?


    Also ich habe mich per PN an die Leitung gewandt, also über die Mailfunktion diesen Forums. Gewandt habe ich mich an el cheffe.
    Hmm ein genaues Datum kann ich dir nicht nennen, ca. vor 1 Monat!



    Antwort darauf:
    Weiß man nicht ganz (!) genau was man veröffentlichen darf sollte man sich an den alten Spruch der Militärs halten. So viel Info wie nötig aber so wenig wie möglich.


    Ich weiß ganz genau was ich veröffentlichen darf und was nicht, nur hier meinen einige oder eben einige von außerhalb sie wüssten es besser und müssten andere noch zu anstiften das eben diese "besserwisserei" (falsche meinung) stimmt ... und naja wie mans auch kennt ... einer gegen alle ob recht/oder unrecht hat keine chance ...

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Zitat

    Original von italyfireboy278
    Ich weiß ganz genau was ich veröffentlichen darf und was nicht, nur hier meinen einige oder eben einige von außerhalb sie wüssten es besser und müssten andere noch zu anstiften das eben diese "besserwisserei" (falsche meinung) stimmt ... und naja wie mans auch kennt ... einer gegen alle ob recht/oder unrecht hat keine chance ...


    Da beißt sich doch aber das Eichhörnchen in die Eichel. Wenn es richtig ist und du dazu berechtigt bist wo ist dann die Problematik ? Dann kannst du dich gemütlich zurücklehnen und dem Treiben zuschauen. Nochmal, es will dir hier doch keiner was böses.
    Aber du mußt doch damit rechnen das, wenn du was in einem öffentlichen Forum postest, dieses auch Inhalt von Gesprächen wird von anderen Leuten die wie auch immer gerartet mit der lokalen Thematik zu tun haben. Und um das nochmal deutlich zu machen, wenn du nichts zu befürchten hast kann dir das doch auch völlig egal sein.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wie schaut es den aus hier im Thread!? Wäre es nicht möglich den Thread hier aktuell zu halten? Wenn jemand was neues über die Feuerwehren im Landkreis Ludwigsburg hört, könnt er es heir hinein schreiben!?

  • Hier kann man mal das neue HLF der FW Ludwigsburg betrachten! Gefällt mir von außen ganz gut!
    Weiß den hier jemand wann dieses offiziell in Dienst gestellt werden soll. Ich denke, dass dieses Fahrzeug schon nach Ludwigsburg ausgeliefert worden ist, wenn es auf der Seite von Empl schon Bilder gibt, oder liege ich da falsch??


    [Blockierte Grafik: http://www.empl.at/fileadmin/p…20-16_ludwigsburg_40.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www.empl.at/fileadmin/p…20-16_ludwigsburg_10.jpeg]


    Bilder @ www.empl.at

    Einmal editiert, zuletzt von FoxRacer38 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!