Frage zu Hubschrauber Start

  • Zitat

    Original von Florida
    hat die Anzahl der Turbinen etwas mit der Dauer der Startphase zu tun ?


    bzw. warum soll der Start mit weniger Turbinen schneller gehen ?


    Ganz einfach, wenn du im video was ich da oben gepostet hab mal genau hinhörst dann hörst du nach ner zeit die zweite turbine starten. das ist natürlich ein zusätzlicher zeitaufwand der eine zeitverzögrung nach sich zieht die auch bei der dauer bis zum eintreffen beim patienten zu bemerken ist


    BTT: das mit dem absturz bei einem triebwerksausfall mit einer turbine ist zwar trotzdem vermeidbar weil es überall in hamburg stellen zum notland bzw zur autorotation gibt aber trotzdem ist das argument hier richtig und sinnvoll wenn man zwei turbinen-maschinen gibt.


    trotzdem ist es schade dass annelise ausgemustert wurde :-aua, ich bleibe dabei :zwinker:

  • Heute war Christoph 44 bei uns an der Feuerwehr. Hab mal drauf geachtet, da is keiner rumgelaufen un hat alles gecheckt. Gleich eingestiegen und Maschine angeworfen.
    War wohl einem zu windig um zu checken :-))
    Wobei die Rotorblätter doch sehr gewackelt ham, als der Heli still gestanden hat..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Joachim
    Hallo,
    ab einem bestimmten Zeitraum, den ich mom leider nicht im Kopf habe,
    MUSS ein RTH in Deutschland über 2 Turbinen verfügen! Deshalb zieht sich die BW nach und nach aus dem RTH-Dienst zurück, da sie nicht über geeignete RTH verfügt, bzw. neue beschaffen müsste. In HH wird übrigens ab ca. mitte des Jahres eine EC 135 ihren Dienst versehen.
    Gruß
    Joachim


    Ab dem 31.12.2009 ist dies Pflicht!


    Die Bundeswehr ist aus der öffentlichen Luftrettung seit der Übergabe Hamburg/Neustrelitz offiziell raus. Das andere sind alles SAR-Kommandos, die damit im eigentlichen Sinne nix zu tun haben (Nörvenich, Erfurt, etc.).


    Wenn ich dann lese, dann die alte Anneliese schneller in der Luft war, weil sie nur ein Triebwerk hatte, kräuseln sich mir die Haare.
    Du kannst einen Hubschrauber mit zwei Triebwerken genauso schnell in die Luft brettern, nur ob dies der sichere Weg ist, sei einmal dahingestellt.
    Bitte auch nicht außer Acht lassen, dass die Bell UH-1D ein reiner Militärhubschrauber ist und entsprechend ausgelegt ist... die Bell 212 hingegen ist ein ziviles Muster, auch wenn sie bei einigen Streitkräften und paramilitärischen Einheiten (wie zum Beispiel der Bundespolizei) zum Einsatz kommt.


    Und wer nun denkt, dass ein Leben dadurch gerettet wird, weil ein Hubschrauber 10 Sekunden schneller in der Luft ist, der hat am Luftrettungskonzept ein wenig was missverstanden.


    Das mit der EC-135 für Hamburg...
    Ich hoffe natürlich, dass sie Juni07 in Hamburg sein wird... allerdings glaube ich das erst, wenn ich sie sehe... noch sind die ersten beiden Hubschrauber noch nicht einmal bei der Staffel Süd im Einsatz... abwarten ist hier die Devise!

  • Zitat

    Original von SaniHH
    [quote]Original von Florida
    hat die Anzahl der Turbinen etwas mit der Dauer der Startphase zu tun ?


    bzw. warum soll der Start mit weniger Turbinen schneller gehen ?


    Ganz einfach, wenn du im video was ich da oben gepostet hab mal genau hinhörst dann hörst du nach ner zeit die zweite turbine starten. das ist natürlich ein zusätzlicher zeitaufwand der eine zeitverzögrung nach sich zieht die auch bei der dauer bis zum eintreffen beim patienten zu bemerken ist
    [quote]



    ja ne is klar ... dass es dafür noch andere Gründe (manuelle Verzögerung etc.) geben kann ?!

  • was meinst du jetzt mit manueller verzögerung? das spätere anschalten durch den piloten? darauf tippe ich hier weniger da die erste turbine komplett hochgefahren war, d.h. es waren keine anlaufgeräusche mehr zu hören. dann kam erst das aufheulen der zweiten dazu. oder wie meinst du das?

  • ich lasse mich gern eines Besseren belehren:


    ich glaube nicht dass man eine Turbine nach der anderen hochfährt, sondern alle verfügbaren gleichzeitig.


    Darum habe ich die Gleichung:


    mehr Turbinen = mehr Startzeit


    noch immer nicht verstanden

  • Doch, ist so. Du startest erst Riebwerk 1 dann Triebwerk 2.


    In Süd laufen gerade die "Einweisungslehrgänge" für den RTH auf EC 135. Wird da wohl auch bald losgehen.


    In HH gibt es auch noch ein anderes Problem mit der EC 135. Sie passt nicht in den Hangar... Angeblich soll der jetzige aber zum Ende des Jahres umgebaut sein... Warten wirs ab.

  • Zitat

    Original von Joachim
    In HH gibt es auch noch ein anderes Problem mit der EC 135. Sie passt nicht in den Hangar... Angeblich soll der jetzige aber zum Ende des Jahres umgebaut sein... Warten wirs ab.


    Kurze, laienhafte Frage dazu: Die EC135 ist doch kleiner als die Bell 212. Also müsste die auch nicht in den Hangar passen, oder?

  • Laienhafte Vermutung, vielleicht ist sie zu breit für den Hangar.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • nochmal zu meinem Verständnis:


    klar dass man die Triebwerke einzeln ansteuern kann, aber startet man die beim Alarmstart wirklich beide deutlich zeitverzögert oder macht man das nicht eher - Zack - Zack- hintereinander ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florida
    nochmal zu meinem Verständnis:


    klar dass man die Triebwerke einzeln ansteuern kann, aber startet man die beim Alarmstart wirklich beide deutlich zeitverzögert oder macht man das nicht eher - Zack - Zack- hintereinander ?


    Deutlich Zeitverzögert ist relativ und kommt auch auf den Hubschraubertyp an...
    Bei Hubschraubern wie der EC-135, die über das sog. FADEC verfügt, ist das Latte, da werden beide zeitgleich reingeknüppelt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Johannes


    Kurze, laienhafte Frage dazu: Die EC135 ist doch kleiner als die Bell 212. Also müsste die auch nicht in den Hangar passen, oder?


    Die Bell UH 1D und auch die Bell 212 haben nur zwei Rotorblätter, die man entlang der Längsachse des Hubschraubers anstellen kann... bei der EC-135, die vier Blätter hat, ist das ein wenig schwieriger.


    In Koblenz hats gerade so gepasst, in HH ist das nicht der Fall...

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski


    Die Bell UH 1D und auch die Bell 212 haben nur zwei Rotorblätter, die man entlang der Längsachse des Hubschraubers anstellen kann... bei der EC-135, die vier Blätter hat, ist das ein wenig schwieriger.


    In Koblenz hats gerade so gepasst, in HH ist das nicht der Fall...


    Achja, richtig, die 212 hat ja nur zwei Blätter. Das hatte ich kurzfristig vergessen :zwinker:. Danke für die Antwort!

  • Jepp, bei der EC 135 ist es "Latte" mit dem Starten. Bei der 212, die wir noch in Fuhlendorf haben, startet man so wie ich es geschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!