Frage zu Hubschrauber Start

  • Ich habe mal eine Frage an die Hubschrauber Experten.


    Ist das normal, dass ein Mitglieder der RTH Besatzung beim Start vom Einsatzort (also nicht von einem befestigten Landeplatz) vor dem Hubschrauber steht und erst kurz vor dem Abheben einsteigt.


    Ich hab das schon zweimal beobachtet.


    Was hat das für einen Sinn ?

    • Offizieller Beitrag

    Das passiert "eigentlich" vor jedem Start, dass der Co-Pilot oder aber der HEMS um die Maschine geht, alle Öffnungen auf Verschluß überprüft, absichert das der Heckbereich der Maschine klar ist und das die Triebwerke nicht qualmen (was bei Startvorgängen eher passieren kann, durch die Einspritzung des Kraftstoffes. Zudem wird überwacht, ob irgendein Teil eine Unwucht hat, zum Beispiel der Rotor.

  • :geistesblitz: wobei ich sagen muss dass ich das bisher sehr sehr selten gesehen habe. da ich leider selbst etwas hubi verrückt bin, bin ich meistens der erste den man herumsprinten sieht wenn der Christoph 29 aus hamburg (nachfolger der alten huey) hier in der nähe einschwebt. da ich meistens noch bis zum start bleibe hat mich deine aussage eben etwas verwundert weil ich *nachdenk* das mit dem draußen bleiben und überprüfen eigentlich so noch nie gesehen habe. das einzige was man meistens sieht ist jemand hinten an der bordtür der den piloten in die umgebung einweist (wo er aufpassen muss etc)


    ich vermute mal dass vor dem start die überprüfungen außen gemacht werden und das mit dem anschauen der eventuellen unwucht und dem rauchen muss dann wohl der liebe mensch an der offenen bordtür machen.


    vielleicht kann dazu ja nochmal jemand was schreiben?!
    lg SaniHH

  • Es ist immer eine Frage wie man was macht. Nach der Vorschrift oder im Alltag. Beim Bund ist das z.b. in den Flughandbüchern vorgeschrieben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ich gehe mal einfach davon aus dass es hier in HH auch vorgeschrieben ist, immerhin ist die maschine relativ neu da sollte man schonmal aufpassen, auch zur eigenen sicherheit. trotzdem wird es wohl nicht gemacht, warum auch immer

  • Ich glaube nicht, dass der Pre-Flight-Check - oder wie man das Prozedere nennt - nicht gemacht wird. Hier werden diese Kontrollen sogar beim Start an der Basis gemacht. Bei Außenlandungen sollte dies erst recht geschehen.


    Wenn diese Checks erst während dem Start vom RettAss (oder Luftrettungsmeister?) gemacht werden - der ohnehin in einer etwas ungünstigen Position ist, um zu sehen ob aus der Turbine rauch kommt - wird es wohl etwas zu spät sein, meiner Meinung nach.
    Vielleicht achtest du beim nächsten Start mal genauer, außerdem muss es ja nicht zwingend sein, dass der Bordtechniker die ganze Runde am Heli rennt, sondern nur auf einer Seite bleibt, weil er den Rest schon vorher gecheckt hat.


    Alles nur Vermutungen meinerseits...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • also tut mir ja leid aber beim letzten start vor zwei wochen weiß ich genau war wirklich nur der RettAss an der bordtür, alle anderen waren im heli. =/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SaniHH
    also tut mir ja leid aber beim letzten start vor zwei wochen weiß ich genau war wirklich nur der RettAss an der bordtür, alle anderen waren im heli. =/


    Klingt so, als wolltest Du ihn nun wegen Unterlassung verklagen?!


    Es ist immer ein gewisser Unterschied wie es sein sollte und wie es tatsächlich ist!

  • nein nein patrik ich verklage hier niemanden keine sorge :zwinker: :-)) fands nur komisch weil der pre-flight-check als so selbstverständlich bezeichnet wurde, ich ihn bisher aber vermisse

    • Offizieller Beitrag

    Die Gerätschaften auf dem RTW sollen vor Dienstbeginn ja auch nach MPG-gecheckt werden, einige Kollegen sehen das aber leider auch nicht so eng. Von daher kann ich es mir durchaus vorstellen, dass dieser Check nicht immer ordnungsgemäß ausgeführt wird.


    Bei meinen bishereigen RTH-Kontakten ist er aber immer gemacht worden, deine Erfahrung wird wohl eine Ausnahme gewesen sein.

  • Zitat

    Original von SaniHH
    also tut mir ja leid aber beim letzten start vor zwei wochen weiß ich genau war wirklich nur der RettAss an der bordtür, alle anderen waren im heli. =/


    Kommt drauf an, auf welcher Seite sich der Assistent befand. Wenn er auf der Pilotenseite war, konntest du den Bordwart theoretisch gar nicht sehen.


    Fest steht, dass Prozedere sollte so ablaufen, wie Kalli es erklärt hat. Wenn es die entsprechenden Personen nicht für nötig halten wird es schon einen triftigen Grund dafür geben - oder auch nicht. Die Verantwortung die dann aber der Pilot hat möchte ich bei einem Unfall nicht tragen.
    Sonst kannse dich schön bei deinem Co bedanken...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von the firefighter
    Ch hansa (EC135) lässt sein co-piloten b.z sanitäter auch immer beim start draußen sthen ist mir aufgefallen .. eigentlich immer .. :-))


    Lass dir beim nächsten Mal bitte etwas mehr beim Schreiben Zeit und kontrollieren vor dem Posten nochmals dein Schriftbild. Wir wären dir sehr verbunden!

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • ich habe einmal bei der Landung vom Christoph 53 Beim "Tag der Hefer" in Mannheim mitbekommen das die Anwesende Feuerwehr vorsorglich mit dem Schnellangriff in Bereitschaft gegengen ist. Das War aber das einzige mal, das ich das gesehen habe.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=13610


    Bei anderen Landungen auch am Tag der offen Tür war das nicht so.


    War das nur Show oder wird das öfters gemacht wenn der RTH Landet und die Feuerwehr gerade Vor Ort ist ?


    Vom Sicherheitsaspekt her würde mir das schon einleuchten.

  • Wenn in München bei einem Stadtkrankenhaus - leider Name entfallen - gelandet wird, wird von der BF - ein eigener Zug - eine Kreuzung gesperrt, da diese für Hubschrauberlandungen vorgehalten werden muss.


    In Italien ist es laut Gesetz verpflichtend, dass bei Hubschrauberlandung Leute mit entsprechender feuerwehrtechnischer Ausbildung vor Ort sein müssen.


    In anderen Fällen, wird wahrscheinlich je nach Größe der Veranstaltung und Gefahrenpotential entschieden.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    In Italien ist es laut Gesetz verpflichtend, dass bei Hubschrauberlandung Leute mit entsprechender feuerwehrtechnischer Ausbildung vor Ort sein müssen.


    Gilt das auch für RTH ? Stelle ich mir schwierig vor vor allem wenn der RTH irgendwo in der "Pampa" landet.

  • Zitat

    Original von jb112
    Gilt das auch für RTH ?


    Wofür denn sonst? :-))


    Mein Post bezieht sich auf Landungen im Krankenhausbereich bzw. der dortigen Helipads/Heliports. Bei Außenlandungen ist das natürlich nicht möglich.
    Allerdings sei die Sinnhaftigkeit dieser Regelung mal außer Diskussion, vor allem, wenn man den Erfahrungen und Statistiken der letzten Jahre glauben schenkt, die die Unfallrate bei Start oder Landungen (im Krankenhaus) - mit Feuer - mit so gut wie 0 beziffern.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • In Hamburg (deutschland?) muss ja eh immer ein wagen der polozei angefordert werden wenn ein RTH landet (egal wo), der hat das meiste in sachen sicheheit an bord und kann zur not gleich nachalarmieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!