Fortsetzung ? Florian Kirchheim 25 und Korea Tanker und auch hessische Zentralbeschaffungen

  • Nach der Diskussion um folgendes Fahrzeug:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16871


    habe ich dann den Herrn,der im hessischen LFV Forum angab, das er Unterlagen habe, die eindeutig den Iran als ursprünglichen Auftraggeber angeben, angemailt.
    Er hat dann seine Ordner gewälzt und keinen Hinweis auf den Iran oder irgend ein anderes Land gefunden. Deshalb bleibe ich bei der Aussage, die auch an anderen Stelle publiziert wurde, das die Fahrzeuge für Korea bestimmt waren.
    Ich habe die Angbote von Magirus an das Hessische Innenministerium für die ZB 6 von 1972 und 1974 jetzt vorliegen.


    Ich weiß nicht was im Vorfeld zwischen dem Land Hessen und der Firma Magirus vorgefallen ist, aber im Anschreiben steht wörtlich: "Mit unseren heutigen Offerten wollen wir dem Land Hessen den Beweis erbringen, daß wir sehr wohl daran interessiert sind, verlorenen Boden gutzumachen, und haben uns deshalb zu einer außergewöhnlich günstigen Preisstellung entschlossen."
    Bei dem ersten Angebot von 1972 sind handschriftlich schon einige Standorte vermerkt worden.


    Diese sind:
    Kassel
    Fulda
    Alsfeld
    Limburg
    Wiesbaden
    Hersfeld
    Raum Gießen - Wetzlar
    Darmstadt ? (Bergstr.)


    Der Stückpreis für die 1972er Fahrzeuge betrug DM 98.000,-
    Für die nicht auf Halde liegenden Fahrzeuge von 1974 betrugt der Stückpreis dann
    schon DM 107.800,-


    Was aber auch interessant ist, das Magirus laut Anschreiben auch ein Angebot über LF 16 abgegeben haben muß. Ich schätze mal, daß das dann die Fahrzeuge sind, die später an die Feuerwehr München gegangen sind. Warum Hessen dort nicht zugegriffen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Hallo,


    die handschriftlichen Vermerke finde ich so auch unter den mir bekannten GTLF-Standorten wieder - bis auf Wiesbaden. Meines wissens hat in Wiesbaden ein solches Fahrzeug auch nicht existiert. Oder kann jemand gegenteiliges berichten?

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hallo,


    gibt es da auch einen Eintrag für Marburg? Wenn mich nicht alles täuscht, dann stand in Marburg ein Magirus GTLF (Ich bin mir da eigentlich ziehmlich sicher).


    Allerdings muss ich erst mal sehen wo ich Infos her bekomme. Auf der Marburger Website wurde der Link zu den ehemaligen Fahrzeugen entfernt. Selbst die Fahrzeugbeschreibungen kann man nicht mehr aufrufen.
    Kommt mir so vor als ob die Offensichtliches verheimlichen wollen.


    Gruß
    O.

  • Moin,


    Fahrzeug für Marburg wurde mit der letzten Beschaffungsreihe und 9 anderen Fahrzeugen 1975 - 1976 beschafft. Siehe meine liste im anderen Thread.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Durch die zwei verschiedenen Threads wird das ganze etwas unübersichtlich.


    Das GTLF 6 aus Biedenkopf fehlt aber noch.


    Vielleicht sollte man mal die gesamten Links überarbeiten und Namen verteilen.
    Da blickt ja keiner mehr durch.


    Gruß
    Mirco

  • Morsche,


    das GTLF aus Biedenkopf gehört aber nicht in die Reihe der "Korea"-Tanker und hinsichtlich einer Landesbeschaffung bin ich mir da auch nicht sicher..


    Was meinst du mit Namen verteilen und links überarbeiten?

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Morgen,


    das ist natürlich kein "Korea". Nur irgenwo muss er ja her kommen. Das ist ja, für eine Stützpunktfeuerwehr, keine übliche Fahrzeuggröße.
    Ziel dieser Threads ist es doch Landesbeschaffungen zu klären!?


    Hier mal etwas von der Website:
    >>m Hinblick auf die Fertigstellung des neuen Feuerwehrstützpunktes bekommt die Wehr Biedenkopf in 1974 einen RW2 (Rüstwagen) mit Rettungsschere und Spreizer vom Land Hessen übergeben.<<


    >>In einer Feierstunde bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden übergibt das Land Hessen am 5. März 1985 einen Schlauchwagen SW1000 an die Wehr Biedenkopf<<
    Beide sind in Deiner Aufzählung nicht vorhanden.


    Zu den Links. Es gibt die Möglichkeit "Hyperlinks" einzugeben. Das macht das ganze übersichtlicher. Dort gibt man einem Link einen Namen.
    Zur Zeit sind überwiegend nur komplette Links veröffentlicht und das ist ein Ratespiel.


    Gruß Mirco

  • Mh,


    du hast aber die Liste die ich als Dateianhang im anderen Thread angehängt habe mal angeschaut? Zumindest der SW aus Biedenkopf ist dort aufgeführt.


    Gruß, Matthias

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Ja habe ich,


    ich kann aber keinen finden. Ich schrieb ja bereits, das wird alles sehr unübersichtlich. Ich habe Deine Datei nochmal angehängt, damit wir von dem selben sprechen.


    Ein Beispiel, für mein Anliegen mit den Links:


    1. GW-Technik der Betreuungszüge
    Version 1: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=3770
    Version 1b: Auf Ford Transit neueren Baujahres


    So ginge es auch:


    Version 1: Ford Transit -Akkon Bergstraße 83/59 a.D.


    Nur eine Idee!

  • Dieses Fahrzeug stammt ziemlich sicher aus keiner hessischen Landesbeschaffung. Möglicherweise wurde es gebraucht gekauft.


    Derartige GTLF wurden 1973 als Landesbeschaffung in Rheinland- Pfalz ausgeliefert. Eventuell stammt es von dort.


    Ich habe eben noch mal eine Fahrzeugliste aus Biedenkopf von 1990 durchgesehen, da wird nur ein TLF 16 und kein GTLF erwähnt.


    K.


  • Das Fahrzeug hat aber auch nur eine FP 16 eingebaut so das TLF 16 wieder passen könnte. Richtig ausgeschrieben wäre es dann ein TLF 16/55-5. Ich würde den auch als einen alten Rheinland-Pfälzer ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!