Magirus 90M5,9 / 90D (Florian Steinfurt 22/41-02)

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=13052


    Bei den Kommentaren zu dem genannten Bild, wollte ich jetzt nicht noch mehr dazu tun, also der Thread.



    Egal wie häßlich diese Kreation von Megirus auch sein mag, ich finde, sie gehört irgendwie doch in die deutsche Feuerwehrlandschaft. Es gibt zwar nicht so wahnsinnig viele davon, aber irgendwie haben die sich ja doch über das ganze Bundesgebiet verteilt.
    Mag ich den jetzt nur, weil es bei uns kurze Zeit auch so ein LF8 gab (bis das einen Kipper in der Seite hatte; und das nach nur 4 Jahren) oder gibt's da noch mehr, die den irgendwie sympathisch finden?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Ich mag dieses Auto auch!
    Bringt ein wenig Abwechselung in den Mercedes Einheitsbrei. Ich wußte vor bos-fahrzeuge.info auch garnicht, daß es soviele davon gibt/ gab. :geistesblitz:

  • Die Fenster über der Tür gibt's ja heute spaßigerweise beim Vario wieder...


    Worin unterscheiden sich eigentlich die 90M und 90D? Kann man da am Aufbau (3 oder 5 Rolläden) festmachen, welcher Typ welcher ist?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • ... dass diese LF 8 selten sind. Natürlich gibt es davon nicht so viele wie z.B. vom DB LF 408 / 409 / 609 .... oder vom T2 (inklusive Vario), aber in meinen Unterlagen finden sich schon gute 50 Fahrzeuge dieser Bauart! Es gibt sie übrigens in unterschiedlichen Ausführungen: kurzer und langer Radstand, mit und ohne Mittelfenster usw.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • ...waren die eohl entweder nicht so auffällig oder, was ja auch schon in den Kommentaren angedeutet wurde, haben die meisten davon nicht so lange durchgehalten wie die MB408 u.ä.
    Während die MB ja auch jüngere Kameraden kennen und als alltäglich empfinden, ist das bei diesen Fahrzeugen ja nunmal nicht so. Vielleicht liegt's auch einfach daran, daß es weniger "zivile Gegenstücke" gibt und gab. Als Baustellen- oder Handwekerfahrzeug hab ich so einen jedenfalls noch nicht gesehen.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • In "zivil" sieht man sie zwar sehr selten, aber es gibt sie! Zum Einen als Großraumkastenwagen und zum Anderen als Pritschen- LKW, häufig mit Doppelkabine (siehe hier: http://www.panzerbaer.de/helper/bw_stov_lkw-a.htm)
    Was Mercedes betrifft, so sind diese Modelle sehr lange gebaut worden, m.W. Ende der 60er bis Ende der 80er, als der T2 kam. Also über einen Zeitraum von 20 Jahren sammelt sich da schon was an. Und da kann der kleine Iveco natürlich nicht mithalten.

  • Der Kreis Pinneberg ist gleich mit drei Fahrzeugen dieser Art "gesegnet": FF Seeth-Eckholt, FF Langeln und FF Bullenkuhlen (heißt wirklich so). Jeweils LF 8.
    Beim ersten Sichtkontakt war ich auch etwas überrascht. Das Modell ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Allerdings finde ich es ganz ok, dass es auch FZ ohne Stern gibt. Allerdings soll man zu Fuß wohl schneller an der EST sein (habe ich gehört, Achtung: Übertreibung!)...

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!