Rotkreuz Hanau 95/65

  • Ich finde die Lösung mit dem AB interessant. Man ist deutlich flexibler als mit einem festen Aufbau. Mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein, das WLF anderwertig zu nutzen. Zum Beispiel: AB Plane/Spriegel, zum Transport von Nachschub, Kleidersammlungen etc. AB mob. Unfallhilfsstelle. AB TeSi. Und wenn der TÜV mitspielt (warum eigentlich nicht?) einen AB KTW.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Jo, flexibler schon und in der Größenordnung wohl auch noch zu verschmerzen. Wohl aber ist zu bedenken, dass die ganze Hydraulik usw. die man da in einem WLF verbaut nicht ganz unprobelmatisch in der Wratung ist und dass nicht überall ein AB auch sicher abgesattelt werden kann.

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Naja, AB TeSi, AB Betreuung, AB Küche.


    Was mach ich aber, wenn ich einen Betreuungseinsatz habe, wo ich TeSi vor Ort brauch oder andere Doppelkonstalationen?


    Ich bin kein Freund von WLF´s, da es immer schwierig ist eine Parallelität umzusetzen.


    Aber wie schon erwähnt finde ich das Fahrzeug sehr gut, ich hätte nur einen anderen Aufbau gewählt. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wird bei dem Fahrzeug sicher nen Grund haben. Und der würde mich halt mal interessieren. Genauso wie eine Skizze des BHP50 der mitgeführt wird. -Kann ja sein, daß es da eine platzsparende Alternative gibt, die ich noch nicht kenne.

    :-aua ...ich kanns doch auch nicht ändern... :-aua

  • Kann denn ein Fahrzeugkonzept, das sich bei den Feuerwehren bewährt hat, für HiOrgs und deren Fachdienste bzw. SEGs so grundverkehrt sein?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Kann denn ein Fahrzeugkonzept, das sich bei den Feuerwehren bewährt hat, für HiOrgs und deren Fachdienste bzw. SEGs so grundverkehrt sein?


    Von der Sache her wohl nicht. Wo ich allerdings zweifle ist die finanzielle Seite. Die Feuerwehren haben da doch ein anderes Polster als die HiOrgs. Bei allem Jammern auf hohem Niveau. Daher ist auch witzig zu sehen welche Gliederungen sich WLF anschaffen. In der Regel die die ohnehin einen Fuhrpark haben von dem andere Träumen können.


    Und bei der Feuerwehr seh ich zum Teil zumindest einen "flexibleren" Einsatz. Wenn der AB Wasser/Schaum vorrang hat kommt die Mulde halt später oder man greift auf einen WLF der Nachbarwehr zurück bei der Verbreitung. Aber was ist wenn die EE alarmiert wird und das WLF rückt mit der San-Komponente aus und der AB Te/Si steht mangels Fahrzeug in der Garage ?


    Ich bin von demher auch etwas septisch ob sich das so einfach auf die HiOrgs anwenden lässt bei der Finanzlage.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Ich bin von demher auch etwas septisch ob sich das so einfach auf die HiOrgs anwenden lässt bei der Finanzlage.

    Geil! :cheerleader:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer

    Geil! :cheerleader:


    Freudscher Lapsus. Das reißt meine ganze schöne Argumentation ins lächerliche :mist:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Tja, des Rätsels Lösung wird wohl offen bleiben, solang sich niemand aus Hanau hier beteiligt.


    Was die Finanzen angeht hast du ja recht, aber andererseits, sind die Bucher ja nicht so teuer wie bsw. ein Actros WLF.

    :-aua ...ich kanns doch auch nicht ändern... :-aua

  • Nein das nicht aber wenn man zwei braucht...


    Wie gesagt. Die Fw kann doch wenn man sich umschaut zur Not auf eine Nachbarwehr zurückgreifen wenn sie einen zweiten WLF braucht. Es ist ja nicht so oft das von alle Nachbarwehren mit WLF alle gleichzeitig einen Einsatz haben. Bei einer EE ist das aber viel naheliegender das alles ausrückt oder ausrücken soll. Und was bringt mir dann ein weiterer AB wenn ich kein Fahrzeug dafür habe ?


    Ich kann ja schlecht beim Nachbarn anrufen und sagen du wir bräuchten euren WLF da der ja vermutlich, wenn er denn einen hätte, auch mit der EE ausrückt. Da seh ich das Problem.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Aneinander vorbei....


    Die selben Gedanken verfolge ich ja auch, keine Frage. Vielleicht kann jemand aus Hanau mal erklären weshalb sie sich für dieses Fahrzeug entschieden haben, und wie sie die genannten Probleme aus der Welt schaffen.


    PS: Oder man pfeift auf EE usw. und bastelt sich ne SEG. Da kann ja rein was will, und mit was soll. Nicht mehr, nicht weniger. Wobei auch dann ein WLF unlogisch wäre, weil wenn da alles drauf ist was mit soll, und mehr will man nicht, dann könnte es auch ein Festaufbau sein.


    Oder es ist vom Prinzip so gedacht, daß wenn mal das Fahrzeug in die Jahre kommt, braucht man nur eine neue Basis, der Container bleibt und wird auf den neuen gesetzt.


    Hier gibts ein Video, von dem Fahrzeug auf Einsatz(Übung)fahrt:


    http://video.google.com/videop…555975529333&q=%C3%BCbung

    :-aua ...ich kanns doch auch nicht ändern... :-aua

  • Wäre wirklich schön wenn jemand aus der Gruppe den Weg hierher finden würde. Denn ein interessantes und praktikables Fahrzeug ist es ja wohl auf jeden Fall.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Gerade die eingeschränkten Finanzen machen so ein Fahrzeug für die HiOrg. interessant. Beispiel: Der DRK Ortsverein xy ist mit seiner Bereitschaft in eine EE integriert und hat ein bomforzionöses Spezialauto genau für diesen einen Einsatzzweck. Super!
    Für seine Arbeit auf örtlicher Ebene, das sog. Alltagsgeschäft ist das gute Stück aber nicht zu gebrauchen. Da wäre ein KTW, ´ne DoKa oä.
    echt sinnvoller. Tja, drei Fahrzeuge zu beschaffen und zu unterhalten, dafür fehlt leider das Geld.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Ich glaube es ist halt wirklich die Frage was langfristig günstiger ist, ein WLF mit hohen Unterhaltungskosten, der AB kann aber länger eingesetzt werden und man braucht "nur" alle 15 Jahre ein neues WLF oder eben eine Anzahl Fahrzeuge.


    Bei "einem" WLF ist halt noch die Gefahr gegeben, dass, falls dass Fahrzeug mal ausfällt, keine Kompensationsmöglichkeit mehr besteht und alle AB's nicht mehr eingesetzt werden können. Klar fällt ein GW-San o.ä. auch mal aus, aber so stehen beim Ausfall eines Fahrzeuges gleich drei oder mehr AB in der Halle, die nicht mehr transportiert werden können...

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Zitat

    Original von chefretter
    Gerade die eingeschränkten Finanzen machen so ein Fahrzeug für die HiOrg. interessant. Beispiel: Der DRK Ortsverein xy ist mit seiner Bereitschaft in eine EE integriert und hat ein bomforzionöses Spezialauto genau für diesen einen Einsatzzweck. Super!
    Für seine Arbeit auf örtlicher Ebene, das sog. Alltagsgeschäft ist das gute Stück aber nicht zu gebrauchen. Da wäre ein KTW, ´ne DoKa oä.
    echt sinnvoller. Tja, drei Fahrzeuge zu beschaffen und zu unterhalten, dafür fehlt leider das Geld.


    Das musst du mir bitte erklären wie du zu der Ansicht kommts. Alles fürs Alltagsgeschäft dann hättest du eine EE bestehend nur aus KTWs und DOKAs. Irgendwo muß das Material doch vorgehalten werden für eine Notlage. Und da macht in meinen Augen ein WLF bei einer HiOrg recht wenig Sinn solang es nicht Kapazität/und Geld gibt einen Ausfall oder Bedarf für mehrere AB zu kompensieren. Hab ich nur ein AB brauch ich auch kein teureres WLF. Von dem her versteh ich nicht warum das billiger sein soll. Ein GW, Koffer-Vario oder gebrauchter 7,5 Tonner wäre sicher günstiger.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ...oder gebrauchter 7,5 Tonner wäre sicher günstiger.




    Ganz deiner Meinung. Aber wir alle sind am Rätseln warum es dieses Fahrzeug gibt.



    Ich werde mal schauen ob ich zu den Kollegen Kontakt aufnehmen kann, und lasse mir das dann erklären...



    Wenn ich was genaueres weiß, melde ich mich.

    :-aua ...ich kanns doch auch nicht ändern... :-aua

  • Zitat

    Original von Badsani
    ...oder gebrauchter 7,5 Tonner wäre sicher günstiger.




    Ganz deiner Meinung. Aber wir alle sind am Rätseln warum es dieses Fahrzeug gibt.



    Der Meinung bin ich auch, ein WLF macht erst Sinn, wenn es viele und vor allem unterschiedliche Einsätze gibt. Für nur einen AB brauch man keinen Wechsellader, sonder es reicht wie schon gesagt ein normaler "LKW".



    Badsani, schau doch mal bitte in deine PN-Box, Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire-truck ()

  • Zum Thema BHP50:


    Das heißt 50 Verletzte pro Stunde und nicht 50 verletzte auf einmal.

    Grüße aus dem Allgäu


    ESCHE


    Freies Radikal im Ostallgäu und Augsburg-Stadt

  • y903211: Um es zu verdeutlichen: Unser OV ist als San.- Gruppe in eine EE integriert. Gott sei Dank, halten sich die Einsatzzahlen eben dieser in Grenzen. Das heißt aber auch, dass unser ATrKw (als GW San.) die meiste Zeit ungenutzt in der Halle steht. Viel häufiger machen wir Sanitätsdienste oder rücken mit unserer Bergwacht bzw. Höhenrettungsgruppe aus. Daher haben auch wir uns schon einmal Gedanken gemacht, ob so ein WLF sinnvoll ist. Wir sind der Meinung, ja.
    Zwei AB dazu, einen für die EE und einen für die Bergwacht, vielleicht noch einen mit Plane/Spriegel und wären wir flexibeler. Zur Not könnten wir bei Ausfall des Fahrzeuges auf das THW, den Bauhof oder einen privaten Unternehmer zurückgreifen.
    Als Ergänzung dazu noch einen KTW/RTW und ein MTF und fertig ist die Laube. Macht nach Adam Riese 3 Fahrzeuge und nicht 5.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    Einmal editiert, zuletzt von chefretter ()

  • Stimmt macht aus den 5 Vollwertigen Fahrzeugen 3 vollwertige Fahrzeuge und 2 nicht nutzbare Einsatzhilsfmittel. Also die K-Schutzpläne die ich kenne da steht auch die Bergwacht drin. Was wenn die Bergwacht im Rahmen der Katastrophe wo die EE alarmiert wird auch ihren AB braucht ? Mit dem Fahrzeug des Bauhofs hineiern ? :-))
    Und wofür Pritsche/Plane ? So viele Einsaätze dürfte es für das DRK nicht geben wo man selbigen braucht. Das klingt dann wieder so als sucht man um jeden Preis einen plausiblen Grund für einen WLF.


    Warum also WLF und nich z.b. Koffer oder sonstwas der als GW-San/TeSi genutzt wird ? Der ist im Alltag genauso nutzbar wie bei der EE. Hier im Süden fahren viele Gemeinschafte so rum eine Seite TeSi des GW, die andere San. So kann man für San-Dienste und EE-Einsatz das selbe Fahrzeug nutzen und hat keine Hallensteher.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!