Modellfarben

  • Hallo.
    Hier kann alles mögliche zu Modellfarben geschrieben werden...


    Und ich fange dann gleich mal an: :winktz:


    Welche Farben von Revell sollte man nehmen (oder welche sollte man mischen) um Tagesleuchtrot (RAL 3024) zu bekommen?


    denn laut meiner Liste gibt es bei denen nur RAL 3026 / Leuchtrot (Revell
    32332)


    Welche Farben sollte man denn da mischen?

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • DABO:


    RAL 3024 wirst du so im freien Handel kaum finden, da es eine Sperrfarbe ist. Ich nehme für meine Modelle immer das Leuchtrot von Dupli Color als Sprühdose. Mag zwar "Lackfetischisten" nicht originalgetreu genug sein, aber mir reicht es und man kommt lange mit einer Dose aus.


    Wenn du es unbedingt mit Airbrush machen willst, solltest du mal eine Autolackiererei aufsuchen und dort mal fragen, ob sie dir mal den originalfarbton bestellen können. Du bekommst dann allerdings meistens nur große Dosen und vermutlich dürfte die Farbe schon schlecht sein, bevor du auch nur ein viertel davon verbraucht hast.

  • Mit Airbrush kriegst du Ral 3024 hin aber das Set ist sehr sehr teuer.
    Ich nehme normale Spraydosen aus dem Baumarkt dort musst du mal schauen die kosten so ca 5-8 € pro Dose.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Hamburger
    ich benutze auch die Sprayfarbe aus dem Baumarkt, optisch gibts n gutes Ergebniss.


    Genau das ist bei mir bis jetzt auch immer so gewesen das sieht man teilweise an den Modellen die ich Online gestellt habe.


    MFG Timo Drux

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Happy-Fire
    Hey,


    sagt mal, sind das die ganz normalen Spraydosen oder irgendwelche Speziellen?
    Mir ist nämlich grad die Farbe ausgegangen und ich würd gern meinen Rüstwagen umlackieren!!! :)


    Meine Spray Dosen sind ganz normale LAck Farben aus dem Baumarkt musst du nur auf der Spray Dose Lesen ob man damit Plastik lackieren kann.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Hallo, ich habe mir jetzt das Airbrush - Set von Revell gekauft und habe es gestern zum ersten mal ausprobiert und war sehr zufrieden damit!!
    Kann ich nur weiterempfehlen... Eine perfekte wirklich glatte lackierung..!


    Und noch eine Info für Interessenten:


    Das Set kostet ca. 30-40€ und beinhaltet:
    -Spray-Pistole
    -1 x Farbe
    -1 x Grundierung
    - 1x Reiniger
    - 1 x Jumbo-Druckgas-Dose (die kann man sicherlich wenn sie leer ist billiger im Baumarkt beziehen - denn von Revell kostet die große die für 12 Minuten reicht 10 €)
    - Zubehör





    (Alle Artikel können auch einzeln gekauft werden...)

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • für wirklich gute lackierunge sollte man sich aber auch noch nen kompressor kaufen... denn auf dauer werden die luftflaschen auch ein bischen teuer...und das schlimmst ist, dass der luftdruck nciht konstant bleibt

    ......

  • Hallo,


    welche Farbe nehmt ihr für das Hamburger Feuerwehr Weiß bzw. welche RAL Nummer hat diese Farbe? (weil es gibt ja diverse Weiß-Töne..)



    LG Daniel

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von the firefighter
    für die lackierung von 12/1 nimmt mann am besten ral 3024 (tagesleuchtrot ) oder ??? welche farbe nimmt mann da am besten .. :bluelight: :bluelight:


    Naja wenn die Original Farbe 3024 ist würde ich die auch nehmen!
    man hast du langeweile??? :ableb: :-))

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:


  • Ist das dass Revell Einsteiger Set ?? wenn ja habe noch zuhause ein Drukluftkompressor dafür wie dieser hier:
    Kompressor von Revell


    den brauche Ich nicht mehr und würde ihn günstig abgeben :zeitung:

  • Zitat

    Original von the firefighter
    für die lackierung von 12/1 nimmt mann am besten ral 3024 (tagesleuchtrot ) oder ??? welche farbe nimmt mann da am besten .. :bluelight: :bluelight:


    so langsam kann man deine Beiträge als Spam ansehen :-aua


    @ Dabo:


    Das Weiß ist RAL 9010,
    schwarz für Felgen etc: RAL 9005
    normales Rot (Feuerrot): RAL 3000
    Leuchtrot: RAL 3024

    ......

  • kommt drauf an welche... sollte schon für kunststoffe geeignet sein... wirklich schlechte erfahrungen hatte ich nur einmal mit silber von dupli color aber da waren auch verunreinigungen in der dose hat mir deren labor mitgeteilt...gab dann ersatz

    ......

  • Hallo,


    Ihr könnt auch bei der Fa.Glasurit originales RAL3024 kaufen, allerdings kostet der Liter ca. 150.-EUR. Da der Lack aber ohnehin verdünnt werden muss, hätte man 2Liter spritzfertigen Lack. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, wenn sich 4-5Leute den Lack teilen würden. So habe ich es mit meinem Modellbaukumpels bisher auch immer gemacht. Der Lack reicht wenn man oft lackiert, locker mal ein paar Monate und ist mit dem Baumarktzeug absolut nicht zuvergleichen, da der viel höher pigmentiert ist.


    Die passende Verdünnung kostet 18 o. 19.-EUR.


    Voraussetzung ist allerdings eine Airbrusheinrichtung.


    VG,
    Dirk

  • Zitat

    Original von the firefighter
    habe in hh-bergedorf einen laden gefunden der ral 3024 sehr billig verkauft wer interesse hat, kann mir ne pn schicken !!!! mfg the firefighter :bluelight:


    Ist der Lack denn überhaupt für Modelle geeignet?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!