Modellfarben

  • Zitat

    Original von the firefighter
    ja für airbrush und auch zum lackieren ...


    für airbrush spraydosen verwenden??? Was hast du denn geraucht??

    ......

  • Zitat

    Original von modellbauer112
    hat schon jemand von Rvell dieses Aqua-Color benutzt? Die bieten da ja Ral 3000 und Ral 5002 an


    die Farben sind super, sehr gute Deckkraft und sehr guter Verlauf! Allerdings würde ich die auf keinen Fall mit Wasser verdünnen, lieber Airbrush-Acryl-Verdünnung nehmen, denn sonst hat man das Problem, das die Farbe beim Auftrag "abperlt" bzw nicht haftet.

  • ja mit revell aqua bin ich auch sehr zufrieden... nur das weiß (matt und glänzend) ist nicht so richtig deckend... aber scharz ist wirklich das beste überhaupt... allerdings muss man da beim fensterrahmne malen sich schon etwas beeilen, damit es nicht antrocknet *g*

    ......

  • Hallo,
    was meint ihr:
    ist es möglich bei kalten Temperaturen mit Airbrush draußen zu lackieren oder wird das Lackergebnis dann nicht so gut? bzw. bis zu welcher Temperatur sollte man nur lackieren?


    Und desweiteren:


    Welche speziellen Modellbau Spraydosen mit einem RAL 3024 sehr ähnlichen Farbton würdet ihr empfehlen?
    (ich meine jetzt welche speziell für Modellbau, nicht die aus dem Baumarkt)?



    LG Daniel :popcorn:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von DABO ()

  • mit airbrush würd ich es draußen nicht versuchen... mit vorgewärmten spraydosen ist das aber nicht so problematisch... einfach vorher in ein heißes wasserbad stellen so um die 40 Grad sind dabei gut... sollte man auch im sommer machen, weil der lack dann deutlich mehr glanz bekommt!


    Aber auch bei Spraydosenlackierung muss das Modell drinnen trockenen!


    Was Leuchtrot angeht hab ich auch ncoh nicht das non-plus-ultra gefunden aber wenn du im baumarkt von der gelciehn firma weiß und lecuhtrot kaufst dürftest du damit auch kein großen probleme haben... ich nehme eigentlich ausschließlich baumarkt-spraydosen...

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    mit airbrush würd ich es draußen nicht versuchen...


    Hab es probiert, geht aber eigentlich ganz gut...


    Zitat

    Original von thoddel112
    Was Leuchtrot angeht hab ich auch ncoh nicht das non-plus-ultra gefunden aber wenn du im baumarkt von der gelciehn firma weiß und lecuhtrot kaufst dürftest du damit auch kein großen probleme haben...


    was mich immer an den Baumarkt Spraydosen stört ist, das der Lack zu dick (da er ja meist auch nicht für kleine Autos sondern eher Holz und große Sachen etc. ist) ist und man schnell vom Auto keine Konturen mehr sieht! Das ist z.B. bei den Revell Airbrush Farben nicht so.


    Ist diese Gelciehn Farbe etwas dünner oder wieso ist die ganz gut geeignet?










    Zitat

    ]Original von Marvin Waak
    wer günstig Spraydosen sucht -> http://www.molotow.de Kann ich nur empfehlen.


    Sind das auch solche Baumarkt Farben oder speziell für Modellbau?

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    2 Mal editiert, zuletzt von DABO ()

  • Ich habe mal eine Frage undzwar welche Nummer hat das Orange am DMF und welche Nummer die Farbe der Plane.
    Brauche nur die Nummer von Humbrol und von Revell und dann will ich noch wissen welche Firma besser ist was das Orange angeht.Es geht nur um Humbrol und Revell.


    Es geht um dieses DMF bzw diese Typen
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…36eba09be766561&l=deutsch


    Wäre super wenn ihr mir Helfen könnt... :-))

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()

  • was haltet ihr von dem Revell Leuchtrot, RAL 3026? (revell:332)


    Eignet sich das gut um das FW Leuchtrot zu lackieren?

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • ich find das von humbrol farblich und vom verlauf her besser... aber leuchtrot mit dem pinsel ist immer recht problematisch...

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    ich find das von humbrol farblich und vom verlauf her besser... aber leuchtrot mit dem pinsel ist immer recht problematisch...


    würde das ja verdünnen für Airbrush...


    Hast du mal ne Nummer von der Humbrol Farbe und kann man die auch mit dem Revell-Verdünner verdünnen und dann auch im gleichen Verhältnis?

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • nummer such ich nachher mal raus.,... aber eigentlich gibt es nur ein leuchtrot von humbrol...


    ob das mit revell verdünnung geht kann ich dir nicht sagen... tippe eher auf nein... ich nutze zur pinselreinigung immer universalverdünner... wenn die farben etwas dickflüssig werden nehme ich den auch... hin und wieder klappt es un dmanchmal trocknen die farben danach nicht mehr richtig... musst du ausprobieren...

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    für wirklich gute lackierunge sollte man sich aber auch noch nen kompressor kaufen...


    und ich habe jetzt auch einen und habe ihn heute zum ersten mal getestet... (DANKE nochmal an JANN1952! )Das lackieren funktioniert wirklich super und man kann sich auch etwas mehr Zeit lassen, denn diese Druckdosen sind ja nach 12 Minuten schon alle und halten dementsprechend nicht für so viele Modelle.


    LG Daniel
    :zwinker: :bluelight:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!