THW-Bastelecke

  • So dieser Thread ist den Modellen geweiht, die wie so oft zu kurz kommen ^^ kleiner scherz am Rande.
    Da mach ich gleich mal den Anfang:


    Hier hab ich mal den FÜKOMKW wie er hier in Lübeck eingesetzt wird nachgebaut. Das Grundmodell war ein LKW MB 911 mit Pritsche von Preiser. Den Radstand hab ich um 7mm gekürzt und den Aufbau aus Verpackungsresten hergestellt. Zum Schluss mit Kibriresten verfeinert, lackiert und mit Decals versehen. Es war mein erster Versuch so etwas komplexes zu machen. Und bis auf die obere Kante und die Fensterausschnitte finde ich ist das recht gut geworden. Aber was meint ihr dazu?

    http://bilder-speicher.de/2006…is-foto-hosting-page.html

    Daniel J.
    Helfer - 1. Bergungsgruppe
    THW OV Lübeck
    Gst. Lübeck
    LV HH, MV, SH

    5 Mal editiert, zuletzt von danny-BB ()

  • schade,ist ein schönes Fahrgestell der 911 er,aber leider ist der Koffer nicht ganz gelungen.
    Solltes dir ein paar Modellbauseiten im Net anschauen und dir einiges an Werkzeug kaufen ,damit so etwas nicht passiert.
    Wichtig ist es Spachtelmasse und etwas Nasschleifpapier zu haben.
    Und Übung macht den Meister :zeitung: :up: :up: :up: :up: :klopper:


    ps.frohes Fest

  • Von Roco gibt (gab?) es den LKW 5t der Bundeswehr auf MAN 630 L2A, auch in verschiedenen "zivilen" Versionen.
    Dieser müsste meiner Meinung nach passen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Es gab nämlich (mindstens) 2 verschiedene Längen der Funkkoffer. Das Lübecker Fahrzeug entspricht der kürzeren Version, der hier der längeren mit etwas Platz zwischen dem 2. und 3. Fenster:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17310


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hier die kürzere:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…0c3fc93e3efc2dc&l=deutsch
    Der Roco- Aufbau passt einigermaßen auf das Preiser- Fahgestell.
    Von Preiser gab es mal den LA911 vom DRK mit Pritsche und Rundplane, und von Roco gab es den MAN mit "Natokoffer" auch mal vom DRK (LV Schleswig-Holstein)
    Beim Preiser- Fahrgestell muß man die Hinterachse ein paar Milimeter nach hinten verlegen und die Stange mit den Rückleuchten, Anhängerkupplung und Kennzeichen entfernen.
    Beim Roco- Koffer müssen die Staukästen entfernt werden.
    Den MAN gab's mit dem Koffer übrigens auch vom THW (ELW Darmstadt).

  • den kurzen koffer (so wie hier bei der BGS Variante) gibt es von der Firma MEK.


    Ansonsten finde ich das Modell für den ersten Eigenbau nicht schlecht... Wie schon gesagt... übung macht den meister! hier hätte wahrscheinlich schon ein wenig spachteln und schleifen ein deutlich besseres ergebnis gebracht.

    ......

  • Der LKW/Lkr der Wassergefahren ist ein Eigenbau. Als Fahrgestell hab ich einen 3achs Kipper von Herpa genommen. Aber du meinst sicher den kat 1 der Brückenbau. Das Fahrgestell ist das MAN Fahrgestell von Roco der Ladekran ist von Herpa

    Einmal editiert, zuletzt von thwler85 ()

  • geile Modelle!!!!


    Das es den Aufbau von MEK gibt wusste ich garnicht :-aua .
    Weist du vielleciht die Artikelnummer?
    Gruss danny

    Daniel J.
    Helfer - 1. Bergungsgruppe
    THW OV Lübeck
    Gst. Lübeck
    LV HH, MV, SH

  • Die Wache besteht aus KArton!!! :) Ich hab sie als mir langweilig war am Pc entworfen ausgedruckt und zusammengebaut. Ich werde in nächster Zeit noch en Rest meines FAntasie-OVs entwickeln.
    Ist ne lustige Sache mit dem Selbsterstellen von Papierbausätzen. Kann ich jedem der zu viel Zeit hat nur empfehlen!!! ^^
    Gruss danny

    Daniel J.
    Helfer - 1. Bergungsgruppe
    THW OV Lübeck
    Gst. Lübeck
    LV HH, MV, SH

  • Meine gesammte Sammlung????
    Das sind ca 100Stück ^^.


    Also auf dem Bild mit der Halle sieht man 3 meiner Fükom Fahrzeuge.
    Insgesamt habe ich allein für die FK acht verschiedene Fahrzeuge und ca
    Aber eigentlich waren alle bis auf den MB911 Rundhauber so ma lim Handel erhältlich.
    Desweiteren umfasst meine Sammlung 5 Busse, 14MTWs, 18PKWs und so weiter und so fort. Wenn ihr was bestimmtes sehen wollt dann sagt was und ich werde keine Mühen scheuen es reinzustellen ;)
    Gruss danny


    Im Anhang nochmal eine Geamtübersicht meiner THW-Modelle








  • schön schön .gefallen mir die ganzen modelle haste auch was feuerwehrtechnisches..???

    - Feuerwehr Hamburg -

  • Feuerwehrtechnisch hab ich da ich THWker bin nicht wirklich viel. N paar Modelle auf der Modellbahn.
    Klar sind einige davon selbst gebaut.
    z.B. der Setra Überlandbus in blau mit der roten Innenausstattung. Desweiteren den FükomKW (siehe Anfang des Threads) und auch unseren ex JugendMTW einen VW T3. SOnst habe ich kleinere Modernisierungen vorgenommen. Alle anderen Umbauten von mit stehen auf Dioramen bei uns im OV. Im Anhang ein Bild vom JugendMTW und vom Bus(Die Spiegel sind im Moment nicht angebracht, da meine Sammlung vor kurzem umgezogen ist).


    Gruss danny

  • So jetzt gibts ma was neues


    Ich hatte n bissel Langeweile und hab dann aus nem Feuerwehr Transit von Rietze mal den Zugtrupp-MTW des THW OV Lübeck gebaut. War ne Sache von 24 std inkl Trockenzeiten ^^ Ich find den garnet so übel.
    Er wurde von mir lackiert, benasschiebebildert und mit einem dritten Blaulicht versehen.
    Gruss danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!