• Moin,
    nach welchem Muster werden die neuen MzKW verteilt? als ersatz für die alten GKW 72?(MB Kurzhauber) oder haben die mit den Bergungen gar nix am Hut??

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Doch, nur!


    Der MzKW ist das künftige Fahrzeug der 2. Bergungsgruppe. Vorrangig wurden bislang aber die schweren 2.BG (B2B) berücksichtigt, weil die 132 to Hebekissen hohen Platzbedarf haben und deshalb in den Übergangs-GKW 2 (die ehemaligen MKW 72) so gut wie nicht unterzubringen waren. Aber es waren auch einige B2A im Verteiler.


    Der GKW 72 entspricht weitgehend dem heutigen GKW 1 - dem Fahrzeug der 1. Bergungsgruppe (B1).


    p.s: B1, B2A und B2B sind als keywords fast überall eingepflegt - die Suche funktioniert mit diesen Begriffen.

    *****

  • Hallo :-)),


    richtig, das Vorhandensein einer B2B ist ein wichtiges Kriterium, das andere Kriterium ist das Alter und der technische Zusatnd des vorhandenen GKWs der Gruppe. Ich denke mal, da gibt es auf der LV-Ebene eine Liste, nach welchen Prioritäten hier dringend ausgetauscht werden müßte.
    Wenn ich richtig informiert bin, sind derzeit 63 MZKW plus die 2 Prototypen, das entspräche ca. 7-8% der TZ, in den OVs unterwegs. Wir warten auch schon sehnsüchtig!

  • Jepp das stimmt soweit. Es wurden 63 Fahrzeuge für 2006 in 2007 bestellt. Weitere 63 sind als Option für 2008 und 2009 vorgesehen.


    Die beiden Prototypen stammen aus den OV Sinzig und Siegen.


    Das vorrangig nur die B2B damit ausgerüstet werden stimmt so nicht ganz. man muss ja schließlich auch auf die Hallenhöhe der Unterkünfte achten :D


    Wir werden sehen was es gibt, aber dennoch ist der MzKW ein sehr schönes Fahrzeug und hervorragend für das THW geeignet.

  • Hallo :-)),


    na, denn können wir ja noch hoffen... unsere Tore öffnen auf 4,50 m Höhe, und unsere Hallen sind 10 m hoch, und unser GKW 2: da singe ich nur mit Neil Young "rust never sleeps" (hoffentlich gibts hier noch ein paar Alte, die das verstehen)

  • Hallo :-)),


    ich muß sagen, ich bin auch recht begeistert von der MZKW-Idee. Leider habe ich die Rollcontainer noch nicht gesehen, aber sowohl den Sinziger (?) Prototypen bei einer Veranstaltung der AKNZ Ahrweiler im September 2003 als auch das Serienfahrzeug beim Bundesjugendlager (OV Barmstedt) genau begutachtet.
    Die Option ein weiteres Transportfahrzeug zu haben, ist einfach gut!

  • Ein weiteres Transportfahrzeug ist immer gut, aber wie sieht es im Einsatzfall aus? Komme ich genauso schnell wie beim GKW II an die verlasteten Gerätschaften?

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • ich kann mir schon vorstellen dass man da mindestens so gut wie im Gerätreraum drankommt. Als Beispiel habe ich mal ein Beispiel einer Feuerwehr gesucht. Hier könnt ihr es sehen.


    Den Großen Vorteil dabei sehe ich darin, dass man im Idealfall (wenn die Straßenverhältnisse es erlauben) denn Rollcontiner bis zum Einsatz schieben kann. Das kann zur Not eine Person (aber besser min. 2) tun. Wenn du aber vom normalen GKW 2 z.B. Beleuchtung aufbauen musst du alleine ziemlich oft laufen bis u alles zusammenhast... Auch beim Greifzug verhält es sich ähnlich. Man brauch halt ziemlich viele Dinge, wo man nicht viele auf einmal tragen kann.


    Um die Rollcontainer auch auf Wiesen usw. bewegen zu können habe ich der THW Leitung den Vorschlag gemacht, rollen zu verwenden, die Luftbereift und kugelgelagert sind. Der Durchmesser der Lenkrollen die Ich rausgesucht hatte, war so ca. 40 cm

    -----------------
    MkG
    Jonas
    ------------------


    Wenn Glück zur Gewohnheit wird nennt man es können.


    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • Also wir haben den Prototyp ja nun schon ein paar Jährchen und konnten somit auch schon reichlich an Einsatzerfahrung sammeln. Die Rollcontainer wurden von uns alle komplett selber entworfen und gebaut. Wir haben sehr viel Wert drauf gelegt, das man die Rollcontainer auch im verlasteten Zustand be und entladen kann.

  • Die neuen MzKW wqerden auch teilweise in der Fgr. Beleuchtung und wasserschaden/Pumpen eingesetzt (siehe Ov Bergisch Gladbach)

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU und wird auch immer Blau bleiben

  • genau Matthi,


    bei uns in Sinzig ist dies was anderes. Wir haben ja zusammen mit Siegen die MzKW erprobt. Die Prototypen des MzKw wurden für zu klein empfunden und es wurden größere beschaff (heutiger MzKW). Aus diesem Grund besitzen wir einen MzKW, der heute als MLW IV ausgeliefert wird.


    und das mit Bergisch Gladbach. Auf der HP ist ein MzKW in der WP. Das dürfte nicht sein. Ich denke da liegt auch ein Fehler vor, denn wenn wäre es ein MLW IV. Der MLW IV ist derzeit ein MAN LE 10.220 und der MzKW noch ein MAN LE 18.280.

    Einmal editiert, zuletzt von F24 ()

  • Is mir auch klar mit den MLW IV habe aber den MzKW von Berg.Gladbach gesehen und das ist eingetragen ein MzKw is ja auch egal
    gruß heroshückeswagen

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU und wird auch immer Blau bleiben

  • Der OV Begrisch Gladbach nutzt vlt. den MzKW für die WP (wenn sie wollen sollen sie doch), aber der steht sicherlich auf der STAN-Stelle der B2 und die B2 nutzt den MLW3 der WP (Platzhalter für den MLW IV).

  • das stimmt aber die bergung 2 arbeitet mit einem iveco und die bergung 1 mit einem mercedes 911 hauber das ist nicht der MLW Der Fgr. W/P. Die besitzt einen MzKW MAN 18.280 und einen MLW auf Mercedes 911 3http://thw.ramses3.de/26.html


    noch ne frage kann mir einer sagen warum die seite BoS-Fahrzeuginfo nicht mehr on ist

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU und wird auch immer Blau bleiben

    3 Mal editiert, zuletzt von heroshückeswagen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!