POL HH - Lampe im Blaulichtbalken...?!

  • Hallo,


    habe vor kurzem einen POL Mercedes gesehen, welcher vorne auf dem Blaulichtbalken keinen Polizei-Schriftzug hat sondern eine kleine weiße Lampe.
    Weiß jemand von euch wofür die dient?
    Ich meine vor einiger Zeit mal in der Zeitung gelesen zu haben, dass die POL ein Fahrzeug testet, welches auch eine sehr helle Lampe im Blaulichtbalken hat, um bei Verkehrskontrollen die Personen aus dem Auto besser erkennen zu können und sie so zu "blenden", dass diese die Polizisten nicht richtig erkennen können und die Streifenwagenbesatzung so vor möglichen Angriffen (wie z.B. durch Schußwaffen) geschützt wird.
    Handelt es sich bei diesem Fahrzeug um so eine Lampe oder ist die woanders für?


    Wäre ja eine praktische Sache!


    Desweiteren habe ich eben auf meinen Bildern dieses kleine graue Ding in der Scheibe gesehen, wofür ist das denn ? Um die Geschwindigkeit von vorrausfahrenden Autos zu messen ?


    Ich werde versuchen, wenn es mal hell ist von dem Fahrzeug noch mal ein paar Fotos zu machen und diese dann in der Galerie hochladen.


    [Blockierte Grafik: http://img170.imagevenue.com/loc434/th_49166_Pol_1_122_434lo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img160.imagevenue.com/loc589/th_49305_Pol_2_122_589lo.jpg]
    LG Daniel :zwinker:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von DABO ()

  • Moin Daniel,


    habe heute auch zum ersten Mal so einen FuStW hier in HH gesehen... Ich tippe mal auf Kamera zur Aufnahme und Absicherung bei Verkehrskontrollen und einen entsprechenden Scheinwerfer, damit auf dem Video auch was zu erkennen ist...

  • diese Version ist ein wesentlicher Schritt in Richtung "Einzelstreife", auch wenn dies (noch) von allen Verantwortlichen verneint wird......


    Allerdings sind auch die neusten FuStW in Hessen schon teilweise mit dem ZUsatzscheinwerfer ausgerüstet, ohne das die Kamera installiert ist....

  • Der Schupo von heute ist echt nicht zu beneiden. Hier in unserer Gemeinde gibt es des Nachts nur eine Streife. Unterstützung von benachbarten Dienststellen ist frühestens nach 20 Minuten zu erwarten.
    Bei schlechter Witterung (Glätte, Nebel usw.) eher noch später.
    Wenn ich mir vorstelle, das nun auch noch Einzelstreifen gefahren werden sollen, dann kann ich gut verstehen, dass man sich zweimal überlegt, ein verdächtiges Fahrzeug zu stoppen. Ist ja nicht gerade beruhigend und hilft auch nichts, wenn die Verstärkung sich später auf Video ansehen kann, wie ihr Kollege überwältigt wurde.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Hallo ihr alle. Heute standen bei meinem Praktikumsplatz (Mercedes Benz) auf einmal zwei Mercedes Viano's, ebenfalls mit Lampe im Blaulichtbalken und Kamera an der Windschutzscheibe. Falls die da morgen früh noch stehen versuche ich dran zu denken ein paar fotos zu machen. Das Gerücht der "Einzelstreife" muss ich allerdings für den moment davonweisen...Gründe dafür:


    - Der Beifahrer hat in der Sonnenblende den Monitor


    - Nur der Beifahrer kann von seinem Sitz aus die Kassetten in den Rekorder im Handschuhfach einlegen.


    - Der Fahrer müsste durch mehrere Knopfdrücke die Videoaufzeichnung starten, bei schneller Fahrt eigentlich unmöglich.


    So viel für den Moment, ich versuche dann morgen die Fotos zu machen.

  • ich darf, ich durfte und ich HABE. solange ich die Nummernschilder retuschiere (was ich auch laienhaft gemacht habe) und keine detailaufnahmen von irgendwelchen gerätschaften wie z.b der Funke poste, geht das alles klar.


    Edit: so jetzt hab ich die mal hochgeladen. die links mit kleiner beschreibung findet ihr hier gleich :zwinker:


    http://www.pictureupload.de/pi…80058_Polzei_Viano_01.jpg


    -> Bei diesem Bild sieht man wie ich finde den Blaulichtbalken mit dem Licht sehr gut


    http://www.pictureupload.de/pi…80357_Polzei_Viano_03.jpg


    ->Hier sieht man den Bildschirm in der Sonnenblende und links davon erkennt man noch die Kamera (welche, finde ich, mehr an eine Webcam errinnert)


    http://www.pictureupload.de/pi…i_Viano_05_bearbeitet.JPG


    ->Das gesamte Auto von schräg vorne


    http://www.pictureupload.de/pi…81000_Polzei_Viano_07.jpg


    ->Blaulichtbalken mit eingebautem Licht, dadrunter wieder die Kamera hinter der Windschutzscheibe zu sehen


    http://www.pictureupload.de/pi…i_Viano_08_bearbeitet.JPG


    ->Wieder der Viano, diesmal von rechts vorne beim aufladen der Batterie

    Einmal editiert, zuletzt von SaniHH ()

  • Naaaaa? Und wie war das noch gleich mit den Kennzeichen? Und dann sogar noch das Kz. eines Zivilfahrzeuges abgebildet.


    Mann, was hab ich mir hier einen eingesackt als ich sagte, dass das Abbilden vom AmtlKZ von FuSTW nicht so schlimm sei...

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • @ 14/44/4: wie das die Admins von anderen Seiten handhaben, ist uns ziemlich egal.
    Hier gilt die Regel Polizeifzg. ohne Kennzeichen so lange, bis wir von den bereits offiziell kontaktierten Behörden ein klares "no Problem" für die Sache haben....!

  • Hallo PST,


    die Aussage mit den Kennzeichen kam ja von Euch. Ich finde nur, dass hier eine ziemlich uneinheitliche Linie gefahren wird. Einerseits wird hier die Ansicht der Admins vertreten, die Du auch darstellst, aber im Gegenzug achten die User nur sehr geringfügig auf die Umsetzung dieser Regel. Ich habe mir tierisch von Lars einen Anranzer geholt, weil ich eine andere Meinung vertrete. Wenn das Thema so brisant ist, dann müsst ihr aber als Überwachungsorgan ein wenig die Augen drauf haben. Es geht hier nicht mal um die Bilder, die Timo hier verlinkt hat, sondern auch um einige Bilder in der Galerie. Natürlich sollen die User selber drauf achten, denn diese stellen die Bilder ja ein.


    Und nun an alle: bitte nicht wieder an die Decke gehen. Und mich in der Luft zerreissen. Ist ja nicht böse gemeint, nur als konstruktive Kritik zu verstehen.


    Ach ja: es darf wieder BTT gegangen werden, und PNs beantworte ich auch gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • keine Sorge, ich versteh dich schon richtig. Leider "rutscht" immer nochmal das eine oder andere Bild ohne unkenntliches kennzeichen durch, wir bemühen uns alle, das dies nicht passiert.
    Wäre dir dankbar wenn du zufällig gefundene Bilder einfach meldest, dann kümmern wir uns.....

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Es geht hier nicht mal um die Bilder, die Timo hier verlinkt hat, sondern auch um einige Bilder in der Galerie.


    Genau aus diesem Grund sind die Polizeifahrzeuge momentan offline bis wir von den zuständigen Behörden eine entsprechende Antwort bzw. diese entsprechend umgesetzt haben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!