Landstuhl LB 30 a.D. - Neu oder Gebraucht?

  • Nachedem es in den Kommentaren langsam überhand nimmt hier im Forum nun die Frage:
    Wurde diese LB 30: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=17042&l=deutsch durch die Feuerwehr Landstuhl neu gekauft oder aus FFM oder KL gebraucht gekauft?
    Sachdienluiche Hinweise werden in diesem Thread gerne angenommen!


    So nun hier die Lage in den Kommentaren:
    anstrei: "Laut Dieter Hasemann`s "Drehleiter-Bibel" definitiv nicht aus FfM!"
    hilmar: "LB Soweit ich weiß stand diese LB immer in Landstuhl."
    FirefighterMarco: "Alte LB aus Kaiserslautern??? Soweit ich informiert bin handelt es sich bei der LB aus Landstuhl um die alte LB aus Kaiserslauter.
    Die LB aus Kaiserslautern ging 1972 in Dienst bis 1997.
    weitere Infos unter:
    http://www.feuerwehr-kaiserslautern.de/DL/DL03.html"
    Chroffer: "Außerdem fällt mir gerade auf: Auf den Seiten der Feuerwehr Landstuhl (Link in der Bildbeschreibung) steht folgendes über die LB:
    "Leiterbühne LB 30 bei der FF Landstuhl in Dienst von 1972 bis 2003"
    Also nichts von 1969-2003 wie es bei einem ankauf aus Kaiserslautern hätte heißen müssen."

  • Die LB aus Landstuhl ist garantiert nicht aus Frankfurt, da die LB aus Frankfurt nicht nach Landstuhl verkauft wurde. Erkläre ich dir mal wenn wir uns sehn wo du diese Info finden kanst:


    Ich bin mir nicht sicher ob die Leiter wirklich aus KL ist!!! Es würde nur von dem Baujahr und von Aussehn her passen. Die LB aus Landstuhl ähnelt sehr der aus KL und in den Infos von der Fa. Magirus kann ich im Jahr 1972 nur eine LB nach KL finden und keine nach Landstuhl.


    Gruß Marco

  • Ich meine mich zu Erinnern das beide jeweils eine LB hatten. Des weiteren steht auch im Buch Drehleiterfahrzeuge von dieter Hasemann eine Auflistung der Magirus-Leiterbühnen. Dort steht bei 1972 sowohl die BF Kaiserslautern als auch die FF Landstuhl mit dem gleichen Fahrgestell Magirus 230 D 16 F. Also gab es zwei Fahrzeuge.

  • Zitat

    Original von FirefighterMarco
    Die LB aus Landstuhl ist garantiert nicht aus Frankfurt, da die LB aus Frankfurt nicht nach Landstuhl verkauft wurde. Erkläre ich dir mal wenn wir uns sehn wo du diese Info finden kannst:


    Ich hab' doch alle wehrinternen Ausbildungen hinter mir, da müsst ihr uns schon nach alarmieren damit ich mal rüber zu euch komme :zwinker:


    Eins ist mir aber schon aufgefallen was gegen FFM sprechen würde: Hatten die überhaupt zweiachsige LBs, ich hab meine ich nur welche von 3achsigen gesehen. Oder was meinst du warum die definitiv net aus FFM sein kann.

  • Es gab wirklich mehrere 2-Achser LB's in Frankfurt a.M.
    Die letzte 2-Achser Baureihe war identisch mit den LB's aus KL und Landstuhl.


    Wenn du Bilder davon sehne möchtest, sende mir deine Email zu.


    Gruß

  • So, habe heute aufklärende Post bekommen aus Landstuhl:


    "Sehr geehrter Herr Benkert,


    entschuldigen Sie bitte, dass wir Ihnen nicht früher antworten konnten, da unser Mailserver seit Ende Dezember wegen "Umbauarbeiten" nicht abgerufen werden konnte.


    Unsere alte LB 30 war NUR in Landstuhl im Einsatzdienst und wurde nicht von einer anderen Feuerwehr, weder KL noch FFM übernommen. Unsere alte LB 30 sollte ursrünglich für die BF Kaiserslautern sein. Da das eigentlich für uns bestimmte Fahrzeug früher fertig gestellt war, ging dieses nach Kaiserslautern, da dort der größere Bedarf bestand. Somit ging einige Zeit später das für KL bestimmte Fahrzeug bei uns in Landstuhl in Dienst.


    [...]


    Nochmals Entschuldigung, dass es mit unserer Antwort so lange gedauert hat.


    Grüße aus Landstuhl
    Markus Pletsch
    Feuerwehr Landstuhl online"

  • Tjaja, iss halt noch in meinem Einzugsbereich als Saarländer, außerdem bin ich jetzt dabei mit denen nen Termin für ein kleines Shooting auszuküngeln.
    Weil in Landstuhl steht schon einiges an interessanten Fahrzeugen, wie z.B. ein Tunnelrettungsanhänger.


    Und bei der Gelegenheit kommt sicher auch der alte FRN von der LB raus!


    EDIT: Der Kamerad aus Landstuhl hat sich bei mir entschuldigt, weil ich die Mail schon vor Weihnachten abgeschickt hatte und halt bis gestern keine Antwort gekommen ist. Ist ja aber kein Problem, Hauptsache ist das ich überhaupt ne Antwort bekommen habe.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Eine LB ist prinzipiell eine massivere Drehleiter mit einem Lift nach oben.


    Das mit dem Lift vergiß aber schnell wieder.
    Eine LB hatte wie gesagt einen massiveren Leiterpark und einen festmontierten Korb für 3 Personen. Mit festmontierten Schweinwerfern. Zu der Zeit als die LB's noch aktuell waren, hatten die DLK's ,meist einzuhängende, 2 Personen Körbe. Lifte wurden häufig bei Drehleitern über 30m verwendet, obwohl ich auch schon 30m Exemplare damit zu Gesicht bekommen habe.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    noch ein paar Anmerkungen:


    LB 30 gab es schon als Eckhauber (ich glaube, aber nur ein mal) in Frankfurt. Dann ging man auf Frontlenkerfahrgestelle über.


    Einen Frontlenker gab es in Frankfurt sogar mit einer eingebauten Pumpe, wenn ich mich richtig entsinne, mit ölhydraulischem Antrieb.


    Nachdem die Zweiachser aber ständig am obersten Gewichts- und Fahrdynamiklimit fuhren, ging man bald auf Dreiachser über.


    Manche bezeichnen den Korb der Zweiachser-LB auch schon als 4-Mann-Korb (die Korblast weiss ich leider nicht), was aber erst bei den Dreiachsern definitiv so war (360kg und Platz im Korb).


    Interessanterweise ähneln die Zweiachserkörbe denen im Hause Metz für die Telebühnen verwendeten sehr.


    Ansonsten wurden die Leiterbühnen entwickelt, um einfach eine größere Korblast nutzen zu können. Auch waren die LB mit Dingen ausgestattet, die bei den "normalen" Drehleitern erst sehr viel später üblich geworden sind (Flutlicht, Korbsteuerung usw.). Die ersten DLK hatten ja einen "Baumelkorb" ohne Steuerung und auch nur 170 kg Korblast.


    Privatmeinung: Eine LB 30/5 auf dem 310er Magirus macht immer wieder Spass, das Ding ist aus einem vollen Brocken Stahl gefeilt, die bringt (fast) nichts in Verlegenheit. Mit tut es schon leid, wenn sie auf meiner Dienststelle demnächst von einem schnöden TM ersetzt wird.


    Viele Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!