RTW: Bpol, LP oder wie oder was???

  • War das Fahrzeug als Ausstellungsstück bei der Veranstaltung oder gehörte es zum Sanitätsdienst, der sie betreute? Dann könnte es sich um den RTW eines privaten Anbieters handeln. Die fehlende Eigenwerbung wäre damit zu erklären, dass es erfahrungsgemäß "Kunden" gibt, die auf neutrale Fahrzeuge bestehen. Wäre nur mal ein Denkansatz in eine ganz neue Richtung...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich kann allerdings gar nicht sagen, wie das war, weil das schon 1 1/2 Jahre zurückliegt und ich das Foto damals eigentlich nur aus spaß geschossen habe :zwinker:.
    Aber mich würde es schon was wundern, wenn die nen RTW für die San-Betreuung bestellen, da zumindest das NEF und der KTW daneben von der BP sind.

  • Ein weiterer Aspekt, der gegen ein POL- Fahrzeug spricht ist die Bereifung. Die Polizei fährt m.W. auf diesen Fahrzeugen normale Ganzjahresreifen, mit etwas gröberen Profil. Bei diesem Fahrzeug erkenne ich spezielle Geländereifen, AT oder MT.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Das Kennzeichen fängt mit BN für Bonn an, somit ist es Fzg der LaPo.
    Stände am Kennzeichen BG oder wie jetzt BP dann würde es zur BPol gehören. Die LaPo unterhält in den Standorten ihrer Bereitschaftspolizei auch einen PÄD (Polizeiärztlicher Dienst) der mit solchen Fzg. ausgerüstet ist. Teilweise haben die sogar einen NEF.

  • Wieso soll das Fahrzeug wegen des BN- Kennzeichens zwingend zur Landespolizei NRW gehören? Landeshauptstadt von NRW ist und war schließlich Düsseldorf. Ausserdem entnehme ich der Bildbeschreibung, dass es sich nicht um ein Bonner Behördenkennzeichen handelt, sondern um eine zivile Zulassung... Ich bezweifle nach wie vor sehr stark, dass es überhaupt ein Polizeifahrzeug ist!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hallo!


    Nach langer Ruhe um das Fahrzeug bzw. dessen Herkunft habe ich mal wieder etwas Neues erfahren.
    Es geht um diese "05" am Anfang des FRN, diese deutet auf ein Fahrzeug der Feuerwehr Bonn hin. Wie komme ich zu der Vermutung? Vor kurzem kam es während eines großen ABC-Einsatzes hier zu einem Mangel an Drehleitern, somit wurde eine FF beauftragt, eine Reserve-DLK zu besetzen. Und: Diese hatte den FRN Florian Bonn 05/33-01!


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, inwieweit das passt, aber es ist ja auch nur eine Vermutung!


    Grüße Markus

  • Hab mal die DRK - Kollegen in Bonn gefragt.


    Allerdings konnten die auch nur folgendes mitteilen:


    "Den Bonner Hilfsorganisationen untersteht es
    jedenfalls nicht, denn die haben die Kennung
    15-18 am Anfang. Die 05 ist in Bonn eine Wache
    der FF, das macht also auch keinen Sinn.
    Wahrscheinlich ist das Fahrzeug in Bonn
    angemeldet, wird aber im Rhein-Sieg-Kreis
    eingesetzt. Leider weiß ich nicht, wer da die Kennung 05 hat."


    Also sind jetzt die Foren Teilnehmer aus dem Rhein Sieg-Kreis gefragt!


    Gruß


    Baffi

  • Hallo Baffi,
    die 05 Kennung im Rhein-Sieg-Kreis ist der Stadt Hennef zugeordnet.
    Dort gibt es das DRK und den MHD die mit der Stadt (Feuerwehr) in den Rettungsdienst eingebunden sind.
    Warum sollten die aber ein Fahrzeug ohne Organisationsemblem einsetzen?


    Gruß
    Jürgen

  • Also die "05" in Bonn ist definitiv keine FF! Diese beginnen erst bei der "11" am Anfang, meines Wissens ist das (wie bereits gesagt) eine Reservekammer der Berufsfeuerwehr.
    Dass das Fahrzeug aus dem RSK kommt, ist auch etwas unlogisch, da es ja ein Bonner Nummernschild hat.
    Ich habe bereits schon mehrere Freunde/Kollegen gefragt, allerdings hatte hier auch keiner einen leichten Schimmer.


    Wird wohl erstmal keine definitive Gewissheit über das Fahrzeug kommen (zumindest von mir)


    Grüße Markus

  • Es soll ja auch sogenannte Tarnkennzeichen bei Polizeifahrzeugen (auch bei BPOL-Fahrzeugen!) geben :geistesblitz:


    Und bei der Bundespolizei in Hangelar gibt es auch eine spezielle Spezialeinheit!!!

  • Ich bin tief beeindruckt! Wie speziell muss doch so eine Spezialeinheit sein, um sogar einen Rettungswagen tarnen zu müssen? :geistesblitz:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hi,


    Zitat

    Original von Johannes
    Als Flaggenhalter könnte man eine kleine Bohrung unter dem (in Fahrtrichtung) linken Blinker erkennen. Allerdings scheint mir das "Loch" ein wenig zu klein, halte es daher eher für eine Beschädigung.


    Unter dem (seitlichen) Blinker steht 4x4 in silber, darunter (Radlauf) der Reifendruck. Unter dem Aussenspiegel befindet sich das Wappen von Miesen (Ausbau). Unter dem linken Nebelscheinwerfer ist ´ne kleine Beschädigung (Steinschlag). Also nix "Flagenhalter".


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ich bin tief beeindruckt! Wie speziell muss doch so eine Spezialeinheit sein, um sogar einen Rettungswagen tarnen zu müssen? :geistesblitz:


    "Ganz geheime Eichkatzerl" wie man bei uns zu sagen pflegte :-))


    Hat sich jetzt eigentlich geklärt was es ist ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hi,


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ich bin tief beeindruckt! Wie speziell muss doch so eine Spezialeinheit sein, um sogar einen Rettungswagen tarnen zu müssen? :geistesblitz:


    Muss garnicht so speziell sein. "Die Bullen" sind bei gewalttätigen Auseinandersetzungen (Demo etc.) erstmal grundsätzlich "böse". Sehr gut vorstellbar, dass Aggressionen dann auch gegen Sanitätsfahrzeuge der Pol. ausgeführt werden. Und das versucht man eben zu verhindern. Ist natürlich leicht zu durcschauen, aber scheinbar reicht´s.


    btw. - die Polizei kann auch richtig tarnen, wenn sie will. Bei RTW würde sich z.B. eine Beschriftung mit einer (fiktiven!) priv. RD-Firma anbieten "P.O. Ludwig Notfallrettung" oder so ;)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Ich kann nur bestätigen, was "Bastelhannes-West" schon schrieb.


    Das Fahrzeug gehört zum Sanitätsdienst der genannten Spezialeinheit der BPOL aus Hangelar.

  • In den Korrekturen fand sich der Hinweis, dass das Fahrzeug definitiv nicht zur Bundespolizei gehören soll, das wäre dort von der KFZ-Abteilung bestätigt worden. Klingt glaubwürdig...Andererseits vertraue ich auch auf die Aussage von MathiasL. Zwickmühle...

  • Also langsam wird es absurd! Wenn der RTW der NRW-BePo ein "Schwesterfahrzeug" sein soll, dann haben wir Hunderte weiterer Geschwister in der Galerie und der fragliche RTW könnte zu jeder x-beliebigen BOS oder Privatfirma gehören...


    Bis auf die Tatsache, dass es ein Sprinter ist, finde ich nämlich kaum Übereinstimmungen!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!