RTW: Bpol, LP oder wie oder was???

  • Hallo alle zusammen,
    es gibt ja einige Ungereimtheiten zu diesem Fahrzeug:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=17135&l=deutsch


    Wer weiß hier genaueres, ob es zur Polizei oder zu einer HiOrg gehört??
    Ich bin immer noch der Meinung, es wäre ein RTW der Bundespolizei, wurde ja auch bei einem Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Bundespolizei in Hangelar aufgenommen. Von der "Idee", es wäre vom Flugplatz Hangelar, kann ich sicher behaupten, dass dort kein RTW vorgehalten wird, sondern "nur" ein MZF. Außerdem hätte dieses Fahrzeug dann ein Nummernschild des Rhein-Sieg-Kreises (SU).


    MfG Tone Bone


    TFire: Eine Flaggenhalterung kann ich auch nicht erkennen :zwinker:

  • Als Flaggenhalter könnte man eine kleine Bohrung unter dem (in Fahrtrichtung) linken Blinker erkennen. Allerdings scheint mir das "Loch" ein wenig zu klein, halte es daher eher für eine Beschädigung. Das ist aber das einzige, was ich als Flaggenhalter identifizieren würde...

  • Zitat

    Heißt nicht, dass der Zwischenteil die Buchstaben BP hat


    Wie soll man das verstehen?
    Handelt es sich um ein 6-stelliges Behördenkennzeichen, wie es bei der Bundespolizei verwendet wird, und dann mit "BN"?
    Oder ist es ein normales Kennzeichen mit Zwischenbuchstabe?
    Oder ein typisches Polizeikennzeichen vgl. "BN-3xxx"?
    Vielleicht sollte man in diesem Fall eine Ausnahme machen und das Kennzeichen -zumindest hier im Forum- mal ausschreiben.

  • Nun, wenn das ein normales, ziviles Kennzeichen ist, wird es wohl kein Fahrzeug irgendeiner Polizeibehörde sein. Eventuell ist das Fahrzeug ja nur nicht beschriftet, weil erst vor kurzem übernommen wurde.
    Was ist das denn für ein Fahrzeug daneben, bzw. zu welcher Organisation gehört es? Vieleicht trägt das ja zur Klärung bei.

  • Ja, von der Bauart her entspricht das fragliche Fahrzeug auch den RTW der Bereitschafts- oder Bundespolizei. Und das offenbar in allen Einzelheiten, siehe dazu Fahrzeug in Berlin: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=16005. Analog dazu existieren Baugleiche Fahrzeuge in allen Bundesländern.


    -Gegen eine HiOrg spricht, dass der RTW keine Symbole der Organisation trägt.


    -Gegen die Polizei wiederum spricht, dass diese normalerweise nicht auf die Idee kommt "Rettungsdienst" auf ihr Fahrzeug zu schreiben und shcon gar nicht 112. Kennzeichnung ist normalerweise nur durch das Rote Kreuz als Zeichen des Sanitätsdienstes gegeben.


    -Gegen die GSG9 oder sonstwelche geheimen Dinge spricht IMHO, dass man einen RTW durchaus auch auf einem zivilen Kastenwagen mit Magnetblaulicht bauen kann - das ist doch weit unauffälliger an die Einsatzstelle ranzuführen als ein deutlich erkennbarer RTW.


    Ich bleibe demnach bei der These betrieblicher Sanitätsdienst auf dem Flugplatz Hangelar, vielleicht gesponsert oder in Zusammenarbeit mit der Bundepolizei, was dann vielleicht das Baumuster erklärt.


    Gruß, otti


    P.S.: Bei aller Spekulation werden wir wahrscheinlich sowieso nicht auf des Pudels Kern kommen, solange kein "Insider" hier "auspackt"...

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Moment, mir kommt gerade was in den Kopf..... Ausbauer ist Miessen, die saßen doch in Bonn. Tun die das nach der Pleite auch noch? Eventuell ist das ja ein Tauschfahrzeug von Miessen, welches irgendwo längerfristig eingesetzt war (daher der Rufname und keine ORG-Beschriftung) und jetzt leihweise zur BP ging....

  • Zitat

    Original von Johannes
    Als Flaggenhalter könnte man eine kleine Bohrung unter dem (in Fahrtrichtung) linken Blinker erkennen. Allerdings scheint mir das "Loch" ein wenig zu klein, halte es daher eher für eine Beschädigung. Das ist aber das einzige, was ich als Flaggenhalter identifizieren würde...


    Der Flaggenhalter ist das Ding unter dem Lüfter.

  • Das "Ding" sieht mir nicht nach einer Flaggenhalterung aus.


    Der Aspekt den Johannes anspricht ist auch recht interessant. Vielleicht ein Teil der Konkursmasse von Mießen oder wirklich ein Leihfahrzeug.

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hab mich grade mal umgeschaut, es ist eine Ladesteckdose. Auf einem Bild von Helmut Kuntert ist es eindeutig zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von TFire ()

  • Zitat

    Original von TFire
    Außerdem haben Ladesteckdosen jetzt alle einheitlich den roten Punkt auf dem Deckeln.


    Kurz OT: Allgemein oder Polizei-bezogen? Weder unsere eigenen noch die BF-RTWs habe sowas....

  • Die roten Punkte hab ich bisher auf RD-RTWs und KTWs gesehen. Ältere Fahrzeuge wurden damit teilweise auch schon ausgerüstet. Aber wie ich mich oben schon korrigiert hab: es ist eine Steckdose, war aber auf dem Bild für mich nicht eindeutig zu erkennen.

  • ich glaube nicht an ein Pol-Fahrzeug


    * die meisten dieser RTW/KTW haben ein rotes Kreuz auf kreisrundem weißem Grund an den Flanken hinten und vorn mittig auf der Motorhaube -> fehlt


    * das Pol-Wappen auf der Fahrer-/Beifahrertür -> fehlt


    * die Antenne ist bei diesem Fahrzueg am Heck - sonst sitzt sie mittg vorm Balken


    * der untere rote umlaufende Balken ist zu dick und nimmt zudem die ganze Motorhaube ein


    meiner Meinung nach besteht Ähnlichkeit - mehr nicht.


    Schliesslich kommen die Fahrzeuge ja vom gleichen Hersteller und Ausbauer.


    Möglicherweise stammt dieses Fahrzeug aus einem "Überangebot" - es wurde vom Auftraggeber dann doch nicht abgenommen.


    Möglicherweise dient das Fahrzeug bei einer Schule / Flugplatz / WF und ist bei Bedarf im Regelrettungdienst eingesetzt (MANV) oder funkt bei Patiententransport (von der Schule / Flugplatz / Firma) unter der angebrachten Kennung mit der Leitstelle.


    Darum ist die Vergabe der "05" für Bonn auch nicht so bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!