TLF 20/40 S auf Scania

  • Nabend,


    ich suche Informationen zu einem TLF 24/50 (20/40 S) auf Scania welches evtl. als Vorführfahrzeug läuft bzw. neu ausgeliefert wurde. Der Grund dafür liegt darin das ich heute in Dessau ein solches gesehen hab und ich es nicht zuordnen konnte auch wenn kurz danach ein LF 8/6 der FFw DE-Mildensee folgte. Die Beklebung könnte evtl. auf Ziegler zutreffen.


    Nun die Frage, wer hat Infos ob ein solcher Vorführer existiert?


    Bzw. wer weiß ob ein solches Fahrzeug ausgeliefert wurde?


    Eine Auslieferung ist ja an sich kein Grund hier so ein Wind zu machen, nur hat mich selbst der Anblick auf die Ferne des Scanias sehr überrascht, das Fahrgestell ist nun ja nicht gerad alltäglich.


    EDIT: Wer hat evtl. ein Foto?

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • die WF Volkswagen in Hannover hat so einen Scania TLF 24/50 von Schlingmann aufgebaut, RAL 3000/gelb - etwa Ende 2004 geliefert.


    Hast du ein VW-Werk in der Nähe ?

  • ...ich arbeite in einem... :zwinker:
    Unsere WF hat aber -bis auf ein TLF16 auf MAN Hauber und ein WLF auf VW LT 40- nur "Bullys". Ein Scania ist mr bei VW so nicht bekannt.
    Haste ein Foto vom Scania aus Hannover???

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Ne, eigentlich nicht. Ich würde auch ganz einfach mal behaupten das es jünger ist als 2004. Falls es wirklich in Dessau in Dienst gegangen ist, dann erst dieses Jahr bzw. in jüngster Zeit.


    EDIT: Das mit dem Scania im Werk Hannover kann ich nur bestätigen. Bildet glaube ich mit einem T5 (Angriffstrup und EL) den Löschzug.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • in Hannover gibts mind. zwei T5 bei der WF-VW die den "Löschzug" bilden:


    KLF
    H-VW 609
    VW-T5
    Ausbau: Müller Zierenberg
    Hella RTK 6 und eine RKL am Heck
    Farbe: silber/rot/gelb beklebt



    KLF-P
    H-VY 251
    VW-T5
    Ausbau: Müller Zierenberg
    Hella RTK 6 und eine RKL am Heck
    Farbe: silber/rot/gelb beklebt


    beide wohl auch Ende 2004 beschafft.



    Habe die Fahrzeuge vor etwa nem halben Jahr bei einer Reportage (auf RTL ?) gesehen



    Der Scania stand da im Hintergrund rum; im Netz hab ich mal ein kleines Foto von ihm gesehen, in einer VW-Zeitung oder was das war - vom Ende 2004, das war ein kurzer Artikel drin dass die WF mit dem Scania und den T5n aufgerüstet wurde.

  • In Emden stehen:
    - KdoW, VW Passat B6 Variant, WOB- DR 112
    - TLF 16, MAN Hauber/ Ziegler, EMD- K ???
    - WLF, VW LT 40, WOB- V ???
    - KLAF, VW T4, TDS Invents, WOB- DR ???
    - ELW, VW T3 HD, WOB- V 735
    - MTW, VW T4, WOB- V ???
    - MZF, VW Caddy Pickup, WOB- JD 535
    - KTW, VW T4, WOB- V ???
    - KTW, VW T4 HD, Strobel, WOB- DR 269
    - NEF, VW Passat 3BG, Ambulanzmobile Schönebeck, WOB- AW 318
    - sowie diverse AB, einen Pulverlöschanhänger, und eine Anhängeleiter
    Also bis auf das TLF eigentlich alles Kleinfahrzeuge.
    Fotos habe ich vom ELW, vom Caddy, vom NEF und von einem KTW, sind aber von minderer Qualität :-aua

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Hmm, also die Internetseiten der Aufbauhersteller geben ebenfalls nichts her.


    Dafür gabs heute wieder was in Dessau zu entdecken. Ein Koffer RTW auf dem neuen Sprinter in Ral3000 mit gelber Beklebung, ist der dortigen BF unterstellt da diese ihren bisherigen VW LT vor ein Paar Wochen auf einer Kreuzung zerschossen hatte.

  • Über die fahrzeuge der WF von VW in Hannover gibt es ein Bericht in der Zeitschrift Feuerwehr-Freak 01/2005.


    Bei dem dortigen TLF handelt es sich um einen Scania P94GB-300 mit Aufbau der Firma Schlingmann, Bj.2004. Des weiteren hat die WF noch ca. 10 VW T5 und VW LT u.a. als ELW und KLF.

  • Durch die Nähe zum Werk fahren im östlichen Sachsen-Anhalt auch immer wieder Empl-Fahrzeuge durch die Gegend. Vor allem im Kreis Wittenberg soll's da wohl ne Häufung geben. Vielleicht war es daher? Auf der Homepage ist leider auch nichts zu finden

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Also wenn das ein Empl Fahzeug war, dann fuhrs höchstens zum Werk zurück, weil es ganz grob gesehen in Richtung Elster fuhr.


    Heute morgen hab ich aufgeschnappt das die BF Dessau einen neuen ''Tanker'' in Dienst gestellt haben muss. Das könnte er durch aus sein obwohl davon eigentlich nichts im Bedarfsplan stand.


    Heute gabs zwar auch Feueralarm, aber die BF wollte bei über 3.500 Schülern irgendwie nicht anrücken. :ableb:

  • Sorry für den Doppelpost.


    Also, die BF Dessau hat ein neues TLF 20/40 S in Dienst gestellt. Somit gibts auch ein neues Löschzuggkonzept.


    Früher:
    ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25


    Seid letztem Jahr wurde umgestellt:
    ELW 1, HLF 20/16 (seid 05 im Dienst), DLK 23/12, TLF 24/48 (seid 06)


    Das alte LF 16/12 fand ein neues zu Hause bei der FFw DE-Süd und ersetzte dort ein W 50 LF 16. Das TLF 16/25 könnte ein neues zu Hause bei der FFw DE-Mildensee gefunden haben da diese Wehr noch über ein altes W 50 TLF 16 verfügte, das ist aber nur eine Vermutung.


    Ich hoffe mal das Teil fährt mir irgendwann mal vor die Linse. :bluelight:


    EDIT: Ist deffinitiv ein Scania, hab das Teil den Tag in der Halle stehen sehen als wir auf der Atemschutzstrecke waren, hatte aber leider kene Cam mit. :mist:

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Bin zwar "etwas" spät dran, aber vielleicht interessiert es noch jemanden: Bilder der WF VW in Hannover, also auch dem dortigen Scania-TLF, findet ihr auf http://www.franken-112.de. Ich konnte die Fahrzeuge 2007 fotografieren. Allerdings hat sich dort in der Zwischenzeit schon wieder einiges verändert.


    Grüße Alex

  • Zitat

    Original von ambitex
    Bin zwar "etwas" spät dran, aber vielleicht interessiert es noch jemanden: Bilder der WF VW in Hannover, also auch dem dortigen Scania-TLF, findet ihr auf http://www.franken-112.de. Ich konnte die Fahrzeuge 2007 fotografieren. Allerdings hat sich dort in der Zwischenzeit schon wieder einiges verändert.


    Grüße Alex



    .... sehr viel und sehr schönes Bildmaterial !


    RESPEKT & vielen Dank ;-)))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wirklich super.
    Wer hätte gedacht, dass die WF Honeywell so ein großes und modernes Gerätehaus hat...


    Ist zwar ein wenig OT, aber um mal auf die angesprochenen Veränderungen einzugehen:


    Das MZF1 gibt es nicht mehr. Es ist auch momentan kein Nachfolger im Dienst.
    Der GW-G ist neu beschafft worden. Auf VW Crafter. Die Größe lässt sich m.E. vergleichen mit der eines GW-G1 nach alter Normung.
    Das NEF hat auch bereits einen Nachfolger. Sieht genauso aus. Den Unterschied macht eigentlich nur das Kennzeichen aus.
    Naja... und der aktuelle RTW ist ja in der Galerie.
    Neu dazugekommen: Ein GW mit MBV (Mobiler Groß-Ventilator), ein GW-L1 (Crafter) und ein PKW VW Caddy. Des weiteren gibt es ja noch einen zweiten KTW.


    BTW: Du (ambitex) hast die Bilder von 2-41 und 2-51 vertauscht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!