• Zitat

    Original von rtwfahrer
    @ Dirk, ja das ist die Auskunft von Glasurit, die Farbe an sich war gar nicht so teuer. Ich kann mich auch nur an das halten was AAD mir mitteilt. Ich bin aber nicht AADW, nur, sagen wir Berater!


    Aber verträgt sich auch das Zeug mit handesüblichen Farben, wie beispielsweise die Revell Grundierung? Ich habe bis jetzt nur einmal 2 K Lack verwendet von Spiess und Hecker und das Zeug hat mir ein ganzes Modell, na ja, zerfressen.


    Jetzt mit dem Glausrit Lack ist das genail, keine Probleme. Boh 2 Liter das sind, lass mich mal kurz rechnen: 1 Modell ca. 2 ml --- 1000 Modelle, alter Schwede, das wird vielleicht ne große Wache :zwinker:


    das ist aber eine sehr schlechte Auskunft von Glasurit, wurde dort direkt angefragt bzw bei der BASF oder über einen Zwischenhändler? Denn wir haben bei meinem Bruder im Vertriebssystem nach der Farbe und den Komponenten geschaut. Glasurit hat extra für Lackierbetriebe einen speziellen geschützten Online-Vertriebsbereich, bzw. Onlineshop.


    Ihr müsstet für den Lack aber auch 2Datenblätter erhalten haben, jeweils 1x das SDB(Sicherheitsdatenblatt) und 1x das Verarbeitungsblatt. Dort steht auch drin das die Farbe 1:1 verdünnt werden muss, sobald sie gespritzt wird,ggfl. ist auch Härter beizumischen. Das ergibt also 2 Liter spritzfertigen Lack. Zum Klarlack, S&H Lacke sind generell die hochwertigsten Lacke neben den von Standox auf dem Markt. Das dir der Lack das Modell "zerfressen" hat, kann nur an der Mischung liegen, evtl. zuviel Härter oder gar Verdünnung? Ich habe nämlich schon öfters Kunststoff mit dem S&H-Klarlack lackiert(u.a. Bootsmodelle aus PS), nicht ansatzweise hat der Kunststoff negativ auf den Lack reagiert. Zudem sollte man auch wissen, welchen Klarlack man mit welchem Härter mischt, es gibt MS, HS und 1K Lacke, Härter und Verdünnug z.B auch in den Varianten kurz-mittel-lang-extra lang. Bei der falschen wirkt sich der Lack negativ auf dem Kunststoff aus..


    Zurück zum RAL3024, ich finde es etwas unfair den Lack für 8.10 Euro für 30ml zuverkaufen, dass macht wenn ich richtig gerechnet habe knapp 267.00Euro für 1Liter der im Einkauf 119.00 Euro kostet, hinzukommt, dass ihr 2Liter nach der Verdünnung rausbekommt. Der Kunde wird das nicht merken ob er nun verdünnten oder unverdünnten Lack bekommen hat. Sorry wenn das etwas krass rüberkommt, aber ich finde solche Geldmacherein nicht so toll gegenüber den Modellbauern, als ob das Hobby nicht schon teuer genug wäre.


    Zur Info, meinen Lack verbrauche ich natürlich nicht alleine, meine Kumpels und ich teilen den durch 8. Verwendet wird er nicht nur für Modellautos sondern auch für RC-Boote im größeren Maßstab z.B von der DGzRS, da kommt man nicht sehr weit mit. Die Boote werden nämlich z.T. mit einer 1.2mm HVLP Düse lackiert.

  • Rietze Neuheiten 06-09/2007: (nur die "für uns" interessanten)


    50260 Audi A2 - Die Johanniter Ausbildung - Stuttgart
    50579 Ford Mondeo Turnier - MTD 3/1 Clinotrans - Kiel
    50864 Ford KA - ASB Menüservice - Köln
    50955 Audi A6 Avant - ELW1 - Feuerwehr Berlin
    51102 Audi allroad quattro - NEF ÖRK Notarzt - Schladming (500 Stück)
    51165 Citroen C3 - Feuerwehr Stadt Luxemburg
    51215 Opel Vectra Limousine - Politie (NL)
    51304 Opel Vivaro Bus - Rode Kruis (B)
    51333 Seat Altea - Policia mossos d'esquadra (E)
    51363 Renault Trafic Bus - Ambulances Pepin - Allevard (F)
    51364 Renault Trafic Bus - Guardia Urbana - Barcelona (E)
    51501 Ford Transit ´06 Kasten - Polizei (A)
    51502 Ford Transit ´06 Bus - Johanniter Unfall Hilfe - Esslingen
    51503 Ford Transit ´06 Kasten - Brandweer - Rotterdam (NL)
    51613 VW T5 Bus LR - Police Kanton - Bern (CH)
    51614 VW T5 Bus LR - Polizei (D)
    60789 MB Atego HLF 20/16 - FW Amt Neuhaus / Elbe
    61207 Iveco Magirus HLF 20/20 CAFS - FW Alteglofsheim
    61208 Iveco Magirus LF 20/16 - FW Raunheim
    61259 MB O 350 RHD - THW Bundesschule Hoya
    61545 MB Sprinter RTW (WAS) - Ambulance - Den Haag (NL)
    61547 MB Sprinter RTW (WAS) - Rettungsdienst Corneli
    61548 MB Sprinter RTW (WAS) - Rettungsdienst Bonn
    61549 MB Sprinter RTW (WAS) - K&G Krankentransporte (750 Stück)
    61550 MB Sprinter RTW (WAS) - Ambulance Wiesbaden
    63254 MB Integro - DRK Blutspende Mobil - Hagen (500 Stück)


    Als Dortmunder freue ich mich natürlich am meisten über den K&G-RTW... :hops:

  • Zitat

    Original von RD-DO.net
    Rietze Neuheiten 06-09/2007: (nur die "für uns" interessanten)


    61208 Iveco Magirus LF 20/16 - FW Raunheim


    Meinte das eher darauf bezogen :bluelight:

  • BMW hat seine Zeit auch schon wieder hinter sich, LF 20/16 aus Bremen kenne ich im Original nicht und das WLF ist nur ein 2-Achser :mist:

  • Naja, das Fahrzeug in der Datenbank ist trotzdem ein LF 10/6 und kein 3,5t schwereres LF.


    Zitat

    Die Firma HERPA stellt hier ein Modell eines (fiktiven) LF 20-16 der FEUERWEHR BREMEN vor. Ein derartiges Vorbild gibt es bei der FEUERWEHR BREMEN nicht, wenn auch das Modell, abgesehen von der Schiebleiter, einem Bremer LF 10-6 sehr nahe kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Crussy ()

  • Dieses Mal sind es wirklich böse Patzer von Herpa. Ich dachte, die Hambuger Koffer-RTW seien schon verpfuscht. Aber das WLF und das Bremer LF sind wirklich kapitale Schnitzer. Na ja, ich muss sie mir ja nicht kaufen (und das werde ich auch nicht).


    :mist:

  • Das WLF hat ja zum Glück kein reales Vorbild, sondern gehört zu den neutralen Herpa- Feuerwehren. Auf dem ersten Blick dachte ich aber auch, man wolle ein Hamburger Fahrzeug nachbilden...


    Was Einsatzfahrzeuge angeht, bleibt man wohl bei jedem Hersteller letztendlich auf eigenes bastlerisches Können angewiesen. Gerade bei den "Großen" Herpa & Wiking lässt die Detailtreue immer häufiger zu wünschen übrig. Rietze und Busch geben sich in der Hinsicht viel mehr Mühe! Man denke da an das Allrad- LF10/6 von Rietze. (Den Schlingmann-Aufbau auf Iveco vergessen wir besser mal... :erschreck:)

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Was soll an dem WLF denn bitte so schlimm sein? Klar, es hat kein konkretes Vorbild, aber dafür ist ja auch in der neutralen Herpa-Feuerwehr-Variante. 2-Achser-WLF gibts zu genüge, AB-Hänger ebenfalls, große Fahrerhäuser wie das verwendete sind zwar nicht Standard, aber es gibt die immerhin, z. B. wenn das Fahrzeug auch für Fahrschulzwecke genutzt wird....

  • Schlimm finde ich das Fahrzeug an sich auch garnicht!
    Das Design gefällt mir ebenfalls gut und auch, dass es eine neutrale, einheitliche Serie der gängigen Feuerwehrfahrzeuge von Herpa gibt.
    Mir kommt es nur manchmal so vor, als wenn sich die Entwickler denken: "Nehmen wir mal 'n Laster vom Bau, lackieren ihn rot, ein paar gelbe Streifen & ein Warnbalken drauf, und schon isses ne Feuerwehr!"
    Ich finde, man hätte zumindest einen feuerwehrtechnischen Behälter auf den LKW oder den Anhänger setzen können.


    Aber wir schweifen mal wieder vom Thema ab...

  • Zitat

    Original von thoddel112


    und so wie es aussieht sind die Decals für die Version schon dabei *freu*


    so nun ist es amtlich...


    beim HLF Bausatz von Revell ist auf jeden fall die Decalvariante der FF Schenefeld bei. Am Freitag hat Revell Fotos gemacht.


    Außerdem liegen 5 weitere Varianten bei:
    Schlingmann Vorführfahrzeug
    Osnabrück
    Halle/ Saale
    Dortmund
    (den letzten hab ich leider vergessen)


    im Spetember ist es ja nun endlich soweit... bin schon ziemlich gespannt... das unlackierte Vorserienmodell sah auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus.

    ......

  • Habe gehört, dass Herpa demnächst (wann weis ich auch noch nicht genau ) den neuen Fahrtec Koffer (wie ihn z.B. dieser RTW hat) herausbringen wird. Mit neuem und mit altem Sprinter Fahrgestell und dann in verschiedenen Varianten. Wahrscheinlich wird irgendwann auch die Hamburger Version mit dabei sein. Weiß da jemand genaueres?

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Hallo,


    der neue RTW soll wohl exclusiv zunächst für die BF Berlin Wache Suarez zum Jubiläum in einer sonderpackung erscheinen. Welche Modellvarianten folgen, weiß ich auch noch nicht. (fw-suarez.de)

  • naja... exclusiv nicht ganz... er kommt nur als erstes so... weitere Varianten kommen auf jeden fall als weitere Sondermodelle und auch in der Serie

    ......

  • Hallo,


    ich habe auch in anderen Foren noch keine definitiva Aussage dazubekommen, dass dieser RTW auch wirklich kommen soll.


    Ebenfalls war in keinem Messebereicht ein Handmuster oder sowas abgebildet ...


    Warten wir einfach mal ab ... herpa macht ja auch gerne aus einem Strobel-Koffer einem WAS-Koffer ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • nene... also es ist schon definitiv ein fahrtec koffer... zumindest hat herpa seit 1,5 jahren die rechte von fahrtec und der fahrtec vertreter sagt auch, dass das modell vorbildgerecht noch dieses jahr kommt

    ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!