Zentrale Beschaffungsaktionen

  • RTW, WI-5013, DRK, Standort Mörfelden, Rotkreuz Gerau 96/85, Sprinter 313CDI
    Hier noch einige Ergänzungen. Fahrzeug steht schon in Deiner Liste.


    Gruß
    Sven

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • RTW, WI-, Binz, ASB, Standort Frankfurt, Sama Frankfurt 87/87, Sprinter 313CDI


    Gruß
    Sven

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • Im aktuellen Florian Hessen ist ein Liste mit den 2006 geförderten Fahrzeugen im Land Hessen. Die Fahrzeuge aus Landesbeschaffungsaktionen sind gekennzeichnet.
    Dort steht auch, dass 24 Feuerwehren auf die Auslieferung der 3. Serie LF 10/6 warten.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Stephan ()

  • Ein sehr interssantes, aber auch unheimlich komplexes Thema.


    Wieder eine neue Facette: Weiß jemand etwas über evtl. Landesbeschaffte TLF16/24 auf Mercedes Kurzhauber Fahrgestellen? Ich kenne meherer solcher Fahrzeuge und habe nun gehört, dass diese in den 70ern wohl vom Land kamen...

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hallo,


    nun habe ich Infos zu dem RW-Öl in Wiesbaden. Dieser war tatsächlich eine Landesbeschaffung und hatte auch ein entsprechendes Kennzeichen WI-5XXX. Offenbar gab es 1967 weitere solche Fahrzeuge, ob es nun RW-Öl oder allgemein landesbeschaffte Fahrzeuge waren ist nicht bekannt.


    In dem zusammenhang wäre es interessant zu erfahren ob weitere Fahrzeuge die in diesem Zeitraum beschafft wurden im Rahmen solcher sondermaßnahmen vom Land gekauft wurden (so z.B. auch der Frankfurter Tieflader http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14125). Hat jemand Infos dazu, kennt evtl. solche Fahrzeuge, die in der Regel die Aufschrift "Katastrophenschutz Land Hessen" trugen und in den Jahren zwischen 1965 und 1968 beschafft wurden?

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • 1965 wurde eine Zugmaschine mit Tiefladeanhänger aus Landesmitteln des Katastrophenschutzes Hessen für die BF Frankfurt finanziert.


    Das Gespann gehörte zum Ölalarmzug ÖAZ der Frankfurter Feuerwehr und diente zum Transport des im gleichen Jahr angeschafften Radladers, der ölverseuchtes Erdreich abtragen und verladen sollte.


    Zugmaschine (ZM1) WI-5090: KHD Magirus 200 D 19 AK, Eckhauber mit Staffelkabine


    Anhänger F-204: Kässbohrer Ti-SA-22 Tiefladeanhänger


    Radlader: Radschürfkübellader Caterpillar 922 B


    Zugmaschine und Anhänger waren per "Königszapfen" miteinander fest verbunden.


    Radlader wurde 1979 durch Radlader Volvo BM 4300 ersetzt.


    Das Gespann ging 1987 außer Dienst (der neue Radlader konnte selbständig zum Einsatz fahren).


    Zum Ölalarmzug gehörte noch ein TroLF 1500 auf MB LAF 322 mit Bachert Aufbau F-244, Bj. 1963 (1500 kg BCE-Pulver auf 2 Pulverkessel 'a 750 kg verteilt).
    sowie ein Dreiseitenkipper-LKW KHD F Magirus 200 D 16A von 1966 (GW 15) mit Ladekran von 1966, der 1970 durch einen Muldenkipper MK Magirus F22 D 230 6X6 -F-267-ersetzt wurde.


    1974 mit Einführung der Wechselladerprogramms wurde das TroLF 1500 durch einen WLA-Pulver ersetzt, und der Muldenkipper zu einem Wechsellader Trägerfahrzeug (WL 2) umgebaut

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=25484&l=deutsch


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20601


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20657


    Waren diese TSF auf Ford Transit mit Ziegler Ausbau auch aus einer Landesbeschaffungsaktion?
    Wir (Bensheim- Gronau) hatten auch ein solches Fahrzeug, die selbe Lackierung. Leider gibt es keine gescheiten Bilder von unserem Fahrzeug

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ja, die TSF waren auch aus Landesbeschaffungsaktionen. Allerdings wie üblich nicht von einem Ausbauer. Bei uns in der Gemeinde waren IIRC 7 Ziegler und 1 Metz TSF im Einsatz...

    Gruß


    Christian

  • Hi,
    es fehlt noch der GW StrSpTr der Feuerwehr Offenbach, stationert bei der FF Bieber, Fahrgestell und Kennzeichen lassen sich auf meinen (schlechten) Bildern leider nicht erkennen, ein Bild gibts hier.
    Die interne Bezeichnung ist GW-Mess.

  • Ich bin zwar mit dem AküFiBw aufgewachsen aber was zum Henker ist ein GW StrSpTr ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moin,


    naja, nicht direkt. Der GW StrSptr macht eigentlich schon immer das was auch in seinem Namen drinsteckt, nämlich Strahlenquellen aufspüren. In anderen Bundesländern heißen solche Fahrzeuge "Reaktorschnellerkunder" o.ä. Die ersten Baureihen der GW StrSpTr waren noch überdruckbelüftet.


    Ein GW Mess ist ja eigentlich eher was für die "alltäglichen" Messaufgaben, also eher die chemischen Gefahren. Häufig werden die GW StrSpTr halt etwas "aufgebrezelt" und dann eben in der täglichen Gefahrenabwehr wie ein GW Mess eingesetzt.

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!