Zentrale Beschaffungsaktionen

  • Ich hätte noch eine Beschaffungsreihe von Rüstwagen anzubieten. Das Land hat damals mW die Fahrgestelle gekauft und die Kommunen die Aufbauen.
    Mir bekannte Fahrzeuge sind:
    FF Heppenheim und FF Bensheim MB/Magirus
    FF Bürstadt MB/Ziegler
    FF Hanau MB/Magirus


    RW Bensheim


    RW Heppenheim


    RW Bürstadt



    Die Daimler hat damals die Fahrgestelle Aufgrund der Umstellung auf den Atego billig veräußert und das Land hat zugeschlagen.


    Eine weitere Beschaffungslinie war mW MB/Metz irgendwann um 1994/95. Die FF Lorsch hat letztes Jahr den Prototypen von der HLFS gekauft.


    Ein weiterer Eigner eines SW 2000 auf MB 1113?? mit Ziegler Aufbau aus einer Landesbeschaffung ist die Feuerwehr Rotenburg an der Fulda. Bei denen ist übrigens nächstes Jahr der hessische Landesfeuerwehrtag.


    Was ich vergessen habe: Heppenheim war auch mal Eigner eines GW2 mit Bachert Aufbau. Das Fahrzeug wurde gegen das oben genannte ausgetauscht und fährt heute bei einem Heppenheimer Unternehmen als Servicewagen.

  • Hallo fwarchiv,


    die aufgeführten RW 1 / Wackenhuth sind eine Landesbeschaffung geswesen. Sie sind zwar Baugleich mit der Beschaffung des Zivilschutz für den Bund, laut Florian Hessen 1/1990 wurden sie für 170.000 DM das Stück gekauft und im Falle der Wehren Bad König, Höchst, Beerfelden, Erbach, Babenhausen und Jesberg im Rahmen des Stützpunkt-Programmes unentgeltlich an die Gemeinden abgegeben. Eppstein, Willingen und Oberweser erhielten jeweils Landeszuwendungen für einen RW und beteiligten sich dann an der Beschaffung. Im selben Artikel ist zu lesen, dass jedem Stützpunkt (also über 100!) kostenfrei ein RW vom Land zur Verfügung gestellt werden sollte. Da fängt die Sache an unübersichtlich zu werden...


    Die RTW von wmpro sowie den ergänzten ELW hab ich nachgetragen, der SW Rothenburg von Gempi war schon drin. Bei den RW-Beschaffungen wären noch so ungefähr die Jahreszahlen interessant. Und beim GW 2 würde mich das Fahrgestell interssieren sowie das (ungefähre) Baujahr.


    Dabei ist es unheimlich schwierig, wenn man die Fahrzeuge optisch oder sonstwie nicht 100% einer solchen Aktion zuordnen kann (siehe oben den Einwand von fwarchiv - ohne Florian-Hessen-Lektüre keine Chance...)

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

    Einmal editiert, zuletzt von mott ()

  • Zitat

    Original von originalelton
    @ fwarchiv


    meinst Du eventuell solche Magirus RW1. Das Fahrzeug wurde 1975, mit Eröffnung des neuen Stützpunktes Kirchhain, in Dienst gestellt.


    Ist das Fahrzeug nicht aus einer Landesbeschaffung? Kann mir nicht vorstellen das sich unsere Stadt gleich mehrere Fahrzeuge auf einmal leisten konnte.


    Hier mal ein Bild von den Fahrzeugen des Stützpunktes

  • Moin originalelton,


    Kirchhain ist mir sowieso irgendwie Rätselhaft - das neue FLMF und der RW auf Unimog würden mich auch mal interessieren.


    Kannst du in Erfahrung bringen, ob der Unimog eine Landesbeschaffung war oder vom Bund kam und ob das neue FLMF ebenfalls vom Land bezahlt wurde?


    Ach - und dann habe ich auf deiner Seite auch den Ominösen GW-W auf MB G-Modell gefunden, der mal angesprochen wurde: Marburg 73/58 mit Wiesbadener Kennzeichen. Es gibt ihn also wirklich ;)

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

    Einmal editiert, zuletzt von mott ()

  • Moin mott,


    Das neue FLMF ist eigentlich zur Hälfte das Alte. Hier wurde nur das Fahrgestell ausgetauscht, der Aufbau ist noch der Alte. Das "neue" Fahrgestell war vorher ein Mercedes Pritsche und wurde von der Stadt in Eigenleistung finanziert.


    Der RW, auf Unimog, wurde gebraucht gekauft. Hier gab es nur den üblichen Landeszuschuß. Das Fahrzeug kam, glaube ich, aus Hemer / NRW (bin mir da aber nicht sicher, muss ich noch mal nachfragen).


    Der Pelikan Marburg 73/58 soll eines von 4 landesweit beschafften Fahrzeugen sein.


    In Kirchhain gibt es noch einen SW 1000 und einen GW G 2. Einen weiteren GW G, aus der gleichen Beschaffung, gibt es in Wetter.

  • Jup,


    mir bis dato auch, wie so vieles was ich die letzten Tage erfahre ;)


    Allerdings liegt die schwierigkeit darin, sicherheit über dei Tatsache ob zentrale Beschaffung oder doch "nur" baugleiches kommunales Fahrzeug...


    @all: Gerne weitere Infos, auch Bilder in der Gallerie, über die man sich unterhalten kann. Das macht richtig Spaß :popcorn:

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Zitat

    Original von originalelton
    Magirus RW1. Das Fahrzeug wurde 1975, mit Eröffnung des neuen Stützpunktes Kirchhain, in Dienst gestellt.


    Ist das Fahrzeug nicht aus einer Landesbeschaffung? Kann mir nicht vorstellen das sich unsere Stadt gleich mehrere Fahrzeuge auf einmal leisten konnte.
    [/quote]


    Es gab Ende der 60er mal GW vom Land... Diese wurden dann später zum RW 1... So einer stand z.B. in Beerfelden.


    Nachtrag zur Liste:


    TSF 1989:


    Steinbach, Fahrgestell war damals VW LT 35, Aufbauer abhängig von der Gemeinde, bei uns Ziegler.


    TSF 1996:


    Kröckelbach, Fahrgestell Fiat Ducato, Aufbau Magirus


    TSF 1971:


    Steinbach, Fahrgestell war damals Ford Transit, Aufbau Ziegler


    SW 1000: In Groß-Biberau steht auch noch einer...

    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    zwei weitere GW-W auf MB G-Modell sind aufgetaucht, jeweils beim DLRG in Wiesbaden und Frankfurt. Ein viertes Fahrzeug könnte/müsste entweder im Schwalm-Eder-Kreis oder im Kreis Bergstraße gestanden haben - kann da jemand helfen?


    Gruß, Matthias

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Gerätewagen Ende der 60er Jahre vom Land Hessen:


    Stimmt, über die bin ich inzwischen auch gestolpert. Das waren Magirus 110D7FA mit 4 AZ pro Seite, ohne Winde und ohne Lichtmast. Nach meinen Unterlagen gingen davon 1969 5 Stück in den Odenwald (vermutlich als "Entwicklungshilfe), und zwar nach Bad König, Beerfelden, Erbach, Höchst und Reichelsheim.


    Vermutlich sind genau diese Spar- RW1 durch die Unimogs ersetzt worden.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • wobei ich aber erst seit kurzem hier mitmache, aber auch schon ewig daran arbeite.


    Ein paar Sachen zur Ergänzung:
    Die RW 1 auf Mercedes 911 mit Metz-Aufbau erstreckten sich über mindestens 8 Jahre. Die ersten, die ich kenne (Nachfolger der Magirus RW1) sind von 1977, die letzten, zu denen auch unser gehört, sind von 1985. Insgesamt sollen es 68 Stück gewesen sein.
    Diese Fahrzeuge wurden vom Land Hessen, wie die Fahrzeuge vorher, zu 100% finanziert.


    Die RW 1 auf Unimog, die das Land Hessen beschafft hat, waren wohl Nachzügler. Zumindest bei uns im Landkreis wurde eine Wehr noch Stützpunkt und bekam einen RW 1 auf Unimog mit dem bekannten KatS-Aufbau, aber Lichtmast ! (Der kurioserweise dort noch vorhandenene KatS RW 1 auf MAN-VW wurde dann abgegeben)


    Alles weitere (Mercedes 917 aufwärts) wurde dann nach dem neuen "Finanzierungsmodell" beschafft (Fahrgestell Land, Aufbau Kommune), wobei sich dieses Modell bei den LF 10/10 wohl umgedreht hat.


    Die Aufklärung der hessischen Landesbeschaffungen bleibt ein riesen Haufen Arbeit und wäre ein Buch wert. Genug Material gäbe es allemal...


    Weiter oben hat noch jemand geschrieben, dass die SW 1000 zum Schluss Rolläden als Geräteraumverschlüsse gehabt häten. Gibts da ein Foto davon, ich dachte nämlich immer, dass unserer einer der letzten gewesen sei, und da gibts keine Rolläden.


    Bei den Lichtmastfahrzeugen muss man auch aufpassen; einige der in letzter Zeit beschafften wurden ohne Landeszuschuss gekauft, da man in Hessen die Meinung vertritt (vertreten hat), dass es soviele Lichtmasten an Löschfahrzeugen und Rüstwagen gibt, dass eigene Fahrzeuge entbehrlich seien. (Hat dazu geführt, dass nicht ein neuer [selbst bezahlter] Sprinter nach Dessau gefahren ist, sondern ein alter [vom Land bezahlter] Hanomag. Fand ich übrigens recht lustig und auch richtig.



    Viele Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P


  • ...dafür aber eine (selbst gezahlter) neuer MB Vario aus OF Stadt, ebenso beim Schneechaos im Münsterland. :zwinker:

  • ...ich denke mal, das hat viel mit dem Thema "wie es in den Wald reinschallt... usw." zu tun.


    Auf jeden Fall sollte feststehen, dass solche Fahrzeuge in ausreichender Anzahl vorhanden sein sollten, und nicht wieder eine einmal-pro-Landkreis-Idee, wenn wirklich was neues gemacht wird...

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Bevor es im vorherigen Post untergeht hier noch mal eine Frage.
    Weiß jemand wie es mit der auslieferung der aktuellen Beschaffungswelle LF 10/6 Aussieht, ich meine schon irgendwo eines gesehen zu haben.

  • Ja, gibt's sogar hier in der Galerie und in der von mir verlinkten Liste - die FF Bürstadt Bobstadt hat wohl kürzlich eines der ersten bzw. das erste Fahrzeug übernommen.


    Andere Frage: In dem Thread der heute mittag aufgemacht wurde wird ein TroTLF erwähnt. Kann jemand was dazu sagen?

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

    Einmal editiert, zuletzt von mott ()

  • RTW, WI-5470, KFB, JUH, Standort Griesheim, Akkon Darmstadt 84/87, Sprinter 312D
    RTW, WI-5339, KFB, DRK, Standort Arheilgen, Rotkreuz Darmstadt 97/87, Sprinter 312D
    RTW, WI-, Binz, DRK, Standort Groß-Bieberau, Rotkreuz Dieburg 91/87, Sprinter 313 CDI
    RTW, WI-5100, Binz, ASB, Standort Eberstadt, Sama Darmstadt 87/87, Sprinter 313 CDI
    ein RTW Sprinter 312D von KFB beim DRK Fulda, näheres nicht bekannt


    GW-T, WI-, Ziegler, DRK, Standort Bieder-Beerbach, Rotkreuz Darmstadt Land 90/53, VW LT 35
    GW-T, WI-5262, Magirus, DRK, Standort Darmstadt-Mitte, Rotkreuz Darmstadt 96/53, Iveco Daily 65C15D
    GW-T, WI-, Magirus, DRK, Standort Eberstadt, Rotkreuz Darmstadt 98-53, Iveco Daily 65C15D
    je ein GW-T Iveco Daily 65C15D gibt es noch bei JUH und DRK Dieburg, näheres nicht bekannt


    Mehr hab ich leider nicht.


    Gruß
    Sven

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • Hallo Sven,


    vielen Dank, ich werde dass gleich ergänzen.


    Man stößt bei diesem Thema ständig auf neue Fragen (manchmal auch auf Antworten):


    Bei der BF Wiesbaden muss es mal einen RW-Öl gegeben haben, der wohl auf einem Magirus-Eckhauber aufgebaut war und den Funkrufnahmen 10/41 getragen haben soll. Das Fahrzeug soll aus eine Landesbeschaffung stammen - wobei bis mir bis jetzt von einer solchen nichts bekannt war. Allerdings sieht das Fahrzeug äußerlich so aus wie die GW-2 von denen einer z.B. in Idstein stand..


    Hat jemand Informationen über das Fahrzeug, angefangen mit dem Kennzeichen, vielleicht sogar Fotos?


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

    Einmal editiert, zuletzt von mott ()

  • Ergänzung zur RW-Öl-Frage:


    Das Fahrzeug sah nach erster Foto-Ausschnitt-Sichtung aus wie dieses hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=13840, war jedoch anders lackiert (rot mit schwarzen Kotflügeln).


    Kann es sein, dass auch das Frankfurter Fahrzeug eine Landesbeschaffung war? Besteht ein Zusammenhang zu dem weiter vorn genannten Ölalarmzug? Und sagt die vierstellige Autonummer (irgendwie ungewöhnlich in FFM?!) was da drüber aus?

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!