Sonderrechte im Ausland

    • Offizieller Beitrag

    Mein Urlaub auf Fuerteventura hat mich ein wenig über die Frage der Sonderrechte und Sondersignale im Ausland nachdenken lassen.


    Auf Fuerteventura (Spanien/Kanarische Inseln) fährt beispielsweise die Guardia Civil und die Pilicia Local mit Blaulicht auf dem Dach herum, der Rest mit gelben Balken und Blitzern, sowohl das Rote Kreuz, private Rettungswagen oder auch andere Ambulancias und die Feuerwehr.
    Aber auch Baustellenfahrzeuge haben gelbe Blitzer/Rundumkennleuchten auf dem Dach.


    Deshalb an dieser Stelle mal die Diskussion bzw. Nachfrage, wie es im Ausland mit den Sondersignalanlagen und vor allem deren Auswirkungen ist. Haben diese auch die anweisende Aussage, sofort "freie Bahn" zu machen? Ich habe nämlich letztens die Aussage gehört, dass dies nur in Deutschland in der Art so sei. Kann ich mir bloss überhaupt nicht vorstellen, wozu sind die Dinger denn sonst montiert?


    Also bitte ich hier mal um fundierte (!) Erfahrungen bzw. Kenntnisaustausch, wie es im Ausland gehandhabt wird.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Also hier (Italien) werden ausschließlich Blaulichter für die Einsatzfahrzeuge verwendet. Wenn ein Fahrzeug mit SoSi unterwegs ist, hat der Rest freie Bahn zu machen, wenn das auch nicht immer so funktioniert, wie es sollte.
    Ich denke da an Städt wie Rom, Mailand usw. und den Feierabendverkehr.


    In Österreich verhält es sich nicht sonderlich anders.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Da ich den Begriff Tschechien nicht leiden kann, will ich mal berichten, wie das in der tschechischen Republik ist. :zwinker:


    Tschechische Sosi-Fahrzeuge sind grundsätzlich mit blauen Rundumkennleuchten oder Blitzkennleuchten bzw. äquivalenten Anlagen versehen. Lediglich im RD werden zusätzlich teilweise gelbe Blitzer genutzt, die aber nur zu den Seiten oder nach hinten abstrahlen. Ein Beispiel dafür ist hier an einem NEF zu sehen.


    Seit meiner Kindheit kenne ich von meinen Aufenthalten dort "Yelp" als Sondersignal, lediglich in der Nachwendezeit wurden einige gebrauchte deutsche RTW angeschafft, die mit dem hier gebräuchlichen Horn unterwegs waren. Aber das ist Vergangenheit. Zusätzlich sind einige Feuerwehr-Fahrzuge und wenige RD-Fahrzeuge mit Airhorn / Bullhorn ausgestattet, was aber eher der Verdeutlichung dienen soll. Pressluftanlagen o.ä. sind dort nicht vertreten.


    Auch die Bedeutung ist wie bei uns und spätestens seit der letzten Novelle des Bußgeldkatalogs hat sich diese auch entsprechend durchgesetzt, die Tschechen fahren seit dem Juli 2006 erheblich defensiver und zivilisierter... :zwinker:


    Klare Regelung bei unseren südöstlichen Nachbarn also: Yelp und blaue Kennleuchten und diese haben die gleiche Wirkung / Bedeutung wie bei uns.

  • Also in der USA ist dies IMHO weit extremer als in Deutschland. Von den üblichen statistischen Ausrutschern mal abgesehen nimmt der durchschnittliche Ami eher eine Beule im Auto in Kauf als einem Sonderrechtsfahrzeug keine freie Bahn zu schaffen. Das dürfte wohl daran liegen das zum einen die Obrigkeit und Rettungsorganisationen einen anderen Stellenwert haben und das es entsprechende Gesetze gibt. Ich kann sie zwar nicht bennen weiß aber von amerikanischen Freunden das z.b. das Bedrängen von Einsatzfahrzeugen oder allein das Ausnützen von Lücken die durch diese entstehen recht teuer kommen kann. Die Farbkombination der Lichtanlagen sind dabei regional völlig unterschiedlich. Weiß/Rot/Blau in jeglicher möglichen Kombination. Gebräuchlich z.b. ist oft blau bzw blau/rot für Polizei und Rettungsdienst und Rot für Fw und andere Organisationen.


    Wer da interessehalber mal nach den Gesetzen suchen für die USA.


    In Bosnien-Herzegowina wird das, auf welchen gesetzl. Grundlagen auch immer, gehandhabt wie in D. Da sprech ich wiederum aus eigener SoSi Erfahrung von dort.


    Was mich in dem Bezug interessieren würde, wenn du gestattest Brian und das nicht du Topic-Fremd ist, wie das ist wenn z.b. ein RTW oder ähnliches im Grenzgebiet innereuropäisch mit Sonderrechten unterwegs ist. Welche Regelung hier greift ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Zugelassen - ich weiß zumindest, dass es da in Dänemark anfangs ziemliche Schwierigkeiten gab. Forsche da aber noch einmal nach...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Bei den Franzosen sind auch Pol, FW und RD mit blauen RKL ausgestattet und mit Horn, sei es jetzt E- oder Martinhorn.
    In F gelten meines Wissen die selben Regeln wie in Deutschland und einem Einsatzfahrzeug mit SoSi ist Platz zu machen.
    Die genauen Gesetzte kenne ich jetzt nicht, aber ich hab ja Kontakte...


    So und jetzt räume ich weiter auf!

  • Die Regeln sind tatsächlich ganz ähnlich und werden konsequenter eingehalten als in Deutschland (zumindest in Paris, aufm Land kann alles ganz anders sein)...


    Wer nämlich Wegerechte beanspruchen möchte fährt immer mit Horn. Sind nur die blauen Lampen an, dann heisst das bei RD-Fahrzeugen "Patient an Bord, aber nicht so eilig" - dann wird auch an roten Ampeln stehen geblieben (ein sehr merkwürdiger Anblick). Bei der Polizei ganz ähnlich, Blaulicht heisst "Ich bin nicht auf Streife sondern im Einsatz", aber nur wenn das Horn angeht heisst es tatsächlich auch "Lasst mich durch".


    Anzumerken vielleicht auch: Gelbe RKL oder Blitzer sind auf allen Typen von Einsatzfahrzeugen zur rückwärtigen Absicherung weit verbreitet, teils in Balken integriert, teils einzeln auf dem Dach.


    Dann gibt's aber auch noch SoSi zweiter Klasse, damit fahren zB KTWs (die sind ausschließlich privat und nur in Ausnahmen in den RD eingebunden): Die dürfen nicht die Lampen anmachen nur weil ein Patient an Bord ist, sondern nur im echten Notfall. Das SoSi klingt auch anders als der herkömmlliche (nicht Folgeton sondern "3-Ton": Tatüta [Pause] Tatüta [Pause] ...) und gibt keine Wegerechte, sondern nur Sonderrechte. Allerdings weiss das der durschschnittliche Verkehrsteilnehmer oft nicht und macht trotzdem Platz.

    .....

  • Unmd in Spanien gelten anscheinend auch die selben "Regeln" wie bei uns, die sind sich nur nicht ganz einig was für Lampen die auf die Autos machen.


    IM allgemeinen ist die Polizei dort die einzige Organisation mit blauen RKL, ansonsten sind die nur noch auf sehr alten Feuerwehrfahrzeugen zu finden. Die Feuerwehr und der RD sind komplett gelb gehalten, dafür reichen von der Lampenanzahl spanische RTWs fast an die Amis ran (nur nicht in der Farbenpracht...)
    Alle Fahrzeuge sind mit Horn ausgestattet, welches meistens ein E-Horn mit duzenden Varianten ist. Also Stadt- Landton, ein Räumton für Kreuzungen, ein Ton um eine Durchsage einzuleiten...
    Ich vermute mal das es letztlich auf die französische Reglung hinausläuft, denn nur RKL, also meist gelb ist ja kein großer Unterschied zu einem Baufahrzeug. Das hOrn macht's also dann doch aus...

  • Zitat

    Original von y903211
    Was mich in dem Bezug interessieren würde, wenn du gestattest Brian und das nicht du Topic-Fremd ist, wie das ist wenn z.b. ein RTW oder ähnliches im Grenzgebiet innereuropäisch mit Sonderrechten unterwegs ist. Welche Regelung hier greift ?


    Wenn ich die Frage richtig verstehe, kann ich als Antwort nur jedem raten, im Ausland alle deutschen Vorschriften zu vergessen und sich strikt an die dortigen zu halten. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an eine ziemlich unerfreuliche Begegnung vor vielen Jahren mit der österreichischen Polizei, die zwar nichts mit Sonderrechten zu tun hatte, aber zeigt, dass wir im Ausland auf keinen "Rettungsdienstbonus" wie zu Hause hoffen können. Die österreichische Polizei wollte uns damals auf einem Transport nach Graz umgerechnet 100,- DM dafür abzocken, dass an unserem KTW kein D-Schild angebracht war. Als wir die Zahlung verweigerten, drohte einer der Polizisten, sofort unseren KTW als "Sicherheitsleistung" zu beschlagnahmen. Mein Fahrer drückte ihm daraufhin lächelnd den KTW-Schlüssel in die Hand und bat ihn freundlich, uns ein Taxi zum nächsten deutschen Konsulat zu rufen. Diese Reaktion irritierte den österreichischen Gesetzeshüter so sehr, dass er es bei einer mündlichen Verwarnung beliess und wir endlich weiterfahren durften. Formaljuristisch war die Polizei allerdings im Recht, also sollte man es nicht unbedingt im Ausland auf ein Kräftemessen ankommen lassen, man zieht dabei bestimmt den Kürzeren. Das gilt, wie das geschilderte Erlebnis zeigt, schon bei Kleinigkeiten. Ganz besonders pingelig dürften ausländische Polizisten und ggf. Richter sein, wenn es um die Beanspruchung von Sondersignalen, Sonderrechten oder Wegerechten geht. Erst recht, wenn es deswegen zu einem Unfall kommt und dabei Einheimische geschädigt werden...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hallo!


    Wie Chroffer112 es schon sagte, in Spanien ist Blaulicht der Polizei vorbehalten. Alle anderen müssen mit Gelben RKL fahren, wobei sich einige Feuerwehren darüber hinweg setzten und trotzdem mit blauen RKL fahren, weil sie meinen es sieht besser aus. Gab hierzu auch eine kleine Passage in der der Reportage über die Feuerwehr Teneriffa in einem Feuerwehr Magazin.
    Wer will, kann sich ja mal hier http://www.m0l.biz/rescue911/ einen kleinen Überblick verschaffen, was für SoSi so weltweit genutzt werden und was für Farben es alles gibt.
    In den USA gibt es auch einige Feuerwehren die zusätzlich zu den roten RKLs auch noch grüne haben (Chicago z.B.). Die sollen dann aber eher den irischen Ursprung der Feuerwehr symbolisieren.
    In den USA sind rote RKLs übrigens größtenteils vorgeschrieben. Sie können dann noch durch blaue, weiße oder gelbe RKLs ergänzt werden. In New York z.B. ist Blaulicht nicht gestattet (außer Wasserfahrzeuge). NYPD und FDNY fahren dort rot/weiß.


    Weis einer übrigens warum die Polizei aber auch die Paramedics in GB noch zusätzliche rote Leuchten hat?

  • Ich hab zu dem Thema in eine US-Forum gerade eine Thread mit interessanten Infos. Sobald ich das etwas zusammengefasst hab poste ich das mal hier.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wir betreiben hier grenzüberschreitende Rettung in Holland. Dort haben Rettungswagen ein anderes Sondersignal (3toon), gab aber niemals Probleme.


    Interessant: Wenn die Holländische Polizei auf einem wartet um vor dem RTW zu fahren und einzuweisen, dann fahren die WIE DIE BERSERKER (z. B. jagen wie die Bekloppten und falsch durch Kreisverkehre usw.). Immer wieder lustig. :-))

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von firedarth
    Weis einer übrigens warum die Polizei aber auch die Paramedics in GB noch zusätzliche rote Leuchten hat?


    Rote RKL habe ich weder bei regulären Fahrzeugen der Polizei noch des Rettungsdienstes oder der Feuerwehren gesehen. Lediglich ELW (Control Unit) haben oft eine zusätzliche rote RKL, die meistens auf einem ausfahrbaren Mast angebracht ist. Zusätzliche gelbe Blinkleuchten auf dem Dach findet man in GB bei Fahrzeugen, die auf den Vorfeldern von Verkehrsflughäfen fahren dürfen. Eine Besonderheit sind grüne RKL, die von Ärzten bei Hilfeleistungen für den RD genutzt werden. Liest sich seltsam, aber in GB findet der RD grundsätzlich nur mit Paramedics, ohne Notärzte statt. Bestimmte Fachärzte werden nur in Ausnahmefällen vom RD angefordert und rücken dann mit "Grünlicht" aus. Welche zusätzlichen Rechte diese grünen RKL verschaffen, weiss ich leider nicht.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Man muss dafür aber auch wissen das die Paramedics sehr viel mehr Befugnisse haben im Vergleich zu einem deutschen Rettungsassistenten und somit viel autarker handeln können ohne das sie direkt wenn was "schlimmeres" ist einen Notarzt nachfordern müssen.
    Genauso sieht das meine ich in allen Ländern des Commonwealth und den USA aus.

  • Hallo!


    bezüglich der roten Kennleuchten an GB Fahrzeugen, habe ich noch mal einige Videos gesichtet, auf denen nach hinten gerichtete rote Kennleuchten zuerkennen sind.
    Hier mal zwei Beispiele:


    http://www.m0l.biz/rescue911/c…31e32fa1829edefc5c6e8720e


    Ein sehr schöner Land Rover, der sogar zwei rote RKL hat.


    http://www.m0l.biz/rescue911/c…31e32fa1829edefc5c6e8720e


    Im Abspann steht zumindest, dass es rote Kennleuchten gibt, diese aber nicht eingeschaltet waren.

  • Aaalso... Videos angeschaut, schöne Aufnahmen mit beeindruckender Akustik. Da hängt Deutschland wahrhaftig (wie schon damals bei den Straßenräumern) um ca. 20 Jahre zurück. Übrigens bezog sich im Abspann des Ambulance-Videos der Vermerk "not working" auf die Whelen-Strobos im Grill und in den Frontkotflügeln. Bei Betrachtung des Videos fällt sofort auf, dass diese Lampen tatsächlich nicht funktionieren. Von roten Kennleuchten hingegen steht nichts im Abspann.


    Beim Polizei-Land Rover sind diese roten Lampen keine RKL (sind nämlich von vorne nicht zu sehen), sondern meiner Ansicht nach nur zusätzliche Rückleuchten.


    Ich habe mir noch einige andere Videos auf dieser Seite angeschaut. Da gibt es ja richtige Leckerbissen. 5 Minuten Alarmfahrt durch London mit Sound aus dem Führerhaus einer Ambulance gefilmt ist schon allererste Sahne...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • In einigen US-Staaten muß bei Einsatzfahrten "mindestens" eine rote Leuchte an sein die aus 1000 Fuß zu erkennen sein muß. Ähnlich wie bei uns ohne linke RKL keine Tonfolge.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • So um mal ein paar Unklarheiten aus meiner Heimat zu klären.
    Blaue Rundumkennleuchte sind noch den Polizeien und dem Militär vorbehalten.
    Derzeit erfolgt bei einzelnen (Berufs-)Feuerwehren eine Umstellung auf Blaulicht.


    Gelblicht ist bei uns nicht gleich Gelblicht.
    Ein Rettungsmittel wird nie mit Gelben lichtern alleine durch den Straßenverkehr bewegen sondern immer auch mit Ton.


    Ein Abschlepper wird gelbes Licht immer ohne Ton nutzten (ähnlich Deutschland)


  • Ich nehm mal an, das war auf Spanien bezogen ...

  • Und meinerseits mal wieder ein paar Info's aus Ungarn und Rumänien. ^^


    Also, anfangs war in Ungarn das Rotlich ausschließlich der Feuerwehr sowie einigen wenigen Sondereinheiten der Polizei vorbehalten, wobei bei diesen maximal die Hälfte der Sonderlichter rot sein durfte, die andere Hälfte musste zwingend blau sein. Alle anderen Polizei- und Rettungseniheiten mussten ausschließlich blaue Kennleuchten haben. Seit dem EU-Beitritt jedoch scheint sich diese Regelung geändert zu haben, denn mittlerweile gibt es Polizei-Streifenwägen mit rot-blauen Leuchten, wobei diese wieder halbe-halbe sein müssen, siehe Oben. Persönlich habe ich dazu jedoch keine genauen Informationen, mit Lust und Zeit werde ich mal in den Gesetzesbüchern stöbern. :zwinker:


    Was es Rumänien anbelangt, weiß ich leider auch nichts genaueres, weil ich hier schon sämtliche Variationen gesehen habe, die man sich an Sondersignalanlagen nur denken kann, angefangen von rot über gelb, blau bishin zu weiß, ausgenommen dem Grünlicht; dieses ist meines Wissens dem Kathastropenschutz sowie den freiwilligen Hilfseinheiten, ähnlich dem THW, vorbbehalten. Hier werde ich auch mit Lust, Zeit und Laune ein wenig in den Gesetzesbüchern stöbern, wobei ich hier hoffe, dass ich eine entsprechende übersetzte Form in deutsch, ungarisch, englisch, französisch oder spanisch vorfinde, da ich leider nicht rumänisch kann... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!