Beratung Kamerakauf

  • Hallo Forum!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Digi-Cam und wollte mich mal hier im Forum erkundigen, was es beim Kauf alles zu beachten gilt bzw. vielleicht hat ja sogar jemand einen konkreten Tipp für mich.


    Hier mal meine ungefähren Vorstellungen:
    - Design/ Größe / Gewicht sind völlig zweitrangig, das Teil sollte halt einigermaßen robust sein
    - auch ein Riesendisplay brauchts nicht
    - Preisvorstellung: so um die 200 € wären ok.


    Also, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin leider mit der Materie nicht so wirklich vertraut.


    Thomas

  • Hm. Da wären noch ein paar andere Sachen wichtig zu Wissen wobei der Preis natürlich schon "etwas" einschränkt. Z.b. was willst du vornehmlich damit machen. Schnappschüsse wo es auf eine kurze Anlaufzeit bis zum ersten Auslösen ankommt. Möglichst viel Zoom. Neu oder gebraucht. Usw..


    Nicht schlecht sind z.b...


    NIKON COOLPIX L101
    http://www.foto-oehling.com/cg…refront/DE/Product/149711


    CANON POWERSHOT A540
    http://www.foto-oehling.com/cg…refront/DE/Product/152493


    und als Schnäppchen weil Auslaufmodell..


    FUJI FINEPIX S5600
    http://www.foto-oehling.com/cg…refront/DE/Product/149677
    Die kann z.b. auch von ISO 64 bis 1600 und hat damit eine recht weite Spanne für kompakte was schonmal nicht schlecht ist. Und hat ein 10-fach Zoom 38 bis 380 mm. Dafür frisst sie nur xD-Karten was ich persönlich nicht so mag aber dir vermutlich relativ wurscht ist.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ebenfalls hm. :zwinker: Joa mit der Auslösezeit, da hast du recht, die sollte jetzt nicht so ewig lang sein wie bei der "tollen" Jenoptik von meinem Dad. Neu sollte sie schon sein, allein schon wegen eventuellen Garantiefällen. Den Zoom hab ich bisher eher selten gebraucht, 3fach wär aber trotzdem ganz gut.


    Am wichtigsten wär mir halt, dass sie vernünftige Bilder produziert... :bluelight: :zwinker:


    Hab mir mal sagen lassen, dass ein lichtstarkes Objektiv wichtig sein soll.

  • Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    Hab mir mal sagen lassen, dass ein lichtstarkes Objektiv wichtig sein soll.


    Da kannst du leider in der Preisklasse nicht sooo viel erwarten. Bei DSLR z.b. bekommst du für 200€ nicht mal ein vernünftiges lichtstarkes Normalobjektiv. Und hier gibts für den Preis eine ganze Kamera ;)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Da kannst du leider in der Preisklasse nicht sooo viel erwarten. Bei DSLR z.b. bekommst du für 200€ nicht mal ein vernünftiges lichtstarkes Normalobjektiv. Und hier gibts für den Preis eine ganze Kamera ;)


    Ja nee, soviel Wehrsold krieg ich auch wieder nicht... :zwinker:


    Danke für die Vorschläge, das is doch schonmal was!

  • Zitat

    Original von Thomas DotzlerAm wichtigsten wär mir halt, dass sie vernünftige Bilder produziert... :bluelight: :zwinker:


    Keine Kamera macht vernünftige Bilder. Die macht der Fotograf, der die Kamera benutzt.


    Ich kenne einige Leute, die gute DSLR´s haben, aber damit nicht umgehen können. Oder schau Dir mal die vielen weitwinkligen Fahrzeugaufnahmen in der Galerie an. Da kenne ich jemanden, der eine Nikon D50 hat, aber selten in der Lage ist, ein Fahrzeug mittig zu fotografieren, dessen Fahrzeuge auf den Fotos krummer als die Bananen im Supermarkt um die Ecke sind.


    Das geht nicht gegen Dich, soll nur zum Nachdenken anregen.

  • Zitat

    Original von Thomas Dotzler


    Ja nee, soviel Wehrsold krieg ich auch wieder nicht... :zwinker:


    Wenn man zum Bund geht macht man halt FWDL bekommt extra Geld und Weihnachtsgeld dann reichts auch für ne größere Kamera ;)


    Zudem sparst in Flecktarn an allen möglichen Stellen vom Burgerbrater bis zum Kino das kannst dann auch wieder in die Kamera investieren...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • wenns kompakt sein soll: ich hab ne Casio Exilim.


    Die sind gar nicht mal so schlecht ... (was u.a. Bereitschaftszeit, Serienbild,Rauschen, Farben, Schärfe etc. angeht.)


    Ist meine "Immer-dabei-Kamera"

  • es freut mich auch hier gemeinnützig tätig zu sein und in der Vorweihnachtszeit Menschen, die es wirklich nötig haben, etwas Trost und Spaß spenden zu können.


    Da startet es sich gleich um so wärmer in den Sonntagmorgen.


    Danke, dass ich gebraucht werde :kranklach:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    und für alle anderen die ernsthaft diskutieren wollen:


    Mal abgesehen davon dass ich anscheinend zum fotografieren zu blöd bin, rede ich jetzt nur von den technischen Eigenschaften:


    ch habe und hatte schon einige digitale Kameras.


    Von vielen war ich vor der Anschaffung begeistert weil viele meinten "die macht natürliche Bilder" "die ist schnell" "die ist scharf" "die ist schön klein" "die rauscht wenig" "die ist gerade state-of-the-art" ...


    Man muss imer vorsichtig sein mit solchen Ratschlägen. Jeder kann nur subjektive Eindrücke vermitteln und wir wissen selten "woher" jemand kommt.


    Wer eine 0815-Billigkamera hatte, der empfindet ein veraltetes Markenmodell schon als Quantensprung ....


    Darum mein Tipp für die Praxis:


    Man überlegt sich eine Art Leistungskatalog (Brennweite, Art der Speicherkarte (CF, SD, XD etc), Blitz in/extern, Größe, Gewicht, Farbe, Rohdatenformat möglich ?, Preis etc. und hat dann 2-3 Modelle in der engeren Wahl.


    Dann hört man sich gezielt über diese 2-3 Modelle in spieziellen Foren um (was weiss ich, im Nikonforum oder so wenns um Nikon geht, Pentaxforum wenns um Pentax geht ets.) und liest auch Verbraucherberichte bei dooyoo oder Amazon oder bei manchen Onlinehändlern.


    Man wird zu jeder Kamera negative Berichte finden. Es wird sich aber sicher ein Modell herauskristalisieren.


    Und dieses Modell bestellst du dir dann online vom Händler.


    Wenns dir nämlich nicht gefällt dann kannste sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeben ! und du kennst schon entsprechende Foren (sind ja zugleich auch "Marktplätze") um die Kamera mit möglichst wenig Verlust wieder zu verkaufen.

  • Also aufgrund der vielen Ratschläge von euch hat das Christkind die CANON Powershot A540 gebracht. Bin gerade noch am rumexperimentieren damit, der erste Eindruck ist aber super!


    Also nochmals danke für den guten Tipp!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Forum, ich nutze einfach mal den Thread hier weiter.


    Schon seit etlicher Zeit bin ich auf der Suche nach einer Cam in die ich investieren soll. Etliche standen zur Auswahl und nur noch 2 sind übrig geblieben, eine 'große' DSLR würde aber mein geplantes Budget sprengen (gibt auch noch wichtigere Sachen :zwinker: ).


    Würdet ihr zugunsten einer ausgewachsenen Kompaktkamera entscheiden, die Canon S3 IS, oder mir den günstigen Einstieg in die DSLR-Welt mit der Pentax istDL2 raten?


    Mfg
    Christian

  • ich würde zu einer DSLR raten, wegen der Sensorgröße zeigen sie regelmässig ein besseres Rauschverhalten als Kompakte.


    Mit dem besseren Rauschen kann man die ISO höher drehen, das erspart teilweise den IS.
    (-> bei einer DSLR die gute ISO 800 und 1600 abliefert komme ich auf genügend kurze/gleich kurze Zeiten wie bei einer Kompakten die ich nur bis ISO 400 betreiben mag)



    Auch finde ich deren Handling und Ausbaufähigkeit gg. einer Kompakten ungeschlagen.


    -> DSLR !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • man sollte aber auch abwägen was man damit vorhat.
    Willst du mehr als nur "knipsen" dann die DSLR, weil du halt mehre Objektive wechseln kannst und mehr möglichkeiten hast, wie kellern schon schrieb alleine schon die ISO Empfindlichkeit.


    Aber wenn es wirklich nur Fahrzeuge oder paar Einsatzfotos sein solllen reicht wohl die Canon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!