Frankfurter NAW´s ab 1980

  • Da es bei den Bildern einige Verwirrung gab, hier mal eine Übersicht.



    NAW 2
    Baujahr Kennzeichen Modell
    1978 F-742 Mercedes L 508 D kurz
    1985 F-741 Neoplan N 907 lang
    1991 F-744 Mercedes L 508 D kurz ex NAW 5 Bj.
    1984
    1992 F-741 Mercedes 711 D lang( siehe Forum )


    NAW 5
    1980 F-745 Mercedes L 508 D lang
    1984 F-744 Mercedes L 508 D kurz ( ab 91 NAW 2 )
    1991 F-742 Mercedes 711 D kurz


    NAW 6
    1982 F-746 Mercedes L 508 D lang
    1987 F-743 Neoplan N 907 kurz, später Int. NAW
    1995 F-744 Mercedes 614 D lang

    • Offizieller Beitrag

    NAW 2 (Florian Frankfurt 12/81)


    • 1978 - 1985 = F-742 | Mercedes L 508 D - Kurzer Radstand
    • 1985 - 1991 = F-741 | Neoplan N907 - Langer Radstand (ging 1991 bei VU verloren)
    • 1991 - 1992 = F-744 | Mercedes L 508 D - Kurzer Radstand (Ex NAW 5 - Bj. 1884)
    • 1992 - 1997 = F-741 | Mercedes 711 D - Mittlerer Radstand
    • 1997 - 2001 = F-*** | Mercedes 714 D Vario - Kurzer Radstand


    NAW 5 (Florian Frankfurt 15/81)


    • 1980 - 1984 = F-745 | Mercedes L 508 D - Langer Radstand
    • 1984 - 1991 = F-744 | Mercedes L 508 D - Kurzer Radstand
    • 1991 - 1997 = F-742 | Mercedes 711 D - Kurzer Radstand
    • 1997 - 2001 = F-*** | Mercedes 714 D Vario - Kurzer Radstand


    NAW 6 (Florian Frankfurt 16/81)


    • 1982 - 1987 = F-746 | Mercedes L 508 D - Langer Radstand
    • 1987 - 1995 = F-743 | Neoplan N907 - Kurzer Radstand
    • 1995 - 1997 = F-744 | Mercedes 614 D - Mittlerer Radstand
    • 1997 - 2001 = F-*** | Mercedes 714 D Vario - Kurzer Randstand


    NAW 7 (Florian Frankfurt 17/81)


    • 1995 - 1998 = F-743 | Neoplan N907 - Kurzer Radstand
    • 1998 - 2001 = F-744 | Mercedes 614 - Mittlerer Radstand


    Der jetzige INVER-NAW (Florian Frankfurt 40/81 - vormals 12/81), der am Heilig-Geist stationiert ist, wird durch einen Standard-RTW gestellt.


    Kannst Du Dich so damit anfreunden?

  • Danke schön! Arbeite bei Mercedes als Verkäufer für Behördenfahrzeuge. Ich war schon drauf und dran am Montag meine Kollegin im Archiv zu nerven um die alten Kaufverträge rauszuholen.
    Ich kann mich so gut erinnern, da ich 1993 als Azubi mit meinem damaligen zuständigen Ausbildungsverkäufer bei der BF FFM war und der neue NAW ( NAW 6 MB 614 D F-744 )damals geplant wurde. Zum Abschluss durfte ich noch den Neoplan besichtigen, und seitdem bin ich vom Virus Rettungsfahrzeuge angesteckt. Und richtig, die Pressluftfanfaren wurden bei allen ex NAW´s in die Mitte umgebaut.

  • Danke Maik für die Info


    Und auch mal ein dickes Lob an die User die bei solchen Sachen bei der Aufklärung mithelfen.


    Danke dabedoe

    • Offizieller Beitrag

    Wie Walter und ich in unserem Telefonat unschwer feststellen konnte... Frankfurt ist ein unheimlich kompliziertes Pflaster, da kann nun mal nich jeder mit um ;)


    Aber gut, dass es noch mehr Verrückte gibt, die sich damit auseinandersetzen und ein wenig Licht ins Dunkle bringen...

  • Was mich beim Anschauen von unzähligen Bildern immer wieder gestoppt hat waren die außen liegenden Presslufthörner.


    Ok Stoßstange und Lakierung hätte das ja geklärt aber die Hörner - aber wenn Maik sagt das diese umgebaut wurden konnte die Sache ja geklärt werden.

  • Schön wenn ich helfen konnte. NAW´s und besonders die Frankfurter haben es mir, auch bedingt durch meinen Job, sehr angetan. Die Planung eines NAW´s, der bei den meisten BF´s und Hiorgs die "Heilige Kuh" war, war immer für alle Beteiligten fast wie Weihnachten. Beispielsweise hat der damalige Leiter des ASB Wiesbaden bei "seinem NAW" von 1993 die Pressluftfanfaren selbst aus der eigenen Tasche bezahlt, da der ASB drauf verzichten wollte. Auch hatte man bei der Fahrzeugplanung noch viel mehr Zeit und alles war sehr persönlich.
    In Zeiten von Ausschreibungen und Preis und Zeitkampf geht das leider alles verloren.
    Deswegen hänge ich den alten großenRTW/NAW auch so nach, das war noch Qualität ( wohl dem Rd der heute noch einen Vario bekommt, ist noch der letzte echte Daimler ). Wenn ich heute die fahrenden Pommesbuden sehe, na danke.

    • Offizieller Beitrag

    Joa... gerade der alte Sama Wiesbaden 88/81 aus der HSK, dem weinen sehr Viele nach...!
    Den kannte ich auch, konnte ihn ab und an bewundern, als ich noch im Main Taunus Kreis Rettung gefahren bin und wir einen Patienten nach WI brachten.


    Das waren noch Zeiten...


    Sicherlich, das NAW-System als Solches ist überholt, aber auch ich trauere ihm ein wenig nach, es war eben noch was anderes...


    Und was den Vario betrifft:
    Besser hätte ich es nicht sagen können...

  • An alle Frankfurt Interessierten. Habe 1. Innen und Ausenaufnahmen vom Frankfurter Neoplan NAW bekommen ( ca von 1986, also wirklich als NAW und nicht als INV. NAW ), habe aber keine Ahnung wie ich vom Foto das Ganze in den Computer bekommen soll. Mit dem Scanner siehts echt sch.... aus und abfotografieren klappt auch schlecht. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.


    2. Habe ich mir mal die Mühe gemacht meine vorhandenen Folgen der Fernsehserie NAW 7 ca. 12 Stück von Video auf DVD zu spielen ( ok, eigentlich hats mir ein Bekannter gemacht, da ich technisch da nicht so die Ahnung habe ). Für Frankfurter eigentlich ein absolutes Muss, auch wer hier Interesse hat, einfach bei mir melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!