Wer hat Rauchmelder zuhause???

  • Wer hat Rauchmelder zuhause??? 0

    1. Ich überlege noch (0) 0%
    2. brauche ich nicht (0) 0%
    3. mehr wie 5 Rauchmelder (0) 0%
    4. 4-5 Rauchmelder (0) 0%
    5. 3-4 Rauchmelder (0) 0%
    6. 1-2 Rauchmelder (0) 0%
    7. Keine Rauchmelder (0) 0%

    Hallo,


    mich würde mal interessieren wieviele hier Rauchmelder zuhause haben.


    Wir wissen ja alle wie wichtig die Rauchmelder sind! Tagtäglich wird der normale Bürger ja darauf hingewiesen, allerdings wird das ganze nicht gerade ernst genommen.


    Innerhalb unserer Stadt gibt es zwei gute Beispiele: Einmal rettete der Rauchmelder das Leben der Bewohner. Das andere mal gab es keine Rauchmelder, aber eine Tote!


    Wie haltet Ihr es(meist ja vom Fach)? Ich habe 4 Stück!

  • alle Zimmer plus beide Treppenhäuser. Wichtig in der Küche: Rauchmelder möglichst weit vom Herd/Ofen weg montieren, da sonst jedes Mittagessen Feueralarm beschert...... :bluelight:

  • Flur1, Flur2 (hier steht die Heizungsanlage & die Waschmaschine), oben.
    Auf der Anleitung stand, daß man sie in der Küche eben wegen dem Herd nicht installieren sollte.

  • Naja, meine Mutter meint es sei nur Geldverschwendung...
    Ich hatte sie schon öfters drauf hingewiesen aber sie ignorierts, wie viele Sachen der BOS!

  • Zitat

    Geldverschwendung


    Jaja, das liebe Geld...
    Ich habe für einen Melder ca. 4,00€ bezahlt, waren im Angebot von Minimax bei Plus. Somit habe ich für knapp 12€ das ganze Haus abgesichert, die Geräte funktionieren einwandfrei, ein Sonntagsbraten hat mal einen Alarm ausgelöst :bluelight: :-))

  • Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar.


    Was nutzt einem das ganze Geld, wenn man in der Kiste liegt? Die Geräte kosten doch fast nichts mehr.

  • merkwürdigerweise schaffen sich die Leute aber sofort Rauchmelder an, wenn ihnen mal die Bude "unterm A...." gekokelt hat.....


    Ist doch wie bei allen Dingen die der Prävention dienen, bestes Beispiel: Einbruchssicherung. Aber wenn dann mal die Wohnung in Trümmern liegt, is das Gejammer groß....

  • Ich habe 4 Rauchmelder. Im Flur, in der Küche und in zwei Zimmern.
    Ein Weiterer folgt noch.


    Ich wäre dafür, dass Rauchmelder allgemein zur Pflicht werden.


    Und Leute die sich wegen diesen vergleichbar minimalen Kosten beklagen, verstehe ich sowieso nicht. Was kostet wohl mehr: Ein paar Rauchmelder oder ne neue Bude?

  • Bis auf das Bad hängt bei mir in der Wohnung in jedem Zimmer einer unter der Decke. Konnte sogar meinen Vermieter überzeugen. Im Keller und im Treppenhaus hat er auch welche anbauen lassen.
    Btw. auch wenn ich manchmal von besuchern belächelt werde, ich habe auch ´ne Löschdecke in der Küche an der Wand hängen und in der Flurgarderobe steht ein 6 Kg Löscher.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Rauchmelder gehören in jede Wohnung! Bei mir: Treppenhaus, Flur, Schlafzimmer.
    Besonders sollte ein Rauchmelder auch bei einem Haushalt mit Kindern im Kinderzimmer installiert werden. Immerhin haben wir als Kinder wohl alle mal irgendwann einmal mit Streichhölzern experimentiert, oder?


    In SH gibt es seit 12/2004 erfreulicherweise auch endlich eine Rauchmelderpflicht für alle Neubauten. Ab 2009 muss dann auch jedes ältere Gebäude nachgerüstet haben. Meines Erachtens eine gute, wichtige und lange überfällige Entscheidung!


    Beispiele, wo Rauchmelder den Bewohnern nachts das Leben gerettet haben, gibt es inzwischen ja glücklicherweise vermehrt.



    EDIT: Auch Versicherungen bieten mittlerweile häufig gute und günstige Rauchmelder an...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Bei uns sieht es wie folgt aus.


    - Küche (hängt herdnah, hat bisher zweimal ausgelöst als Essen von meiner Großmutter auf dem Herd vergessen wurde, also eigentlicch richtige Alarme. Beim normalen Kochvorgang passiert nichts)


    - Wohnzimmer
    - Schlafzimmer
    - Flure (EG und DG)
    - Treppenraum vom Keller zum EG
    - Arbeitszimmer (PC, Teelefonanlage)
    - Gästezimmer (Fernseher)

  • Zitat

    Original von kay26


    EDIT: Auch Versicherungen bieten mittlerweile häufig gute und günstige Rauchmelder an...


    Es gibt sogar Versicherungen (Hausrat) die einen günstigeren Tarif anbieten, wenn die Wohnung mit Rauchmeldern ausgestattet ist....

  • Meine 80 qm-Dreizimmerwohnung ist mit 4 Rauchmeldern gesichert. Ich gebe allerdings hier die Frage eines Freundes an Euch weiter, der in einem Einfamilienhaus mit Untergeschoss, Parterre und einem Obergeschoss wohnt. Er hätte gerne mehrere kostengünstige Rauchmelder im Haus, bezweifelt aber, dass er und seine Frau im 1. OG. aus dem Schlaf gerissen werden, wenn im Keller der Rauchmelder piepst. Und bis der Rauch aus dem Keller einen Melder in Schlafzimmernähe auslöst, dürfte es schon fast zu spät sein. Lassen sich handelsübliche Rauchmelder irgendwie koppeln, so dass bei einem Alarm alle oder zumindest mehrere Geräte losgehen oder ist man dafür auf wesentlich aufwändigere Profilösungen angewiesen? Das "Fachpersonal" in verschiedenen Baumärkten war völlig unsicher, und jetzt erhofft sich mein Freund von unserer Expertenrunde eine halbwegs verlässliche Antwort. Danke...


    P.S. Wo mache ich bei 4 Meldern mein Kreuzchen? Bei 3 bis 4 oder bei 4 bis 5???

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!