Wer hat Rauchmelder zuhause???

  • Zitat

    Original von PST
    alle Zimmer plus beide Treppenhäuser. Wichtig in der Küche: Rauchmelder möglichst weit vom Herd/Ofen weg montieren, da sonst jedes Mittagessen Feueralarm beschert...... :bluelight:


    hihi, hat uns aber schon ein paar mal das Mittagessen gerettet!


    Flur / Kinderzimmer / Bodenkammer (bald mit Funkübertragung)


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Küche, Schlafzimmer?? Sind das die richtigen Orte? Uns hat man davon abgeraten. Lasse mich gern eines besseren belehren.


    Warum hat man euch davon abgeraten???

  • Küche: Auf Grund der Kochendämpfe.
    Schlafzimmer: Wenn der Rauchmelder anschlägt höre ich es eh nicht mehr, da das Schlafzimmer schon verraucht ist. So die damalige Ausage.

    Gruß Wolfgang

  • Gut, in der Küche muss das Teil weit weg vom Herd montiert sein, sonst löst der schon mal beim Kochen und Braten aus.


    Im Schlafzimmer ist der Rauchmelder am wichtigsten wie ich finde.
    Und der Rauch steigt doch sowieso erst an die Decke. Es heißt ja immer, wenn ein Raum verqualmt ist, dass man sich so weit wie möglich in Bodennähe aufhalten soll. Da ist am meisten Suerstoff. Du wirst also den Rauchmelder auf jeden Fall hören.
    Oder schläfst du direkt unterhalb der Decke? :-))

  • Wie bereits geschrieben, war das die Aussage des Monteurs. Allerdings haben wir im Flur zwei Rauchmelder, weil dieser L-förmig ist und die Schlafräume dadurch abgetrennt sind.

    Gruß Wolfgang

  • Das ist auch wesentlich sinnvoller.
    Ich weiß auch nur davon, dass die Dinger in den Flur gehören. Meinetwegen kann es ja noch funktionieren, dass die auch im Schlafzimmer früh genug ansprechen. Allerdings ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit der Flur schon so verqualmt, sodass der als Fluchtweg wegfällt.
    Bis der Qualm erstmal in ausreichendem Maße durch die (meist geschlossene) Tür in den Schlafraum eindringt, ist der Flur nämlich voll verqualmt.
    Wenn der jetzt aber im Flur hängt, spricht der da wesentlich schneller an und du kannst ggf. dadurch noch flüchten.

    Gruß HTFD

  • Hatte vor kurzem mal einen Artikel in der Zeitschrift "Feuerwehr -retten*löschen*bergen*schützen" gelesen, wo es um alternative Befestigungsmethoden für Rauchmelder ging. Dort wurden kleine Metallplatten vorgestellt, die an die Decke geklebt werden und zusätzlich gibt es eine Magnethalterung für den Rauchmelder womit dieser dann an dem "Deckenaufnahmestück" befestigt werden kann. Vielleicht hat ja jemand den Artikel auch gelesen, oder hat die Zeitschrift noch zu Hause, um so die Internetadresse oder den Hersteller zu erfahren. Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Crussy ()

  • Also m.E. ist es in mehretagigen Gebäuden sinnvoll, die Dinger zu vernetzen. Der in meiner Bodenkammer ist vorbereitet, der Rest wird dämnächst ersetzt und dann wird er nachgerüstet.
    Da oben hat mein Großer jetzt sein neues Zimmer und wenn der Melder auslöst höhrst du unten nix.


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenFeuer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!