Wer hat Rauchmelder zuhause???

  • sicher gibt es koppelbare Melder, bis hin zu "Home-Brandmeldeanlagen"...-allerdings sind die dann richtig teuer!


    Die Frage is doch, von welchen Räumen im Normalzustand das meiste Gefahrenpotenzial ausgeht, sprich, was brennen kann....


    - Keller: Waschmaschine, Trockner (meist nicht im täglichen Betrieb, nachts noch seltener)


    - Wohnzimmer: Fernseher, Hifi-Anlage, saisonal Adventkranz, Weihnachtsbaum
    - Küche: Herd, Toaster, Kühlschrank, Friteuse
    - Treppenhaus: Stromverteiler, -zähler



    also besser nur in der Wohnung günstige Rauchmelder, als nirgends im Hause einen...

  • Tach....ich hab 3 St. in der Wohnung.Den Melder aus dem Schlafzimmer hab ich erst mal verbannt,nachdem er mitten in der Nacht ohne erkennbaren Grund los gegangen ist...zum Glück unterscheiden sich die Töne vom Rauchmelder und vom Pieper...sonst wär ich noch losgeflitzt... :kranklach:


    Gruß Holger

  • Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Gästezimmer und Diele.
    Bisher 1 x ausgelöster Alarm (Diele) nach starker Rauchentwicklung in der Mikrowelle der Küche.
    Resultat: neue Mikrowelle gekauft und Ehefrau sagt nix mehr zu dem leisen Gepiepse, wenn die Batterien leer gehen...

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Moin,


    ist es bei Euch auch so, dass grundsaetzlich nachts die Batterien der Rauchmelder den Geist aufgeben und das Ding anfaengt, nervig zu piepen?


    Ich hab's irgendwie noch nie anders erlebt...



    Gruss
    Mitja

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Meine 80 qm-Dreizimmerwohnung ist mit 4 Rauchmeldern gesichert. Ich gebe allerdings hier die Frage eines Freundes an Euch weiter, der in einem Einfamilienhaus mit Untergeschoss, Parterre und einem Obergeschoss wohnt. Er hätte gerne mehrere kostengünstige Rauchmelder im Haus, bezweifelt aber, dass er und seine Frau im 1. OG. aus dem Schlaf gerissen werden, wenn im Keller der Rauchmelder piepst. Und bis der Rauch aus dem Keller einen Melder in Schlafzimmernähe auslöst, dürfte es schon fast zu spät sein. Lassen sich handelsübliche Rauchmelder irgendwie koppeln, so dass bei einem Alarm alle oder zumindest mehrere Geräte losgehen oder ist man dafür auf wesentlich aufwändigere Profilösungen angewiesen? Das "Fachpersonal" in verschiedenen Baumärkten war völlig unsicher, und jetzt erhofft sich mein Freund von unserer Expertenrunde eine halbwegs verlässliche Antwort. Danke...


    P.S. Wo mache ich bei 4 Meldern mein Kreuzchen? Bei 3 bis 4 oder bei 4 bis 5???


    Moin,


    meine empfehlung an deinen Freund wäre im Hausfluhr ein bezihungsweise mehrere Geräte zu installiren und nach möglichkeit vor bzw. in den Schlafräumen.



    @ Mitja


    Das Problem kenne ich nur zu gut. Hatte das schon drei mal.
    Besonders bescheiden ist das, wenn du um 2 ins Bett kommst, um 6 wieder raus must und das ding um halbfünf anfänget zu piepen. Wenn du dann erstmal auf bist und rumläufst kannst du dann nicht mehr pennen.

  • Zitat

    ist es bei Euch auch so, dass grundsaetzlich nachts die Batterien der Rauchmelder den Geist aufgeben und das Ding anfaengt, nervig zu piepen?


    Das ist ein ziemlich bekanntes Phänomen!
    Meistens piepen die bei leerer Batterie nur kurz oder etwas leiser als beim Alarm. Somit fällt das tagsüber nicht so auf als in der Nacht, wo's doch eher ruhig ist.
    Ist genauso mit der Tatsache, daß die Heizung immer genau im Winter kaputt gehen muß :mist:
    Naja, im Sommer hat man sie ja auch nicht an... :zwinker:

  • Zitat

    Original von H.M.
    Den Melder aus dem Schlafzimmer hab ich erst mal verbannt,nachdem er mitten in der Nacht ohne erkennbaren Grund los gegangen ist...


    Gab es am Vorabend Bohnensuppe bei Euch? Dann wäre der Fehlalarm zu erklären, denn die preiswerteren Melder können Rauch, Qualm und Dunst nicht immer so ganz feinfühlig voneinander unterscheiden... :gaga:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • :-))Jo habe auch Rauchmelder in der Wohnung . In jedem Zimmer einen sowie im Flur 2 und 2 Feuerlöscher und einen Löschdecke in der Küche . Ich dachte mal wenn mal Fett und Co brennen sollten , sollte man mal ruhig an alles denken .

  • Von den vernetzten Rauchmeldern gibts zum Teil auch ganz preiswerte Angebote, wobei ich schon mit so einer modularen Brandmeldeanlage geliebäugelt habe (erweiterbar mit Gasalarm, Wasser, usw.) - das ist dann aber brutalst teuer. Kleiner Tip: Schau doch mal im Conrad Onlineshop nach, da gibt es massenweise Angebote rund ums Thema und sogar eine extra Sparte bzw. ein Menü mit vernetzbaren Rauchmeldern.


    @ Topic:
    Hab selbst noch keine Rauchmelder, werde mir aber, wenn ich mal Zeit habe^^, ein gutes System zulegen. Allerdings sind die Brandgefährdungspunkte bei mir niedrig und meine Häuslichkeit verfügt über exzellente Fluchtwege.

  • Conrad war ein gutes Stichwort. Wir haben hier mitten in der City einen und die Verkäufer scheinen da nicht ganz so inkompetent zu sein. Ich jage meinen Kumpel mal hin, vielleicht gibt es die richtigen Geräte. Euch allen jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ich hab das ganz einfach mal mit der "Schocktherapie" an Weihnachten versucht und meinem Vater mal ein Video gezeigt auf dem ein brennender Weihnachtsbaum innerhalb von 1 min. den ganzen Raum verqualmt. Das hat geholfen. Er hat mich mittlerweile das ganze Haus absichern lassen. :-)) Jetzt haben wir 8 Rauchmelder verteilt auf Treppenhaus Teil 1 (Stromverteiler und Sicherungskasten), Teil 2 (die Treppe macht bis in den 2. Stock eine 360° Drehung und wenns brennt ist da Kamin angesagt), Wohnzimmer, Flur (nahe der Küchentür, direkt in die Küche wollte ich ihn nicht hängen), Schlafzimmer von meinem Vater, Zimmer von meiner Schwester und in "meiner Wohnung" einen im Aufenthaltsraum (Computer, Fernseh) und einen im Schlafzimmer also voll und ganz abgesichert.


    Also im Prinzip 2 Melder pro Etage, nur im 1. Stock hab ich wegen den 2 Schlafzimmern um 2 Melder erhöht. Im Prinzip hab ich meinem Vater gesagt was optimal wäre und er hats auch so gemacht (ja ich weiss da denkt man :pillepalle:)

    Jaja die kleine Hospitantensau wars :zwinker:

  • In Wohn-/Schlafraum, Flur + Küche und einen Gasmelder, da ich im Bad noch nen alten Vaillant Gas-Geyser habe. Auch wenn hierbei die Gefahr gering ist, möchte ich doch auf Nummer sicher gehen.


    Ausser der Batterie-Entlade-Warneinrichtung sind diese Geräte noch nie angesprungen - Gott sei Dank!!


    Grüße aus Hamm/Westfalen

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Conrad war ein gutes Stichwort. Wir haben hier mitten in der City einen und die Verkäufer scheinen da nicht ganz so inkompetent zu sein. Ich jage meinen Kumpel mal hin, vielleicht gibt es die richtigen Geräte. Euch allen jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe.


    Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt, suche nämlich auch nach so etwas. Haben ein Zweifamilienhaus mit Wohnungstüren, wo man nicht unbedingt hören würde, wenn der Rauchmelder davor, oder sogar noch im Keller piept.

  • Das muss am Alter liegen... Zum Conrad habe ich meinen Kumpel zwar geschickt, aber dann nicht mehr nachgefragt. Mache ich bei nächster Gelegenheit...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Bei mir hat die Baugenossenschaft auf einen Schlag und Kostenfrei in allen Wohnungen und in allen der zu ihr gehörenden Häuser Rauchmelder installiert.


    Übrigends...hier in Hamburg sind Rauchmelder mittlerweile für alle Wohnungen Pflicht. Für Neubauten sofort und für Altbauten gibt es eine Übergangszeit

  • Ich habe vier stück doch leider (schäme mich auch) liegen die seit ein paar monaten nur im Regal rum.


    Wo sie natürluich garnichts nützen.


    Gibt es eigentlich Rauchmelder extra fürs Kinderzimmer?
    denn meine kleine hatte angst vor dem aufblinken der lichter und als der mal in der nacht los ging (wegen leerer Batterie) War der Teufel los

  • Juhu,


    Seit vorgestern haben wir jetzt auch 3 Stck, in unserer Wohnung. Unsere Wohungsbaugesellschaft hat jetzt schon alle Wohnungen damit ausgerüstet, obwohl eine Pflicht zum nachrüsten erst ab 2010 besteht.


    Schöne Grüße und ein Frohes weinachtsfest allen Usern.

  • Hallo zsamme!
    Also wir haben auch Rauchmelder bei uns installiert. Meiner Meinung nach ein großes Muss.
    Bei der Pflicht für Rauchmelder bin ich da irgendwie noch gespalten... Einerseits sind die dann in vielen Wohnungen. Aber wie sieht das dann hinterher aus mit dem Wechseln der Batterien? Funktioniert das dann auch immer? Das mag ich jetzt mal bezweifeln.
    Aber ich finde es gut, dass einige Wohnungsbaugesellschaften Rauchmelder freiwillig aufhängen!

    Gruß HTFD

  • So, seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread ist so ziemlich genau ein Jahr ins Land gezogen. Erfreulicherweise kann ich inzwischen auch behaupten, in meiner häuslichen Umgebung von Rauchmeldern abgesichert zu sein. Habe mich für ein kostengünstiges, allerdings qualitativ hochwertiges Set von der Firma Abus entschieden und die Melder an strategisch wichtigen Punkten installiert. :horn:


    @ Krankenwagenfahrer:
    Falls du immer noch nicht dazu gekommen bist, dir deine Melder zuzulegen :zwinker: , beim Conrad findest du die oben genannten unter dieser Artikelnummer: 750490 - 25. Die Geräte sind VDS zertifiziert und die Batterie wird mitgeliefert, man kann sie also sofort in Betrieb nehmen. Sind allerdings nicht untereinander vernetzbar - dafür aber laut.^^


    Grüße aus dem Süden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!