Wechsel - FuRN - Schilder am RTH

  • Bei veieln Betreibern wechseln die RTH regelmässig die Stationen.


    Deshalb steht an vielen Maschinen einfach nur "Christoph" dran, an manchen sogar ne Zahl dahinter, an manchen nicht mal das "Christoph"


    Magnetschilder bekämen ja sicher keine Zulassung :)



    Ein DIN-A4-Zettel hinter der Seitenscheibe würde ja schon reichen.



    Einsatztaktisch hat das zwar alles keinen Wert - aber uns Spottern würd's das Leben schon erleichtern :-))

  • hey, Klasse:


    beim letzten Bild sieht es tatsächlich so aus als hätte man ein Rücken-Klett zur temporären Kennzeichnung reingelegt :zwinker:


    Aber auf den ersten beiden Bildern habe ich keine Kennzeichnung erkennen können ...

  • Zitat

    Original von Florida
    Aber auf den ersten beiden Bildern habe ich keine Kennzeichnung erkennen können ...



    Kann sein, dass die auf der linken Seite lagen..hab den Heli nur von rechts ablichten können :zwinker:
    Oder die hatten keine derartigen Schilder. Kann auch sein.

  • ich hab mich noch mal ein bisschen umgesehen:


    auf manchen ADAC-Fotos sieht es so aus als sei sie Zahl nach dem "Christoph" vorn am Rumpf aufgeklebt und somit als eine Art "Wechselkennzeichen" ausgelegt.

  • @ Florida


    Der ADAC ist der einzige Betreiber der "Christoph XX" auf seinen Hubschraubern hat. Einzige mir bekannte Ausnahme ist der Christoph Hessen.
    Die Zahl dahinter kommt dadurch zustande, ob es sich um eine Stammmaschine z.b. D-HDMA (Chr.20) oder um eine Springermaschine (Ersatzmaschine z.b. D-HKUG).
    Im Allgemeinen ist die Zahl als auch die Aufschrift Christoph beklebt und daher hat die Zahl nichts mit einem "Wechselkennzeichen" zu tun.
    Wenn ein Hubschrauber eine Zahl hat dann ist dies normalerweise die Stammmaschine. Es kann jedoch auch mal vorkommen dass durch die Flottenpolitik oder Wartungen/Reperaturen im Sommer kurzzeitig eine Stammmaschine bei einem anderen Stützpunkt als Ersatz eingesetzt wird. Ein Beispiel dazu ist die D-HBLN (normal Chr.31 Berlin), die im September und auch kurzzeitig im Oktober( meines Wissens wegen eines Batterieproblems) in Bayreuth für die D-HDMA unterwegs war.


    Grüße
    Nicklas

  • @ Nicklas,


    das ist mir alles sehr wohl bekannt, ich muss nicht mehr über die Grundzüge der Luftrettung informiert werden.


    Ich habe die Bezeichnung "Wechselkennzeichen" vielleicht etwas unglücklich gewählt, mir ist schon klar dass es nichts mit der Registrierung zu tun hat.


    Dass die Maschienen rotieren ist mir bekannt, schrieb ich in der Eingangsfrage, und auch beim ADAC kommt dies immer mehr vor.


    Zur Kennzeichnung: am Christoph Europa 5 stehts auch dran - der ist rot/weiß und von der DRF.


    Also, back to Question:


    Warum wird der Rufname nicht am Heli angebracht ?


    Hätte für Spotter und bei Großeinsätzen Vorteile da man sich immer weniger darauf verlassen kann dass eine Registrierung für eine Stammaschine eines bestimmten Standortes steht.

  • Bin gerade leicht irritier... Haben dieser Thread und dieser nicht prinzipiell das gleiche Thema....



    Nungut, Spotter sind ja zum Glück nicht eine so wichtige Spezies, als dass man nur für sie die Rufnamen anbringt.... Und bei Großschadeslagen: Ist doch völlig unerheblich, welche Schraube da vor einem steht. Die TEL wird doch wohl wissen, welche RTH da sind, da ist die D-Kennung und ob Stammmaschine oder nicht dohc völlig egal.... und hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden.... ???

  • nochmal:


    mir ist bekannt das RTH rotieren. Darum dreht sich der andere Thread.



    Dieser Thread dreht sich darum:


    Warum werden die Rufnamen an den rotierenden Maschinen nicht angebracht ?


    Natürlich ist es egal wie der RTH heisst, natürlich ist es egal wie der RTW heisst. Natürlich ist es egal wie das NEF heisst. Irgendeiner weiss immer welches Fahrzeug vor Ort ist und irgendeinen kannste immer nach den eingesetzten Mitteln fragen (und wenns die Leitstelle ist)


    Aber bei den bodengebundenen BOS- (Rettungs)mitteln gehört es, ausser bei der Polizei, seit jahren zunehmend zum guten Ton, den Rufnamen von aussen sichtbar irgendwo am Fahrzeug an zu bringen (vorne, hinten, Seite).


    Warum hat sich das Luftrettungsfahrzeugen nicht durchgesetzt ?


    Jaja, ich weiss, die rotieren.


    Na und ?


    Trotzdem kann man sie temporär mit ihrer jeweiligen Sattionskennung versehen.


    Aber warum wird das so selten gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Florida ()

  • Achso jetzt hab ich verstanden was du in deiner Frage wirklich wolltest.


    Also ich denke mal, dass es sich nicht lohnt für maximal einen Monat den Rufnamen an die Maschinen anzubringen bzw. ein zu "hoher" Auffand ist ein Schild reinzuhängen und wenn man außen andauernd den Rufnamen überklebt irgendwann der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Aber es kommt dennoch ab und zu vor, dass an den rotierenden Maschinen die Rufnamen angebracht werden.
    Aber wie es nunmal so ist, wird bestimmt immer wieder ein Hubschrauber ohne die Kennung unterwegs sein solange es dafür keine Vorschrift oder Ähnliches gibt. :deal:
    Den die Meisten werden sich genauso wie es Johannes schon geschrieben hat denken, dass es dafür einen TEL gibt, oder die örtlichen Einsatzkräfte ja eh wissen welcher Hubschrauber in ihrer Umgebung unterwegs ist.


    Es gibt trotzdem ein Paar Maschinen die einen Zettel haben:
    z.b. in der Galerie D-HDRC (Chr.60 Suhl).


    ich selbst habe habe auch noch 2 Beispiele, jedoch funkt im Moment der Datei-Upload bei mir nicht.

  • genau.


    Hier sieht man ganz deutlich dass die "28" nicht zum "Christoph" passt.


    Hier ist mit der "28" also eine Art, ich nenne es mal "Wechselkennzeichen", angebracht.


    Die "28" wird geklebt sein. Das ewige Auf und Ab schadet auf Dauer sicher dem Lack. Ein Magnetschildchen würde an dieser Stelle bestimmt nicht halten und bekäme vielleicht auch keine Zulassung. Die ganzen Zulassunggeschichten am Luftfahrzeug sind ja eh sehr streng sodass da nicht jeder irgendwo was dranbappen kann.


    Mich wundert es halt nur, dass Landfahrzeuge fast durchweg gekennzeichnet sind, aber bei Luftfahrzeugen alles zu finden ist (kein "Christoph", nur "Christoph" oder sogar "Christoph xx")


    Anscheinend gibt es keine einheitliche Regelung dass im Einsatzdienst befindliche RTH mit Rufnamen zu versehen sind.


    Was den Aufwand angeht: kommt halt drauf an, wie man es macht.


    Wie gesagt, ne DIN-A4-Hülle hinter einer kleinen Seitenscheibe aus der man eh nicht rausguckt (je nach Typ) in die man nach Bedarf nen A4-Zettel mit formalfüllender Nummer reinschiebt, dürfte kein allzu großes logistisches und Hubschrauber-wertminderndes Problem darstellen.


    Das war halt nur ne Frage die mir spontan einfiel :)


    Und nicht überall wo mehr als ein Hubschrauber im Einsatz ist steht auch ne TEL rum.


    Da reichen schon 2 sich frontal treffende PKW auf der Landsstraße, mit zwei polytraumatisierten Personen und lange Transportwege um einen "ortsfremden" RTH an den EO zu bekommen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!