Bombenfund in Hamburg-Bramfeld

  • Heute um ca 15,30 Uhr klingelte es an meiner Tür.Ich war gerade am PC und guckte hier ein bischen im Forum und auf anderen Seiten.Ich ging zur Tür und öffnete die Tür,ein Polizist war der Störenfried (Zum Glück).Er sagte mir das man neben meinem Haus,wo eine Baustelle ist (Dort wird gerade eine Straße gebaut) ein Metallgegenstand gefunden wurde und es vermutlich eine alte Bombe sei.Ich sollte so schnell wie möglich alle wichtigen Dinge einpacken und mich in Sichere Entfernung begeben.Ich sofort meine Kamera und Akkus genommen und raus zur Straße wo eine Art Sicherheitsraum eingerichtet war.Dort kam ein Fw Beamter des B-Dienstes 20/1 zu uns und erklärte uns die Lage.Es wurden ca 10 Wohnhäuser Geräumt.Der FW Beamte erklärte das man einen Metallgegenstand in einem Loch den die Bauarbeiter gegraben haben gefunden hätte und man nicht sagen kann was es ist.Der Sprengmeister war schon auf dem Weg zu uns jedoch musste er ganz aus Harburg kommen.Kurze Zeit Später traf der Jeep der Sprengmeisters ein und er begutachtete den Gegenstand.Nach kurzer Zeit bekammen wir die Nachricht das es sich um eine 15 Kg Phosphor (Hoffentlich richtig geschrieben) Bombe handelt.Der Sprengmeister nahm eine Metall Tonne aus seinem Jeep mit und legte die Bombe dort hinein.Nachdem er die Bombe eingepackt hatte durften alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen.Ich blieb natürlich um Fotos zu machen,dabei unterhielt ich mich mt dem Sprengmeister und der sagte mir das gleich noch ein WLF von F32 mit AB-Kranpritsche vorbei kommen würde und sie den Behälter mit der Bombe mitnehmen.Als das WLF kam fotographierte ich noch ein bischen und redete mit dem Sprengmeister der Interresse an meinen Bilder gezeigt hatte.Ich gab ihm meine Visitenkarte und fragte ihn ob es möglich sei das ich mal mit einem Freund vorbei kommen dürfte um Fotos von den KMRD Fahrzeugen zu machen,er sagte das er mal mit seinem Chef reden will und es abklärt.Im größen und ganzen war das ein turbulentes Erlebnis was zum Glück nochmal gut gegangen ist.Die Bombe lag ca 10 m von meinem Haus entfernt! 8o ?(


    Eingesetzte Kräfte:
    -ca 5 Fustw (Pol)
    -1 MTW (Pol)
    -1 MZF (KMRD)
    -1WLF (KMRD F32) mit Ab-Kranpritsche
    -B-Dienst 20/1 (F23)


    Videos und Bilder folgen später...


    MFG Timo Drux

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von the firefighter
    wurde später zu soeinem spreng platz oder so gebracht ( irgendwo in hh ) .... :-)) :bluelight: :bluelight:


    Fast richtig,die Bombe wurde zu einem Lager nach Rahlstedt gebracht.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    Fast richtig,die Bombe wurde zu einem Lager nach Rahlstedt gebracht.


    Also die Bomben die gefunden werden in Hamburg, werden nach Höltigbaum gefahren ;) das ist ein Naturschutzgebiet und altes Militärgelände wo die Bomben denn zerlegt und die überreste gesprengt werden.

  • Zitat

    Original von Jann1952
    Also die Bomben die gefunden werden in Hamburg, werden nach Höltigbaum gefahren ;) das ist ein Naturschutzgebiet und altes Militärgelände wo die Bomben denn zerlegt und die überreste gesprengt werden.


    Der Sprengmeister hat aber Rahlstedt gesagt wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hier die Bilder und die Videos.
    (C)Timo Drux
    B-Dienst 20/1 bei Ankunft
    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/8420/img6499qk7.th.jpg]


    B-Dienst bei Besprechung mit Polizei
    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/9086/img6498qv2.th.jpg]


    Jeep des Sprengmeisters
    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/1695/img6518je3.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/2816/img6510pj1.th.jpg]


    Nachbesprechung von Pol,B-Dienst und KMRD.
    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/3770/img6507nz4.th.jpg]


    Die Bombe in der Tonne
    [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/5702/img6513au1.th.jpg]


    WLF des KMRD
    [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/9329/img6522pf1.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/6452/img6523fh2.th.jpg]


    B-Dienst bei Ankunft
    http://rapidshare.com/files/6156769/MVI_6497.AVI.html


    KMRD (Sprengmeister) bei Ankuft
    http://rapidshare.com/files/6156726/MVI_6502.AVI.html


    WLF des KMRD bei Ankunft
    http://rapidshare.com/files/6157858/MVI_6515.AVI.html


    Entschuldigt mir die Quali war halt schon dunkel. :rolleyes:

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Die Reihenfolge hab ich mal zu meiner oliven Zeit gelernt. :zwinker:


    Also, zu eins, der Höltigbaum liegt in Rahlstedt, von daher handelt es sich um ein und das selbe Gebiet. Und zu zwei, dort befindet sich inmitten des Naturschutzgebietes nur noch eine alte Munitionsniederlage, die als Depot genutzt wird. Gesprengt wird dort schon seit langer Zeit nichts mehr, die Kampfmittel werden dort regelmäßig monatlich abgeholt und zur Sprengung / Demontage wegtransportiert.

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Die Reihenfolge hab ich mal zu meiner oliven Zeit gelernt. :zwinker:


    Also, zu eins, der Höltigbaum liegt in Rahlstedt, von daher handelt es sich um ein und das selbe Gebiet. Und zu zwei, dort befindet sich inmitten des Naturschutzgebietes nur noch eine alte Munitionsniederlage, die als Depot genutzt wird. Gesprengt wird dort schon seit langer Zeit nichts mehr, die Kampfmittel werden dort regelmäßig monatlich abgeholt und zur Sprengung / Demontage wegtransportiert.


    Sorry komme zwar aus Rahlstedt aber das ist mir irgenwie entfallen! :-))

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!