DKW Munga Florian Dillingen 01/69-02

  • Hier kann weiterdiskutiert werden über den schönen Oldtimer...
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16341


    Die zwei kleinen Anbauten unter den Scheinwerfern und neben den Blinkern sind Tarnscheinwerfer die wenig Licht nur nach unten abstrahlen. Hab ich bis jetzt nur beim Militär gesehen und beim BGS als er noch Kombatanten-Status hatte. Soweit ich weiß sonst nicht zugelassen. Eigentlich müssen diese und auch der Tarnlichtkreis demontiert werden vor einer zivilen Zulassung.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • oh, interessant
    da muss ich mich mal erkundigen wenn ich mal wieder in Dillingen
    auf der Feuerwache bin.
    weiß nicht wozu die das Fahrzeug noch benutzen, für den regulären
    Einsatzdienst sicher nicht.
    Als KdoW wäre es sicher lustig ;)

  • Finde es immer wieder schön wenn Feuerwehren solche alten Fahrzeuge noch bewahren und sie noch so lange im EInsatzdienst bleiben.
    Besonderst bei uns in Neunkirchen ist dem ja nicht der Fall, alles was alt ist wird bei uns schnell weg geschafft.


    Ich hoffe das die Kameraden in Dillingen so weitsichtig sind und das Auto wenn es aus dem aktiven Dienst als Traditionsfharzeug weiterpflegen, wäre andern falls ein riesen Verlust.

  • geschrieben von Chroffer112:

    Zitat

    Besonderst bei uns in Neunkirchen ist dem ja nicht der Fall, alles was alt ist wird bei uns schnell weg geschafft.


    was passiert denn mit den alten Fahrzeugen? werden die einfach verkauft?


    Bei uns kommen Fahrzeuge, bei denen es sich, lohnt ins Museum
    so ein altes Tro-TLF oder auch der alte RKW.
    die stehen in Eisenhüttenstadt
    mal sehen ob ich davon Bilder auftreiben kann

  • zum Standort:
    das Fahrzeug stand auf dem Gehweg, neben der Feuerwache
    in dem Gebäude ist auch eine Turnhalle untergebracht und eben auch diese praxis :)

  • Zitat

    Original von mm_sls
    was passiert denn mit den alten Fahrzeugen? werden die einfach verkauft?


    Unsere Moggis wurden ich will sogar fast sagen langsam verotten gelassen bis die nach und nach ausgesondert wurden. Unser alter SW1000 ging auf eine Odysee und ist meine ich in Tschechien gelandet und unser altes LF16 steht nach langen Irrwegen im Osten in eine Museum (zum Glück).
    Unserem alten LF8 ist der Boden langsam weggerostet, das wurde verschrottet und was aus dem RKW der Innenstadt geworden ist möchte ich gar nicht wissen, der stammte aus der allerersten Serie von RKWs überhaupt....

  • Zitat

    Original von mm_sls
    oh, interessant
    da muss ich mich mal erkundigen wenn ich mal wieder in Dillingen
    auf der Feuerwache bin.


    Schau mal aufs Armaturenbrett (vielleicht erkennst du das auch auf einem deriner Fotos), da muß ein Schalter sein so oder ähnlich wie auf dem folgenden Foto..


    (klicken für größere Ansicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/tarnwolf.jpg]
    Beispiel Lichtschalter mit Tarnkreis und Sperre im G-Modell der Bundeswehr.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo :-)),


    bei dem MUNGA handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um einen ehemaligen Typ F 91/8 des Luftschutzhilfsdienstes (LSHD). Diese Fahrzeuge wurden dort als "Funkkommandowagen" -Fukow- eingesetzt. Später, nach 1972 wurden sie im Erweiterten Katastrophenschutz aufgebraucht. Typisch dafür ist der schon angesprochene Tarnlichtkreis sowie vor allem der 6-m-Kurbelmast am Heck.
    Mir ist unter den vielen Fahrzeugen, die ich kenne, allerdings kein aktives mehr bekannt.

  • Auch für mich sieht der Munga stark nach LSHD aus. Tarnlicht vorne und hinten, Kanister auf der Beifahrerseite, Lautsprecher in dieser Bauart auf der Fahrerseite, kurze Sitzbänke vom Munga F91/6 auf der Ladefläche, der ehemalige Funkmast, der jetzt für den Arbeitstellenscheinwerfer missbraucht wird - das passt alles wunderbar.


    Zwei Dinge wurden allerdings verändert: Die Stange für das Blaulicht wurde erneuert, das Originalteil war oben abgewinkelt, so dass das Blaulicht (hier ist die Abdeckung auch neu) waagerecht abstrahlen konnte :bluelight:. Außerdem wurde der auspuff - so wie bei vielen Mungas - hochgezogen, damit es im Auto nicht so stinkt.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hallo zusammen, Hallo Godecke,


    ich denke auch das es ein ehemaliger Fukow des LSHD ist.


    Wenn man sich einmal den Halter des Reservekanisters genau anschaut, dann kann man - so meine ich - das alte RAL 7008 an zwei Stellen erkennen, weil dort die rote Farbe abgeplatzt ist.


    Mfg


    Frank

  • Der RKW wurde sogar 1980/1981 noch mal mit neuer Elektroinstallation (für den Generatorbetrieb) und einer gelben Rundumkennleuchte am Kranaufleger versehen.
    Kurz danach wurde er ausgesondert. was die Kameraden, die etliche Stunden in den Umbau investiert hatten natürlich "unheimlich" gefreut hat.


    P.

  • wobei komischerweise ein Blaulicht durchaus auch schief angebracht sein darf (aber nicht sollte). Bei einem Gelblicht hingegen muss peinlich genau auf die Parallelität zur Fahrbahn geachtet werden. Warum nicht gleiches Recht für alle ?


    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!