Probleme beim Schärfen oder Komprimieren

  • Hallo zusammen,
    es geht um dieses Bild und die ersten Kommentare dazu:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=16178&l=deutsch


    Ich denke nicht, dass es am Komprimieren liegt, sondern am Nachschärfen vorm Komprimieren. Mit 278 kB entstehen im Normalfall nämlich ordentliche Bilder.


    Mir ging es aber auch schon so, dass das Bild "plötzlich" schlimme Verzerrungen an den Nummernschildern oder der Aufschrift bekam. Ich habe dann wieder von vorne angefangen und probiert, was besser aussieht: "Bild schärfen" oder "Konturen schärfen" oder alles so lassen wie es ist.


    Welche Gesetzmäßigkeit dahinter steht, bzw. wann man sinvoller Weise welche Bearbeitung wählt, das habe ich noch nicht herausfinden können.


    Also: Fachleute vor! Wir wollen was lernen. :winktz:


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Dazu müßte man wissen, welche Arbeitsschritte der Andreas gemacht hat, welche Kamera er nutzt, ob er intern schärft oder per EBV.


    Ich persönlich lasse die Kamera nicht nachschärfen, sondern erledige das per EBV am PC. D.h. per Photoshop Tonwertkorrektur und unscharf maskieren, anschließend das Bild noch mal etwas kompromieren, um es auf erträgliche 1,5 MB (Durchschnitt) zu verkleinern. Die "großen" bearbeiteten Bilder werden aber zusätzlich gesichert.


    Verkleinerte Bilder für die Galerie werden nachträglich nicht mehr geschärft.

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    ... "unscharf markieren"?


    Und als Zusatzfrage. Mit welcher Auflösung fotografierst Du?


    K.


    Unscharf "maskieren" - ist eine Funktion in Photoshop. Blöder Name für eine Super-Funktion, Du kannst dabei das Bild nach Deinen Wünschen individuell nachschärfen.


    Auflösung ist bei mir immer L-Fine, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also volle 6 MP bei bester JPG-Qualität. Im RAW-Format mache ich gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!