Ordnerbezeichnung

  • OlafW

    Unterkategorien in den Ordnern NDS und ST Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Verwarnungen öffnen Zum Anfang der Seite springen
    Moin,


    ich hätte da nen Vorschlag zu den Unterkategorien, da ist in meinen Augen was unstimmig. Falls das so richtig ist, sorry. Und bitte entschuldigt, falls da was unfreundlich ode rbesserwisserisch klingt. Soll es nicht, aber ich hab's heut noch nicht so mit'm Formulieren...


    Im Ordner Niedersachsen gibt es einen Ordner "Böhme". Soweit ich weiß, ist Florian Böhme der Funkrufname im Kries Soltau-Fallingbostel. Von daher wäre es logischer, den Ordner in Soltau-Fallingbostel umzubenennen. Es gibt ja auch den Ordner Cuxhaven, wo die Fahrzeuge mit Florian Geeste angesprochen werden.
    So ähnlich: "Brückland (OS-Land)". Könnte man den in "Osnabrück-Land umbenennen? Wenn zwischen Stadt und Land unterschieden wird, sollten die zumindest untereinander stehen, finde ich.
    Genereller Vorschlag: Den Ordner mit dem Landkreisnamen benennen und wenn im Funk ein davon abweichender Name verwendet wird, den in Klammern dahintersetzen; wenn nicht, so lassen. Beispiel: "Cuxhaven (Geeste)" und "Stade"


    Im Ordner Sachsen-Anhalt:
    Der Altmarkkreis heißt vollständig "Altmarkkreis Salzwedel". Eine Umbenennung in "Altmarkkreis Salzwedel" oder "Salzwedel, Altmarkkreis" wäre da nicht schlecht.
    Der Saalkreis ist leider gar nicht aufgeführt. Auch wenn's dazu noch keine Bilder gibt, könnte aber demnächst kommen.
    "Jerichower Land / Burg": Der Kreis Jerichower Land entstand aus den Kreisen Burg und Genthin. Konsequent wäre, beide zu nennen oder gar keinen. Elegant wäre es wahrscheinlich, das so zu lösen wie in Schleswig-Holstein mit dem Leitstellenbereich West, wo druntersteht, welche Kreise dazugehören.
    Generell bietet es sich an, hier schon mal über eine Lösung nachzudenken, wenn in 2007 die Kreisreform in Sachsen-Anhalt greift. Danach sollen nur noch 11 Landkreise übrig bleiben.


    Soviel für jetzt.
    Gruß,
    OlafW


    __________________
    Gruß,
    OlafW




    OlafW



    Benennung der Bilder aus dem Ausland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Verwarnungen öffnen Zum Anfang der Seite springen
    N'abend,



    Gottogoot, ich bin hier ja bald alleine zugegen...
    Aber nun zum Anliegen:
    In den Ordnern Belgien und Frankreich haben sich noch ein paar Fahrzeuge eingeschichen, die mit "B - Ortsname" bzw. "F - Ortsname" beginnen. Bei denen bringt natürlich die beste Sortierung nichts. Und im richtigen Ordner sind sie ja schon.
    Im Ordner Schweiz ist auch noch so ein Kandidat, aber mangels Ortsname vermute ich mal, das soll so.


    Wie soll das denn bei den Fahrzeugen aus dem übrigen Ausland sein? Die Länderkürzel stimmen vielfach nicht mit den offiziellen Abkürzungen überein. Dafür sind die offiziellen aber oft auch nicht grad offensichtlich. Bsp: Kroatien: Hat jetzt KRO, wäre offiziell HR (Hrvaska/Kroatien in Landessprache)
    Wenn mans so ändert, daß das offizielle Kürzel vorne steht, könnte ja die Erläuterung zum Kennzeichen in die Beschreibung packen. *vorschlag*


    Würde im Moment folgende betreffen:
    Schema: Land ->jetzt -> offiziell (ggf. Erläuterung)
    Albanien -> ALB -> AL
    Bulgarien -> BUL -> BG
    Gibraltar -> ohne -> GBZ (Great Britain Gibraltar, GBG war schon belegt)
    Indonesien -> INO -> RI (Republik Indonesia)
    Bonaire -> KAR -> NA (Niederländische Antillen)
    Grenada -> KAR -> WG (Windward Islands Grenada)
    St. Lucia -> WL -> (Windward Islands St. Lucia)
    Kroatien -> KRO -> HR (Hrvatska, kroatisch)
    Nigeria -> NIG -> NGR
    Russland -> R -> RUS
    Singapur -> SIN -> SGP
    Turkmenistan -> TUR -> TM
    Vatikan -> VA -> SCV (Stato della Città del Vaticano)
    Vietnam -> VIE -> VN


    Soviel für heute. Gute Nacht


    __________________
    Gruß,
    OlafW




    y903211



    Dabei seit: 08.06.2006
    Beiträge: 974
    Herkunft: tiefstes Württemberg



    RE: Benennung der Bilder aus dem Ausland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Verwarnungen öffnen Zum Anfang der Seite springen
    Zitat:
    Original von OlafW
    Wie soll das denn bei den Fahrzeugen aus dem übrigen Ausland sein? Die Länderkürzel stimmen vielfach nicht mit den offiziellen Abkürzungen überein. Dafür sind die offiziellen aber oft auch nicht grad offensichtlich. Bsp: Kroatien: Hat jetzt KRO, wäre offiziell HR (Hrvaska/Kroatien in Landessprache)



    Wir backen uns da lieber nichts selber.


    Zitat:



    Länderkürzel nach ISO 3166
    Afghanistan AF
    Ägypten EG
    Albanien AL
    Algerien DZ
    Andorra AD
    Angola AO
    Anguilla AI
    Antarktis AQ
    Antigua und Barbuda AG
    [...]
    Wallis et Futuna WF
    Weißrußland BY
    Westsahara EH
    Zentralafrikanische Republik CF
    Zimbabwe ZW
    Zypern CY



    oder...


    http://www.swissfot.ch/HTM_public_d/Basi...l2.htm#Laendern


    Das zum einen das offizielle zum anderen das gängige Verzeichnis.


    __________________
    "Wir wissen zwar nicht wo wir hinwollen, wollen aber als erste dasein"




    OlafW


    Dabei seit: 04.11.2006
    Beiträge: 11
    Herkunft: Niedersachsen



    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Verwarnungen öffnen Zum Anfang der Seite springen
    Da wäre ich ja glatt für das Swissfot-Verzeichnis. Da sind auch die Länder drin, die scheinbar nciht über eine Kennzeichen-Abkürzung verfügen. Außerdem wird's mit bis zu 3 Buchstaben für das Kürzel doch etwas klarer ersichtlich, denke ich.
    Aber ihr werdet da schon was finden ;)


    __________________
    Gruß,
    OlafW




    LarsHH
    Insider
    Dabei seit: 15.06.2006
    Beiträge: 182
    Herkunft: Hamburg, meine Perle...



    Gegenrede... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Verwarnungen öffnen Zum Anfang der Seite springen
    Zitat:
    Original von OlafW
    Da wäre ich ja glatt für das Swissfot-Verzeichnis. Da sind auch die Länder drin, die scheinbar nciht über eine Kennzeichen-Abkürzung verfügen. Außerdem wird's mit bis zu 3 Buchstaben für das Kürzel doch etwas klarer ersichtlich, denke ich.
    Aber ihr werdet da schon was finden ;)



    Sorry Olaf, aber das Swissfot-Verzeichnis taugt für eine anständige Datenbank nichts. Wenn ich da alleine mal in meine "bevorzugte Ecke" schaue und mir ansehe, dass für die Tschechische Republik das Kürzel CS verwendet wird, welches früher für die sozialistische Tschechoslowakei stand, dann geht es da schon los. Überleg mal, das ist ein nachbarland von uns, welches viele User sicher auch vom Autokennzeichen her kennen. Wenn Du da dann unterschiedliche Nennungen hast, find eich persönlich das recht bescheiden.
    Gehst Du ne Ecke weiter, stellst Du fest, dass Slowenien und die Slowakei gar identisch mit SLO abgekürzt werden. Das sind ja nun Länder, die beide nicht sooo weit weg sind und sicher auch mal hier auftauchen - und dann?


    Von mir ein klares NEIN, wenn es schon gemeingebräuchliche ISO-Daten gibt, dann sollten die auch genutzt werden.


    Mal ganz davon abgesehen, dass das hier langsam sehr off-topic wird... ;)




    OlafW
    Zuschauer


    Dabei seit: 04.11.2006
    Beiträge: 11
    Herkunft: Niedersachsen



    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Verwarnungen öffnen Zum Anfang der Seite springen
    okay, so genau hatte ich nicht hingesehen. Unter den Umständen denn doch lieber nicht.
    Das Problem (zumindest sehe ich da eins) ist nur, daß nur zweistellige Codes mMn nicht immer so wirklich klar sind.
    Die Verwendung von Autokennzeichen wäre hier denke ich sinnvoll, allerdings ist da die Sache, daß einige Länder nicht über eines verfügen. bekanntestes Beispiel ist da China. Und eine Richtlinie gibt es darüber soviel ich weiß auch nicht.


    Hast recht, ist OT, da sollten wir denn, wenn's noch mehr Diskussionsbedarf gibt, nen Extra-Thread nehmen.


    __________________
    Gruß,
    OlafW

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Kein Datenmüll. Hab das aus dem Thread Korrekturformular hier rüberkopiert weil es dort so überhaupt nicht reingehört. Hatte nur noch keine Zeit das "schön" zu formatieren weil der andere Thread Priorität hat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • *mal wieder hochhol*
    eine Änderung auf diese Anregungen ist mir ja schon aufgefallen, nämlich, daß der Ordner "Böhme" jetzt "Böhme (LK SFA)" heißt.


    Wie sieht's mit dem anderen Zeug aus? Habt ihr da schon was geändert oder was in Planung? Betrifft jetzt weniger die ausländischen Ordner als vielmehr das, was ich innerhalb Deutschlands angesprochen hatte. Der Ordner Sachsen-Anhalt -> Halle zum Beispiel ist jetzt mit 4 Fahrzeuge gefüllt, die alle in den Saalkreis gehören, der leider immer noch keinen eigenen Ordner hat.
    Nur mal so als Nachfrage, kann ja sein, daß andere Sachen grad wichtiger sind...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!