Gründung eines THW OV

  • Guten Abend,
    ich habe ein paar THW-Fahrzeuge im laufe der Zeit angeeignet, nun möchte die Fahrzeuge in einem Ortsverband organisieren
    Folgende Fahrzeuge sind vorhanden:


    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/1961/img2630si7.th.jpg]


    Doppelt vorhanden:
    VW 1500 (1.Reihe 2.von links)
    MB Sprinter (1.Reihe 4.von links)
    Magirus (2.reihe 1. von Rechts)


    zu dem will ich mir noch einen preiser MB Rundhauber(bausatz) GKW Anschaffen.


    Der eine Sprinter (1.Reihe 3. von links) ist bereits zum zugtruppfahrzeug umgebaut (Inneneinrichtung und personal) der Rest noch (Fast) im Orginalzustand


    Was kann man daraus vernünftiges machen? Was sollte ich mir noch anschaffen? Welche Fahrzeuge kann man net oder sehr schwierig in einem Konzept verwenden??


    Besetzt werden sollten wenn möglich mind. 1 TZ und eventuelle weitere Fachgruppen


    Hoffe ihr könnt mir und dem THW Danielsdorf helfen


    Gruß
    Daniel

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Servus Daniel,


    ich würde den OV Danielsdorf als TZ mit den Fachgruppen Räumen (ich fahre gerne auch für Dich den Zettelmeyer) und Wassergefahren sehen. Was brauchst Du dafür?


    einen GKW 2 - z.B. den Mercedes Benz 911 MKW 72 von Preißer
    ein BRG - natürlich den Zettelmeyer ZL 1801 von Kibri
    einen Tieflader - z.B. den Bausatz von Kibri
    einen LKW / LK - der M.A.N 4520 6x6 mit Kran ist von Roco angekündigt.


    Sodann hätten wir


    Heros D 21/10 MTW Sprinter
    Heros D 22/51 Magirus 170 D 11 GKW 1
    Heros D 24/53 MB LA 911 GKW 2
    Heros D 37/46 M.A.N 6x6 mit Anhänger Pontons
    Heros D 41/62 M.A.N 6x6 mit Tieflader
    Heros D 41/72 Zettelmeyer BRG
    Heros D 71/10 Sprinter THV-Fahrzeug
    Heros D 86/21 VW 1600 PKW Stab (alt aber gut)
    Heros D 86/25 Sprinter Jugendfahrzeug (Gott geht´s den D´dorfern gut)
    Heros D 86/62 MB Kipper örtliche Gefahrenabwehr
    und die gepflegten Oldies VW Käfer und Magirus Mercur GKW als Veteranengruppe ohne Zulassung und FRN.


    Wotsche, der OV taugt!

    *****

  • hy,
    danke für die schnelle Hilfe :D
    Nur was ist bitte ein THV-Fahrzeug? Technische Hilfe Verkehr??


    Die fehlenden Fahrzeuge, werden sofort auf die Beschaffungsliste aufgenommen, bzw. beim Bund angefragt *gg*

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Beim Bund angefragt - Muahahaha...


    Und ja: THV = Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen (die Autobahnbereitschaft wird v.a. in BY und BW geleistet). Der weiße Sprinter ist das THV-Fahrzeug des OV Stuttgart I - mußt Du nur noch umbeschriften, dann ist das gut.


    p.s. was ich noch vergessen habe: Du brauchst für Deine Pontongruppe noch ein Arbeitsboot - ich empfehle die Motorzille von Roco auf Anhänger.

    *****

  • Zitat

    Die fehlenden Fahrzeuge, werden sofort auf die Beschaffungsliste aufgenommen, bzw. beim Bund angefragt *gg*


    Danielsdorfer optimismus.... :-))

  • Zitat

    Original von räumer
    Beim Bund angefragt - Muahahaha...


    Und ja: THV = Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen (die Autobahnbereitschaft wird v.a. in BY und BW geleistet). Der weiße Sprinter ist das THV-Fahrzeug des OV Stuttgart I - mußt Du nur noch umbeschriften, dann ist das gut.


    p.s. was ich noch vergessen habe: Du brauchst für Deine Pontongruppe noch ein Arbeitsboot - ich empfehle die Motorzille von Roco auf Anhänger.


    hm..mehrere Boote sind bereits vorhanden..war nur zufaul sie auf das Bild mit einzustellen *gg*


    nnoch ne andere Frage: sehe gerade das der 4.Sprinter nicht in der liste auftaucht iste in doppelgänger vom Jugend-MTW...kann man den noch irgendwie verwursten? als 86/25 oder so?


    und wozu kann ich den anhänger nutzen(den mit der Plane)?

    Zitat

    Original von EdmondLeuchte
    Mahlzeit.
    Ein aktueller GKW wäre angebracht. Das ist doch das Fahrzeug mit dem man am meisten raus fährt, oder?


    was gibt es den auf dem Markt an aktuellen Modellen?!? den Wiking GKW finde ich total übertrieben und spielzeughaft, der Rietze Atego naja...eventuell leistet sich mein OV den Rietze Iveco GKW...im Übrgigen gibt es doch noch einige OV´s mit alten Fahrzeugen

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Zitat

    noch ne andere Frage: sehe gerade das der 4.Sprinter nicht in der liste auftaucht iste in doppelgänger vom Jugend-MTW...kann man den noch irgendwie verwursten? als 86/25 oder so?


    und wozu kann ich den anhänger nutzen(den mit der Plane)?


    Na zwei Jugendsprinter halte ich dann doch für etwas übertrieben - mach halt den 2.TZ auf, dann hast Du auch die STAN-Stelle für MTW Nr.3 und den neuen GKW. Irgendwann wird schon noch ein MZKW kommen. Der Anhänger gehört bestimmt der Jugend, oder? Die müssen ihren Kram ja auch irgendwie auf´s Jugendlager schaffen...

    *****

  • nen nen 2.Tz hatte ich eigentlich net geplannt...mit doppelgänger meinte ich nur, dass es die selben Fahrzeuge von Herpa sind..kann mn bestimmt noch irgendwie im ersten TZ verwursten, doer? wenn nicht geht der halt ganz schnell a.D. ;) Einsatzfahrzeug auf Alarmfahrt verunglückt o.a.

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Hallo!


    Wie währe es denn noch mit der Fachgruppe Logistik!?
    Die bekommt man auch schon fast komplett zu kaufen!


    Da währen z.B. für die Log Mat.:
    Unimog von Roco
    LKW mit Ladekran.Die Firma Trident hat da den MAN anzubieten
    Werkstatt-Anhänger von MEK.Kann man aber auch aus Einzelteilen
    selber bauen.


    Log Fü.:
    BMW Touring als Kombi


    Log V.:
    Feldkochherd von Roco
    LKW mit Ladebordwand von Roco
    Als MTW haben wir bei uns einen Mercedes 508 DoKa.Den gibt es von
    Herpa.


    Bis auf geringe Abweichungen,habe ich die komplett bei mir stehen!


    Ich habe aber auch bei E-Bay gesehen,das dort jemand z.T. komplette
    Fachgruppen ORIGINAL nachgebaut hat.Die sahen wirklich SUPER aus!
    Gingen auch kaum für unter 60Euro weg!

    :winktz:Schöne Grüsse aus dem HOHEN Norden :winktz:

  • Zitat

    Original von passati
    Nageleue Gebäude. Danielsdorf ist zu beneiden.
    Was ist denn mir dem Magirus Mercur passiert?
    Wird der auf seine alten Tage noch zum WLF umgebaut? :-))


    wegen der restaurierung ist der Koffer abgenohmen wordenund lager zur zeit im unterstand..sobald der rahmen entrostet ist wird er wieder aufgesetzt



    ne mal im ernst...die paltte stand 1-2 Jahre in einem Kaufhaus in Kinderhand höhe..ein wunder das die noch so gut erhalten ist...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Hey Daniel
    über das Geschenk kannst du richtig glücklich sein.
    Dies war das Exclusiv Modell 2000 von Faller und es wurden nur 10000 Exemplare produziert, wobei 2000 davon ins Ausland gingen.
    Hast du dazu auch das Zertifikat mit der Nummer des Modells gekriegt?


    Ich hatte damals das Glück, das meine Eltern es mir zu Weihnachten geschenkt haben und seit dem hat es seinen Platz auf meiner Eisenbahnplatte gefunden.


    Grüße
    Nicklas

  • habe das gebäudeset jetzt 2x...einmal als GH für meinen LZ 2 und jetzt als 2.te Unterkunft fürs THW, da die erste aus allen Nähten platz..

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • habe heute einen unimog mit ladekran erhalten. da ich davon ausgehe, dass er keiner FGr zuordbar ist, denke ich man könnte ihn in der ÖGa als 86/46 laufen lassen, häte aber gerne noch eine "experten" Meinung dazu :D

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Unimogs mit Ladekran gibt es im THW nicht so häufig.Die Meisten dürfte
    es wohl,wie schon geschrieben,in der ÖGA geben.Die haben dann noch
    meistens eine Lichttraverse als Anbaugerät und fungieren als Beleuchtungs-Fahrzeug.Man kann ihn aber auch in der Fgr. Brückenbau
    oder in der Fgr. Wassergefahren verwenden.Die Vorbilder dazu haben
    allerdings aber einen Heck-Ladekran.


    Es sollen wohl aber auch welche bei der Fgr. Räumen laufen.
    Gibt also mehrere Verwendungsmöglichkeiten!


    Räumer möge mich bitte korrigieren,falls meine Angaben nicht korrekt
    sind!!! :zwinker:

    :winktz:Schöne Grüsse aus dem HOHEN Norden :winktz:


  • Respekt - da kennt sich jemand aus.


    Welcher Unimog ist es denn, Daniel? Roco oder Kibri?


    Der von Roco ist ein 1300er (der BW 7,5tonner) - öGA 86/46
    der von Kibri ist ein 2150er oder größer - den könnte man statt dem M.A.N auch in der Wassergefahren einsetzen, weil er einen starken Ladekran hat. Präzedenzfall hierfür ist der OV Bad Honnef - die haben sich seinerzeit selbst einen M.A.N 19.281 Hauber von einer Autobahnmeisterei beschafft, dem THW übereignet und auf die STAN-Stelle bei der FGW gesetzt.


    Bei der Fachgruppe Räumen hat der Unimog irgendwie Tradition und irgendwie auch wieder nicht. Vor dem Zettelmeyer hatte man ursprünglich Unimogs mit Frontlader und Heckbagger für die Bergeräumgruppen geplant und soweit ich weiß gab es zwei Exemplare zur Erprobung - in Krefeld und Heilbronn. Der Unimog aus Heilbronn ging dann irgendwann nach Nairobi in einen Auslandseinsatz und kam nie mehr zurück - als Ersatz erhielt der OV Heilbronn einen Unimog 2150 mit Ladekran, der ursprünglich in eine Brückenbaugruppe gesollt hätte. Der Heilbronner Unimog steht also auf der Stelle des BRG!

    *****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!