Gründung eines THW OV

  • Der Unimog von Kibri hat als "fast" direktes Vorbild den Unimog vom
    OV Hamburg-Altona.Dort ist er auf der STAN-Stelle des Kranwagens
    der Fgr. Brückenbau.Blöderweise hat er aber wohl noch keinen Kran
    bekommen.Laut THW Fahrzeug-News von 2001 sollte der Anbau aber
    in Planung.Auf den Fotos ist zwischen Fahrerhaus und Pritsche jedenfalls
    noch keiner.Hab auch versucht auf der HP etwas darüber zu erfahren,da steht aber nix!


    Jedenfalls währe der sonst das direkte Vorbild.
    Bei mir läuft er bei der Log-M als LKW mit Ladekran.Habe leider noch
    keinen Mercedes oder MAN mit Ladekran gefunden. :mist:

    :winktz:Schöne Grüsse aus dem HOHEN Norden :winktz:

  • so, die erste Beschaffungswelle ist angelaufen und vollständig ausgeliefert. In der 2.ten Welle sollen nun noch Das Transportgespann inkl. Zettelmyer und der LKW Kran der FGr Wassergefahren kommen. zudem ist noch ein WLF für die ÖGA Transport geplant


    Fuhrparkstand 25.12.2006


    Unterkunft 1
    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/664/ov1wc2.jpg]
    Von Links:
    Gabelstabler, PKW Stab, Zugtruppfahrzeug, GKW 1, THV-Fahrzeug, MTW OV, Unimog mit Ladekran ÖGA(z.zt. FGr Wassergefahren), Anhänger Wassergefahren, Anhänger Transport


    Unterkunft 2
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/1557/ov2lw6.jpg]
    Von Links:
    GKW 2, Autokran ÖGA Ergänzung Räumen, Miniradlader ÖGA Ergänzung Räumen, Anhänger mit Minibagger ÖGA Ergänzung Räumen, LKW FGr Räumen


    Hoffe mal nix falsch aufgeschrieben zu haben.


    Die ÖGA Ergänzung Räumen ist eine Idee des hiesigen (realen) Ortsverbandes.
    Die Fahrzeuge wurden durch Spenden beschafft. Grundlage waren die Erkenntnisse, dass beim Einsturz der Eislaufhalle in Bad Reichenhall aufgrund der Tiefgarage kein schweres Räumgerät zeitnah eingesetzt werden konnte.

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Naja fast ^^


    Bei der Unterkunft 2. Der GKW2 ist eigentlich ein GKW1 (vom Aufbau her)
    Ist allerdings wenn die Geschäftsstelle grad keinen alten GKW2 zu vergeben hatte natürlich möglich ihn ls GKW2 zu deklarieren. Sonst schoma net schlecht
    Gruss danny

    Daniel J.
    Helfer - 1. Bergungsgruppe
    THW OV Lübeck
    Gst. Lübeck
    LV HH, MV, SH

    Einmal editiert, zuletzt von danny-BB ()

  • ja es wird ja gehofft, einen von den neuen MAN in naher Zukunft übernehmn zu können ;) sieht aber eher nach einem neuen iveco Magirus aus...aber letztendlich sagt die geschäftsstelle wo es lang geht :zwinker:

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zitat

    sieht aber eher nach einem neuen iveco Magirus aus...aber letztendlich sagt die geschäftsstelle wo es lang geht


    Und die Geschäftsstelle hat sich doch bestimmt mit der Firma Rietze auseinandergesetzt, um einen der seltenen Schlingmann- GKW auf Iveco Eurofire zu beschaffen :-)) :-)) :-))


  • Auf unserer HP wirst Du über den Mog auch nichts finden, da wir dieses Fahrzeug schon vor geraumer Zeit nach HH-Harburg abgegeben haben.

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    so, die erste Beschaffungswelle ist angelaufen und vollständig ausgeliefert. In der 2.ten Welle sollen nun noch Das Transportgespann inkl. Zettelmyer und der LKW Kran der FGr Wassergefahren kommen.


    Als Tieflader für den Zettelmeyer würde ich entweder den Roco- oder Herpa 3-achs Tieflader empfehlen. Der 4-achser von Kibri hat leider absolut kein Vorbild, wohingegen die beiden 3-achser durchaus realistisch wären.

  • Das Proble bei allen Tiefladern ist, dass die, welche beim THW eingesetzt werden Spezialanfertigungen von Achleitner sind. (Die Vertiefung für die Vorderräder des BrmG) Ich habe den von Kibri genommen weil man den am besten umbauen kann. Das Modell ist bei uns im OV aber ich hab n Bild wie er während des Umbaus aussah. Ich find dass das die beste Lösung ist.

  • Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Das mit den Tiefladern, die nur von Achleitner sind, kann ich aber nicht unkommentiert lassen. Nur die Neubeschaffungen sind von Achleitner. Davor gab und gibt es auch immer noch Tieflader z.B. von Langendorf, Bertoja und anderen.

  • OK Das kann gut sein. Wir haben den von Achleitner und der ist wohl auch am weitesten verbreitet. Es gibt ja immer was anderes ^^ Gruss danny

    Daniel J.
    Helfer - 1. Bergungsgruppe
    THW OV Lübeck
    Gst. Lübeck
    LV HH, MV, SH

  • Also den Unimog für die Berungsräumgruppe gabs nie, und war auch nie geplant...


    Also da du ja zwei Fachgruppen hinbekommst, kannst du auch zwei Technische Züge bauen, hierfür wird nicht unbedingt ein zweiter GKW 2 benötigt, gibt genügend OV die im 2.TZ nur nen ZTr. ne B1 und ne FGr. haben.


    Deinen zweiten MTW könntest du auch ner FGr. Ortung spendieren.


    Der Unimog mit Kran, und der Kranwagen, würden mit nem Plattformhänger auch ne gute Brückenbau Übergangslösung ergeben...
    Falls ich noch dazu komm, bastel ich dir mal nen OV zusammen...


    Edit: (nachtrag)
    Kannste evtl. mal ne Liste all deiner derzeitigen THW Modelle reinschreiben...? Weil Zwei Unterkünfte und soooooooooviele Fahrzeuge das schreit schon fast nach nem 2. OV.
    Dann würden die Spielzeugbagger in ner FGr. R (B) verschwinden, und nicht als meineserachtens doch sehhhhr unrealistischen ergänzung der Typ A...

  • Zitat

    Original von sani22
    Also den Unimog für die Berungsräumgruppe gabs nie, und war auch nie geplant...


    Doch! Es war geplant...

    Zitat

    Original von räumer


    Bei der Fachgruppe Räumen hat der Unimog irgendwie Tradition und irgendwie auch wieder nicht. Vor dem Zettelmeyer hatte man ursprünglich Unimogs mit Frontlader und Heckbagger für die Bergeräumgruppen geplant und soweit ich weiß gab es zwei Exemplare zur Erprobung - in Krefeld und Heilbronn. Der Unimog aus Heilbronn ging dann irgendwann nach Nairobi in einen Auslandseinsatz und kam nie mehr zurück - als Ersatz erhielt der OV Heilbronn einen Unimog 2150 mit Ladekran, der ursprünglich in eine Brückenbaugruppe gesollt hätte. Der Heilbronner Unimog steht also auf der Stelle des BRG!


    Zitat

    Original von sani22
    Edit: (nachtrag)
    Kannste evtl. mal ne Liste all deiner derzeitigen THW Modelle reinschreiben...? Weil Zwei Unterkünfte und soooooooooviele Fahrzeuge das schreit schon fast nach nem 2. OV.
    Dann würden die Spielzeugbagger in ner FGr. R (B) verschwinden, und nicht als meineserachtens doch sehhhhr unrealistischen ergänzung der Typ A...


    Was ist daran unrealistisch? Es gibt doch genügend Fgr. R(B) im THW mit so kleinen Radladern....

    Einmal editiert, zuletzt von thwler85 ()

  • Nein, also meinen Unterlagen zufolge waren Unimogs nie für Bergungsräumgruppen, und auch nicht für FGr. R geplant, zumindest im THW, es gab mal zwei Prototypen das stimmt, bzw. die Fahrzeuge gibts noch, wurde aber sehr schnell verworfen...
    Tradition??? Also Radladder ja, Bagger auch, aber Unimog als Brmg nein.
    Hat ja alles damals mit den Ahlmann Radladern angefangen, als es noch Bergungsräumzüge gab, also sch ganz lange und noch länger her...


    Das sag ich doch, aber ne Fachgruppe R (a) mit nem ZL 1801 + nem Kramer Allrad + dem kleinen Kettenbagger ist sehr unrealistisch... also nen ZL 1801 und 1 kleiner lass ich mir noch eingehen, aber insgesamt 3 ...???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!