• Nachdem die Kommentare in der Galerie doch etwas ausuferten, hier mal ein Thread, um über die Sinnigkeit oder Unsinnigkeit der der SoSi-Anbringung bei diesem Fahrzeug zu debattieren...


    Um gleich mal auf den letzten Kommentar einzugehen:
    Meines Erachtens hat die diagonale Anbringung wie von mir geschildert schon Vorteile. Nur die RTK QS wie hier bei dem EnBW-Fahrzeug hat nämlich nach hinten bei so einem hohen Fahrzeug kaum Warnwirkung... Sonst hätten wohl RTW etc. kaum auch noch hinten Warnvorrichtungen, oder?


    Übrigens ist mir das von mir erwähnte Fahrzeug der Hamburger Wasserwerke heute vor die Linse gefahren und ist im Upload...

  • Also zur Warnwirkung kann ich in soweit Entwarnung geben das man im Rückspiegel betrachtet die RTK beidseitig sieht. Das kommt auf dem Foto von der Perspektive her vielleicht etwas unglücklich rüber.


    Evtl. ist das wirklich alles nachträglich gebaut worden. M.w.n. gibt es auch schon ein anderes Fahrzeug mit Frontblitzern und andere Anordnung in einem angrenzenden Bezirk.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Meine Meinung zur Notwendikkeit wurde ja schon im Kommentar beim Fahrzeugbild ausreichend bekundet.
    Eine sehr elegante Lösung unseres Diskussionsanlasses wäre ein Federal Signal Balken mit integriertem Signal Master- System. Somit würde keine Lampe der anderen im Wege stehen und der Kittel wäre geflickt. Unten noch ein kleines Beispiel (Dateianhang):

    Bilder

    • 27-signalmastersysteme.jpg
  • Ist schon mal ein guter Anfang - allerdings haben wir ggf. unterschiedliche Rechtslagen oder auch Einsatzbereiche. Das EnBw Fahrzeug lohnt sich ja nur, wenn es auch nicht dringliche Aufträge bewerkstelligt, benötigt dazu folglich nur Gelblicht zur Absicherung im Standbetrieb - diese allerdings in alle Richtungen oder wenigstens, wenn das Fahrzeug nicht gerade quer auf der Fahrbahn steht, nach vorne und nach hinten! Also müsste so eine Kombiantion am Heck und an der Front angebracht werden, die Heckwarneinrichtung alleine wäre nur die halbe Miete.

  • Und nur gerichtete Leuchten sind nicht zulässig auch wenn Cobra11 und ähnlicher Schmonzes einem vielleicht sowas glauben macht. Von dem her als Ergänzung zu RKL ideal als Ersatz ungeeignet.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Und nur gerichtete Leuchten sind nicht zulässig auch wenn Cobra11 und ähnlicher Schmonzes einem vielleicht sowas glauben macht. Von dem her als Ergänzung zu RKL ideal als Ersatz ungeeignet.


    Selbstverständlich, aber das gilt ja normalerweise nur für blaue RKL - den Signal Master gibt es ja in (Blaulicht-)Balken integriert - somit wäre das Blau in alle Richtungen sichtbar, das Gelb nur nach hinten und vorne. Allerdings wird das Gelblicht an solchen Fahrzeugen nur im Standbetrieb genutzt, an Baustellen usw. dürfte diese Absicherung ja normalerweise ausreichen, ggf könnte man ja auch noch gelbe LEDs an der Seite des Fahrezugs bzw. Rkls hinter der Fläche des Masters verbauen, die (im Stand!) zur Seite abstrahlen, dann wäre das Problem beinahe gelöst. Es geht ja im Prinzip nur darum, dass während der Fahrt das Blaulicht aus jeder Richtung erkennbar ist und dass das Fahrzeug im Stand ausreichend durch Gelblicht abgesichert wird - und das wäre demnach mit dieser Variante gewährleistet.

  • So, eine Weltklasseaufnahme ist es zwar nicht geworden, aber heute hatte ich tatsächlich Glück und hab den Entstörungsdienst der Wasserwerke hier in HH mal in der Vorbeifahrt erwischt: HWW Entstörungsdienst.


    Jetzt seht ihr, was ich mit der SoSi-Ausstattung hier in meinem ersten Bildkommentar zum EnBW-Fahrzeug meinte. Das Fahrzeug hat hinten auf der "Beifahrerseite" noch eine weitere blaue RKL, ist aus dieser Perspektive nur leider nicht sichtbar...

  • Aha. Mal auch nicht schlechter als die älteren GruKWs der Polizei. Und man hat darauf geachtet, das Blaulicht vorne links anzubringen (bessere Warnung für Vorausfahrende).

  • Einfache Lösung - zwei Hänsch DBS975 übereinander verbauen. Einmal blau einmal gelb ;)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Einfach vorne und hinten einen Balken mit blauem Glas auf der einen Seite und gelbem auf der anderen. Vorne blau links, gelb rechts, hinten umgekehrt. Schaltung entsprechend verändern, und schon ist die Messe gelesen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Genau so dachte ich mir das. Ob der Junge seine Dachluke auch bei eingeschaltetem Sondersignal offen lässt? Oder ist der Balken ohne Akustik und die sitzt woanders?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!