Netzersatzanlagen

  • Hallo Zusammen,


    ich suche gute Bilder von Netzersatzanlagen der verschiedenen Hilfsorganisationen auf zweiachsigen Hängerfahrgestellen, insbesondere Polyma 61 KV und 175 KV, aber auch andere. Sowohl bei BOS als auch im Netz gibt es wenig gutes Bildmaterial über diese hochinteressanten Sonderfahrzeuge (Ausnahme z.B.: Truckenmüller THW Düsseldorf oder THW Rosenheim und z.B. AVS 200 KV FW Hamburg bei BOS) Wer hat, möge bitte bei BOS einstellen.


    Hat jemand eine technische Zeichnung oder Skitze der beiden og. Typen, bitte ich sie zu scannen oder abzufotografieren und mir - ostermannkl@t-online.de -zu mailen.


    Kennt jemand die Hauptmaße - Radstand, Gesamtlänge, Gesamthöhe, Gesamtbreite, Breite des Gerätekoffers, Abstand Gerätekofferunterseite / Boden, Abstand Achsmitte jeweils nach vorn / hinten -


    oder könnte die Hänger vermessen, bitte ich um Zusendung der Maße oder Veröffentlichung der Maße im Forum.


    Ich möchte diese Vorbilder einem Hersteller Maßstab 1 / 87 schmackhaft machen - Großserie, thermoplastischer Spritzguß. Eine genaue technische Zeichnung kann ich aus diesen Informationen erstellen.

  • Zunächst herzlichen Dank für die Maßinfo, siehe unten.


    Zunächst etwas über die Typen 175 KV beim THW - Es gibt zwei Grundbauformen:


    Die erste offensichtlich ältere, hat abgeschrägte Dachseiten. Die ganze Bauform ist Polyma - typisch: eckige Kotflügel, halboffene, etwas zurückgesetzte Kästen unter dem Aufbau für die Kabeltrommeln. Bei dem Düsseldorfer Fahrzeug, http://d.jtruckenmueller.de/ wird als Hersteller Bosch angegeben. Bei einem ähhnlichem oder identischem Fahrzeug aus Mannheim ist auf: http://www.thw-fahrzeuge.de eindeutig zu erkennen, daß es ein Polyma Fabrikat ist (geprägter Schriftzug in der Frontklappe).


    Bei der zweiten Bauform - rechteckiger Aufnau, wird es noch komplizierter:
    thw-fahrzeuge liefert folgende Standortinfos:
    Hersteller Kluth: Burg, Stuttgart 1, Münsingen, Wanne - Eickel und Castrop Rauxel
    Hersteller Bosch: Widdern
    Herstller Polyma: Aachen und Hoya.


    Die Fahrzeuge sind optisch - zumindest aufgrund der mir vorliegenden schlechten Bildauflösung von thw-Fahrzeuge und anderer Webinformation nicht unterscheidbar, alle Baumerkmale wie Klappenanordnung, Kotflügel usw scheinen gleich zu sein. Möglicherweise unterscheiden sie sich in den Kästen unter dem Aufbau - ein Kasten oder geteilter Kasten. Es kann aber auch sein, daß immer rechts ein Kasten und links ein geteilter Kasten ist, bei letzterer Angabe wären alle drei Fabrikate baugleich. Hinzu kommt, daß die NEA THW Burg auf thw-Fahrzeuge als Kluth - Fabrikat beszeichnet wird, eindeutig aber einen Polyma Schriftzug hat.


    Es gibt hierfür mehrere Erklärungsmöglichkeiten:
    1. Die Fahrzeuge wurden von drei Herstellern nach gleichen Vorgaben (technischen Zeichnungen) des THW/Bundesinnenministeriums gefertigt. ähnlich wie beispielsweise die RW 1 Unimog Katschutz
    2. Die Fahrzeuge wurden von einem Hersteller gefertigt, die anderen traten als Sublieferanten auf
    3. ein Hersteller hat das Grundfahrzeug gebaut (eventuell ein vierter, ein Anhängerhersteller) und die drei Firmen haben ihre Technik eingebaut so wie die NEA 2oo KV AVS offensichtlich in Hänger von Kögel montiert wurden
    4. die unterschiedlichen Logos wurden bei Wartungen / Generalüberholungen von den verschiedenen Firmen angebracht.
    Grundsätzlich hilft hier nur eine genaue Inaugenscheinnahme der Typenschilder (vorne rechts unten am Aufbau)


    Wer kann weitere Informationen liefern und gute Bilder ins Netz stellen - von diesen Typen habe ich noch nicht ein gtes Bild / Bilder im Netz gefunden - oder Verweise auf gute Bilder in Netz posten ?


    Nun zu Fabians Maßangaben:


    Hast Du das Fahrzeug selbst vermessen ? Länge über sieben Meter kann nach den mir vorliegenden Bildern eigentlich nicht sein - oder die Deichsel ist mitgerechnet. Da die Höhe realistisch ist - die NEAs sind deutlich niedrigen als übliche LKW / MKW / GKW und auf Bildern mit der Personengröße übereinstimmt, läßt sich bei einer relativ geraden Seitenansicht die Länge gut überschläglich berechnen. Sie ist unter Zugrundelegung des Bildes THW Widdern - http://www.thwwiddern.de/bilder/fahrzeuge.html - mit rund 5 m bis 5,2 m anzusetzen. (Das Fahrzeug wird auf thw-fahrzeuge als Bosch, auf der homepage als Polyma bezeichnet - ein weiterer Hinweis auf Klärungsbedarf)


    Ich bitte herzllich um weitere Beachtung des Themas und um Hinweise


    Karl - Ludwig Ostermann

  • Danke für die Info. Insgesamt steht zu befürchten, daß die kleineren Zweiachsanlagen, insbesondere 61 KV, aber offensichtlich auch die älteren 175 KV (auch Düsseldorf ist ex), beim THW verschwinden und durch einheitliche AVS 200 KV ersetzt werden. Um so dringlicher eine gute Bilddokumentation, auch für die vielen unterschiedlichen Eigenbau- und Eigenausbaukonstruktionen.

  • von der NEA 175


    Daraus ergibt sich im Vergleich zu den mir vorliegenden Fotos, daß eine Länge von 7 m nicht stimmen kann. Auch eine Höhe von 2,9 m kann nur über alles, d.h. über die Blaulichter simmen, sonst stimmen die Proportionen bei 2,17 m Breite nicht (oder die Aggregate sind breiter, was ich aber nicht glaube).


    Ich hoffe, die Skitze ist als Anlage hochladbar und erkennbar - ein Experiment-


    K. - L- O.

  • ist erkennbar, wenn Ihr sie speichert (Springbutton oben links) und in einem Bildprogramm öffnet. Evtl mit vergrößern / verkleinern arbeiten. Ich habs grad ausbrobiert, es geht.


    Auch eine kleine Handreichung für Modellbauer


    K. - L. O.

  • Das Infoblatt aus Ludwigshafen ist im allgemeinen geradezu hervorragend und vorbildlich, so stelle ich mir Ausrüstungsinformationen von Hilfsorganisationen in der Öffentlichkeit vor.
    Leider scheinen mir die Maße der NEA, was die Länge betrifft, erneut einschließlich Zugdeichsel zu sein und sind von daher für meine Fragestellung nur sehr bedingt brauchbar.
    Nochmaliger Vergleich meiner Maßskitze mit dem mir vorliegenden Seitenfoto von Widdern ergibt, daß die Länge ca 6 % zu lang ist. Die Skitze ist also auch nur ein ungefährer Anhalt.
    Ich werde wohl nicht umhinkönnen, das nächste Gerät mit 175 KV, das ist Castrop (wenn noch vorhanden), zu vermessen.


    K. - L. O.

  • Ich habe jetzt den Ordner unseres NEA 68 durchgesehen - außer Schaltplänen keine technischen Zeichnungen. Die Maße aus den Unterlagen:


    L 6,10 m
    B 2,05 m
    H 2,70 m


    Ansonsten habe ich einen Schwung Bilder gemacht - wäre gut zu wissen, was Du brauchst. PN?


    p.s. ich empfehle die HP´s der Ortsverbände


    Bad Aibling - Polyma 175
    Marktschwaben - Kluth 175
    Siegen - Bosch 175

    *****

  • Zitat

    Original von thwler85
    Sowohl Mannheim als auch Widdern haben in der zwischen Zeit 200 KVA AVS Aggis


    Widdern hat nach wie vor das 175er Polyma - dies weis ich aus sicherer Quelle ;)


    Gruß
    Bernd


    stv OB OV Widdern

  • Ok Bernd, da hab ich mich wohl geirrt! Ich dachte ich, ihr hättet auch ein AVS, aber wenn ich mir so die Bilder vom letzen Sommerfest von euch anschaue steht da tatsächlich ein Polyma...


    gruß an den etwas weiter weg gelegenen NachbarOV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!