Rotstich bei Dimage Z6

  • Gibts bei der Kamera eine Möglichkeit einen manuellen Weißabgleich zu machen ? Wenn ja das mal tun. Sollte das nicht helfen oder es die Funktion nicht geben mal schauen ob es eine aktuelle Firmware Version gibt für die Kamera. Zu vielen Digi-Cams kommen Firmware-Updates raus die Fehler beheben oder neue Features einbauen. Hab auf meine EOS 10D auch mal eine neue aufgespielt nach einem System-Absturz.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Auf ein Firmware-Update brauchen wir glaub ich nicht hoffen. Wie schon in den kommentaren erwähnt, hat Minolat seine Kamerasparte eingestellt und an sony weitergegeben.
    Aber es gibt den Weißabgleich in den Stufen automatisch, voreingestellt und benutzerdefiniert. Von daher sollte es wohl möglich sein, das wegzubekommen

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Nachdem in der Galerie der Top-Hinweis kam, doch lieber eine Sony oder Canon zu kaufen, möchte ich dezent darauf hinweisen, daß in der Minolta Dimage Z6 ein Sony-Sensor eingebaut ist. Wie in vielen Minolta-, Nikon-, und anderen Kameras auch.


    Ich würde an der Z6 mal schauen, ob ich den Weißabgleich manuell auf bewölkt stellen kann, hilft bei manchen Kameras weiter.


    Wie das bei der Z6 geht, da mal bitte in die Anleitung schauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marvin Waack
    Der Rotstich müsste aber mit jedem Fotobearbeitungsprogramm zu entfernen sein.


    Das hat er ja selber schon angemerkt... :-))


    Er will sich halt die Arbeit sparen, verständlicherweise...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Marvin Waack
    Ein falscher Weißabgleich führt aber zu keinem Rot Stich.
    Die falsche Farbtemperatur kann nur zu einem braun/gelblichem oder blauen Farbstich führen.


    Unsinn. Ein falscher bzw. gar nicht gemachter Weißabgleich kann zu jedweder Farbverschiebung führen über das gesamte (sichtbare) Sprektrum das der Chip verarbeiten kann. Und gerade Verschiebungen nach Rot oder Blau ist das häufigste "Problem" bei digitalen. Gerade um die beiden Farbvarianten zu vermeiden sollte man das auch nicht mit einer weißen Fläche machen sondern mit einer Graukarte.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Olaf
    Nachdem in der Galerie der Top-Hinweis kam, doch lieber eine Sony oder Canon zu kaufen, möchte ich dezent darauf hinweisen, daß in der Minolta Dimage Z6 ein Sony-Sensor eingebaut ist. Wie in vielen Minolta-, Nikon-, und anderen Kameras auch.


    Ich würde an der Z6 mal schauen, ob ich den Weißabgleich manuell auf bewölkt stellen kann, hilft bei manchen Kameras weiter.


    Wie das bei der Z6 geht, da mal bitte in die Anleitung schauen.


    Ich besitze auch eine Sony Digicam und die ist top siet man ja an den meisten Bildern von mir oder. Jedenfalls ist kein Rotstich oder ähnliches zu erkännen das ist meine meinugg

  • Kann aber ja trotzdem mal passieren. Im Übrigen hat mein Namensvetter mir schon die Lösung für meine Rotstiche gegeben. Bei den betreffenden Bildern war es nämlich bewölkt.
    *nächstesmaldrandenk*
    Mal gucken, ob ich mit den bildern, die ich jetzt hab, noch was anstellen kann, daß die etwas besser aussehen

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von OlafW
    Im Übrigen hat mein Namensvetter mir schon die Lösung für meine Rotstiche gegeben. Bei den betreffenden Bildern war es nämlich bewölkt.


    Ich habe den Weißabgleich bei Außenaufnahmen immer auf bewölkt stehen, auch wenn die Sonne scheint. Außnahme: wenn das Motiv im Schatten ist.


    Also ein bißchen probieren, daß kann bei Deiner Kamera durchaus anders sein. Bei meiner Nikon verlasse ich mich auch nicht auf die Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Zitat

    Original von y903211
    Unsinn. Ein falscher bzw. gar nicht gemachter Weißabgleich kann zu jedweder Farbverschiebung führen über das gesamte (sichtbare) Sprektrum das der Chip verarbeiten kann. Und gerade Verschiebungen nach Rot oder Blau ist das häufigste "Problem" bei digitalen. Gerade um die beiden Farbvarianten zu vermeiden sollte man das auch nicht mit einer weißen Fläche machen sondern mit einer Graukarte.


    mh, komisch.
    Uns wurde das in der Berufschule halt anderes beigebracht.

  • Wird wohl zeit für ein wenig mehr probieren. Danke Olaf.


    Eine Frage noch, die nicht mehr so ganz hier hingehört: Ich hab neulich von Objektivkappen für den Weißabgleich gelesen. Sind die brauchbar oder sollte man da lieber in ne richtige Graukarte investieren?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von Marvin Waack
    mh, komisch.
    Uns wurde das in der Berufschule halt anderes beigebracht.


    Wenn ich dazu kommt schicke ich dir am Wochenende zwei drei Beispiele die leicht nachzuvollziehen sind praktisch. Das kannst du dann deinem Berufsschullehrer mal geben. :-))


    Einige Kameratypen hatten sogar von Haus aus einen Rotstich. Einfach mal bei google Rotstich Digitalkamer oder Rotstich/Weißabgleich. Da wirst du gleich erschlagen mit hilfesuchenden Menschen
    :abwink:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!