Farbe RD - EU

  • Hallo,


    angeblich soll gemäß der EU (Verordnung, Anweisung,..?) die Lackierung / Farbe BOS-Fahrzeuge innerhalb der EU einhetlich sein. Demnach sollen FW-Fahrzeuge rot, Polizei-Fahrzeuge blau und RD-Fahrzeuge gelb sein. In einigen Ländern u.a. Schweden werden deshalb im Bereich RD nur noch gelbe Fahrzeuge (waren vorher weiß oder weiß / rot) beschafft. Im Rahmen der Farbgleichheit sind dort nun auch einige RTH gelb / grün. :zwinker:


    Wie viele (in Prozenten) gelbe RD-Fahrzeuge gibt es ungefähr eigentlich in Deutschland?


    Ich bzw.andere hatten auch schon in anderen Foren gefragt (betrifft auch Schweden). Bisher konnte aber noch niemand eine genaue Quelle angeben wo das von der EU geregelt ist. Weiß hier jemannd aus dem RD-Bereich was genaueres?


    mfG
    Hilmar

  • Ich kann dazu nur beitragen, dass es etwa im tschechischen RD so ist, dass die Fahrzeuge alle nur noch in gelb angeschafft werden, was den öffentlichen Rettungsdienst angeht. Alles andere läuft dort nach meinen Beobachtungen nach und nach aus...

  • Und ich kann dazu nur beitragen das einige Landkreise bei uns im Süden nur noch gelbe RD-Fahrzeuge anschaffen. Inzwischen muß ich auch feststellen das die sowohl Überland als auch im Innenstadtgetümmel schon von weitem zu erkennen sind selbst ohne eingeschaltetes Blaulicht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ...wie sollen die RD-Fahrzeuge denn in Hessen aussehen ?
    Gelb mit weissen Türen ?


    Die Hessen lassen ja nicht mal mehr rein-rote Fahrzeuge zu ... das wird ein hartes Brot für die :)



    In meinem Dunstkreis steht gelb eher für "Private".


    Und ich muss sagen, ich kann gelbe Fahrzeuge als RD nicht ernstnehmen

  • Zitat

    Original von Florida



    Und ich muss sagen, ich kann gelbe Fahrzeuge als RD nicht ernstnehmen


    Schade, dass Du sowas an der Farbe festmachst. Ich denke man sollte Menschen und Einrichtungen eigentlich eher aufgrund ihres Auftretens, Wirkens und Könnens beurteilen als aufgrund der Farbe der Autos in denen sie kommen...


    Ich kann nur unterstützen, was y geschrieben hat. Hier bei uns beim ASB haben sich die schwefelgelben Fahrzeuge bewährt. Nicht nur was den Wiedererkennungswert angeht, auch was die Sicherheit angeht. Die Fahrzeuge werden viel besser wahrgenommen als etwa weiße Fahrzeuge, auch und gerade die PKW.


    Um zurück zum Topic zu kommen, meines Erachtens wäre das endlich mal eine sinnvolle Norm der EU... :zwinker:

  • Lars hat recht. Ich möchte fast sagen, in HH hat sich gelb schon etabliert und ist keine Seltenheit mehr. Auch die FW bereitet sich ja offenbar auf die Umstellung vor: GRTW, IRTW, GW-RD. Die haben alle eine längere Laufzeit als ein "normaler" RTW.
    Was die ständige Reglementierung aus Brüssel betrifft, will ich mich eher nicht äußern. Dennoch bleibt festzuhalten, dass schwefelgelb und tagesleuchtrot eine optimale Warnwirkung besitzen. Es wäre mal interessant zu wissen, wie die Vorschrift im Detail aussieht. Gelb als Grundfarbe oder prozentualer Anteil? Was darf zusätzlich noch aufgeklebt werden?
    Ach ja, in Osnabrück haben die HiOrgs (ASB, JUH, FKT, MHD) auch bereits auf gelb umgestellt. KTW und RTW.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Schade, dass Du sowas an der Farbe festmachst. Ich denke man sollte Menschen und Einrichtungen eigentlich eher aufgrund ihres Auftretens, Wirkens und Könnens beurteilen als aufgrund der Farbe der Autos in denen sie kommen...



    haha, les mal genauer !


    Ich habe von Fahrzeugen geschrieben, nicht von dem Personal welches aussteigt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gelb ist halt ne Allerweltsfarbe. Häufig bei Privaten KT-Diensten - die nicht an der NF-Rettung teilnehmen, bei ADAC und bei DHL verwendet.


    Mit Gelb assoziiere ich nichts Wichtiges.


    Mein Favorit ist und bleibt das RAL 3024. Das ist geschützt und wird auch nur von BOS verwendet. Und es ist am Tage und bei schlechtem Wetter - auch von Weitem und ohne Sondersignal - wirklich sehr gut zu sehen.


    Ich bin ganz klar pro RAL 3024/9010 in 50:50 Flächenaufteilung !

  • RAL mal die Farbe zu den Nummern. Ich geh mal davon aus dein 50:50 sich auf rot/weiß bezieht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    RAL mal die Farbe zu den Nummern. Ich geh mal davon aus dein 50:50 sich auf rot/weiß bezieht.


    wie jetzt ?


    Fahrzeugprofi aber die gängisten RAL nich kennen ?


    Sorry, konnt' ich ja nich ahnen :)


  • Bisher hat mich höchstens Daimler Arktikweiß interessiert oder Zeug wo drauf stand "Nur für Wehrmaterial". Von dem her....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat


    Gelb ist halt ne Allerweltsfarbe. Häufig bei Privaten KT-Diensten - die nicht an der NF-Rettung teilnehmen, bei ADAC und bei DHL verwendet.


    Mit Gelb assoziiere ich nichts Wichtiges.


    Ich bin ganz klar pro RAL 3024/9010 in 50:50 Flächenaufteilung !


    Leider kann man sich das nicht aussuchen...auch die Großen Berufsfeuerwehren stellen ja schon auf Gelb um..so bei uns in HH. Die Fahrzeuge die länger als 5 Jahre halten sollen werden in Gelb geordert. Und Folien RTW´s sind ja kurzzeitig unzugestalten.

  • was gibts denn in HH in gelb ?


    Den GRTW, den I-RTW, den Versuch mit den HLFs in gelb haben se abgebrochen ..... also wo hat sich da gelb durchgesetzt ?


    hier fahren auch manche in gelb rum (Private, ITW) d.h. aber nicht dass es sich durchgesetzt hat. Das CI der HiOrgs spricht - zum Glück noch - ne andere Sprache. (leider überwiegt da das weiß - ist ja auch nicht so der Brüller!)


    Übrigens: gibt es bei einer FW Fahrzeuge, die von vorn herein geplant weniger als 5 Jahre halten sollen ?? (ausser KTD-Fahrzeuge die aber noch einige Jahre als Reserve vorgehalten werden)


    Und dass sich gelb bereits durchsetzt .... ich verfolge die BOS-Welt eifrig ... es gibt zwar zunehmend Wehren die ihr Rot mit gelben Streifen auflockern, aber Gelb als Grundfarbe ?


    Wobei: für die FW war gelb ja auch nie so richtig von der EU angedacht :-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Florida ()

  • Also gelb für FW-Fahrzeuge war in HH angeblich nie vorgesehen. Das einzigste gelbe Fahrzeug ist das HLF. Die gelbe DLK in HH war mal ein Aprilscherz hat dort nie gestanden. :-))


    Im Bereich der RD-Fahrzeuge sind die Sonderfahrzeuge gelb. Ob die RTW, NEF auch gelb werden sollen entzieht sich meiner Kentniss, bis jetzt kenne ich dort nur rote.


    Soweit ich weiß ist die Farbe Tagesleuchtrot der FW vorbehalten, es gibt viele Bereiche wo der RD nicht zur FW gehört. Die Verwechslungsgefahr mit der Post, dem ADAC, u.s.w sehe ich nicht gegeben. Im übrigen werden in Skandinavien auch RD-Fahrzeuge die zur FW gehören,außer einigen Ausnahmen, in gelb beschafft.


    Wer auf gelbe FW-Fahrzeuge steht der kann ja nach Norwegen ziehen. :zwinker:

  • Die EN 1789 schlägt als Farbe für Rettungsdienstfahrzeuge Schwefelgelb vor. Dies ist in diesem FAll nur ein Empfehlung, demnach auch nicht bindend. Auch in anderen Ländern der EU werden Rettungsdienstfahrzeuge nach wie vor in allen erdenklichen Farbkombinationen gekauft. Gerade aktulle, Frankreich mehrere RTW Renault Master / WAS in RAL 3000.

  • @ Hilmar



    wo steht dass RAL 3024 der FW vorbehalten ist ?


    Bevor diese CI-Wut aufkam gab es einige RD-Fahrzeuge in RAL 3024 :)


    Aus Kostengründen geht davon aber leider immer mehr ab, auch viele FWs kaufen ja nur noch in RAL 3000 oder gar beklebt.



    Die gelben HLF in HH waren ja ein Versuch, nur weil die Akzeptanz nicht da war, wurde es dabei belassen.

  • Genau diese wird zunehmend genutzt. In der Regel RAl 3026 Leuchtrot, weil es tagesleuchtrote Folie nicht gibt. Vermehrt sehe ich nun auch Pannendienst- und Abschleppfahrzeuge mit dieser Beklebung. Entweder auf silberner oder gelber Grundfarbe. Soviel zur Exklusivität. RAL 3024 scheint als Wiedererkennung von BOS ein Auslaufmodell zu sein.


    Frage: Sind wir die einzigen, die auffallen müssen und wollen und brauchen wir diese Exklusivität?

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    Einmal editiert, zuletzt von chefretter ()

  • Angeblich soll RAL 3024 der Feuerwehr vorbehalten sein, eine genaue (schriftliche) Quelle hierfür habe ich nicht. Ich denke mal das ist auch unerheblich man wird schon ein FW- oder RD Fahrzeug von anderen Fahrzeugen unterscheiden können. Außer Deutschland hat bis auf wenigen Ausnahmen sowieso keine FW RAL 3024 oder Folie 3026.


    Ja die silbernen mit RAL 3026 Folie beklebten Appschleppwagen sieht man seit einiger Zeit auch hier in der Region (Köln). In Schweden sind übrigens auch einige Appschlepp- und Bergefahrzeuge in rot, könnten also theoretisch mit FW-Fahrzeugen verwechselt werden.


    Ich denke mal das es bei der Anzahl der EU-Länder schon daran scheitern wird auf einen gemeinsamen Nenner (gleiche Farbe) zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!