Farbe RD - EU

  • Wie geil ist das denn? Die halbe EU fährt in vorauseilendem Gehorsam mit gelben Fahrzeugen herum, weil irgendwann irgendwo die Sch....hausparole aufgebracht wurde, gelbe Rettungsfahrzeuge seien EU-Norm. In Wirklichkeit kann jeder seine Fahrzeuge anmalen wie er lustig ist... Ich lache mich kaputt!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hi,


    ..und für manche Wachgebiete insbes. in Grossstädten bitte in tuffigem rosa ;)


    Ich finde wie schon gesagt weiss/tagesleuchtrot für eine ausreichend gute Kombination. Vorallem lässt sie genug notwendigen Spielraum zwischen "sichtbar" und "dezent" - Letzteres z.B. für KTW.


    m.E. wichtiger ist es, bei Dämmerung/Nacht die Fahrzeuge auffällig zu gestallten - und da helfen vorallem Reflexstreifen, "hochgesetzte Blinker" usw.


    Bei Tag wird sich auch bei "pissgelb" bald der Gewöhnungseffekt einstellen, wie er schon bei elfenbein/leuchtrot und weiss/leuchtrot ist bzw. war. Anfangs ist man noch überrascht, sowas zu sehen, dann wird´s "normal". Und da die Fahrzeuge des RD die überwiegende Zeit ohne SoSi/SoRe unterwegs sind, ist das anfangs "neue" und "ungewohnte" gelb bald normaler Bestandteil im Strassenverkehr und die Leute gucken nur noch drauf, ob sie ein eingeschaltetes Blaulicht/Horn erkennen oder nicht.


    "gelb" kann man sich also sparen, es sorgt in meinen Augen nur für einen kurzfristigen Erfolg der Aufmerksamkeit und das war´s dann. Wichtiger finde ich, mit "aktiven" opt. Signalen (aka "Blaulicht") zu arbeiten. Da gibt es noch einige Möglichkeiten (z.B. seitliche Xenon/LED-Leuchten im Kotflügel, ge"beamte" Flasher nach vorne (z.B. wie bei Hella im Programm), auffällige Heckabsicherungen usw.)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Wichtiger finde ich, mit "aktiven" opt. Signalen (aka "Blaulicht") zu arbeiten. Da gibt es noch einige Möglichkeiten (z.B. seitliche Xenon/LED-Leuchten im Kotflügel, ge"beamte" Flasher nach vorne (z.B. wie bei Hella im Programm), auffällige Heckabsicherungen usw.)


    Das sehe ich auch so - da wird oft zu sehr gespart.
    Allerdings liegt das Problem zu allererst bei der gesetzgebenden Gewalt.
    Da kann man ja schon froh sein, dass die neue Europaweit gültige Zulassung ECE-R65 etwas mehr hergibt, als die alte deutsche Zulassung.
    Allerdings steht dann doch wieder die StVZO im Weg, die z. B. gerichtete Kennleuchten ("Räumlampen") AUSSCHLIEßLICH nach vorne vorsieht. Heckwarnleuchten sind eigentlich nur dann zulässig, wenn die Haupt-Kennleuchten kurzzeitig verdeckt sind, z. B. die HWL-LED von Hella für die Kofferraumfalz.
    Von seitlichen Räumern z. B. in den Kotflügeln brauchen wir ja gar nicht erst anfangen...
    Dann kann man eigentlich nur mutig sein und auf tolerante (oder Fachkenntnisfreie) TÜV-Prüfer hoffen und die Leuchten einfach trotz dem Einbauen. Sehr beliebt sind ja die blauen Heckwarnleuchten statt Rundumleuchten.
    Oder wenn man's ganz richtig haben will: versuchen, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten.


    Aber nicht nur, dass die Gesetzgebung bei neuen Entwicklungen hinterher hinkt, nein, man ist ja vollter Tatenwille und verbietet dann mal eben das Springlich - bzw. rechtlich gab es das ja noch nie, aber es darf nicht mehr geduldet oder per Ausnahmegenehmigung eingebaut werden. Das interessiert die Polizei natürlich absolut nicht. Die fährt mit neuen Autos immer noch fein mit Springlicht durch die Gegend und im Rettungsdienst fährt man brav ohne Springlicht durch die Gegend.


    Warum macht man es nicht wie bei der Baustellensicherung?! Die RSA sieht schon in der Verordnung selbst vor, dass immer die aktuellen technischen Möglichkeiten genutzt werden können/sollen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!