Farbe RD - EU

  • Zitat

    Ich denke mal das es bei der Anzahl der EU-Länder schon daran scheitern wird auf einen gemeinsamen Nenner (gleiche Farbe) zu kommen.


    Genauso ist es!


    Diese Brüsseler Regulierungswut verläuft in den nächsten Jahren schlicht und einfach im Sand. Viel Lärm um nichts.


    Nur wenige (Belgien zum Beispiel) ziehen die "EMPFEHLUNG" (weil es ist nicht BINDEND und nicht vorgeschrieben) bei ihren RD und FW Fahrzeugen durch.


    Bei der Polizei in Belgien ist dann aber wieder Schluss!


    Jedes Land wird auch weiterhin sein Ding machen. :ende:

  • Immerwieder liest man (vor allem in Modellbauthreads) Ral 3024 (Tagesleuchtrot) wäre eine Sperrfarbe, die keiner kaufen oder besitzen oder benutzen dürfte, außer er ist die Feuerwehr oder der Herr Gott persönlich (und der auch nur an Feiertagen). Da das ganze gebetsmühlenartig wiederholt wird glaubt man es irgendwann, oder man sucht mal dieses Verbot und findet es nicht.


    Fakt ist:


    Stzo §49a:


    Zitat

    (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.


    Tagesleuchtrot (Ral 3024) fällt nunmal darunter und ein damit lackiertes oder beklebetes KFZ entspricht somit nicht der Stvzo darf somit nicht auf öffentlichen Straßen fahren.
    Feuerwehren, Hiorgs (und der liebe Gott an Feiertagen) haben aber in der Regel keinerlei Probleme sich die Anbringung der Farbe bei ihren Fahrzeugen von der Zulassungsstelle genehmigen zu lassen. Das steht dann im Fahrzeugschein und ist dann erlaubt. (Einfach mal in euren reingucken)


    Was die Abschleppdienste angeht, ich glaube ihr meint hier die silber/roten von Assistance Partner, mir kommt das immer wie Ral 3026 oder (wenn Ral 3024) verdammt ausgeblichen vor.
    Kann aber auch sein, dass die das als Pannendienst genehmigt bekommen.


    Wie ihr also eure Modelle lackiert ist vollkommen egal, denn zur Zulassungsstelle rennt ihr damit ja nicht ;)


    Soviel also dazu...


    Malte

  • Zitat

    Original von malteg
    Tagesleuchtrot (Ral 3024) fällt nunmal darunter und ein damit lackiertes oder beklebetes KFZ entspricht somit nicht der Stvzo darf somit nicht auf öffentlichen Straßen fahren.

    Diese Auffassung steht auf sehr dünnem Eis! Der § 49a StVZO steht ja nicht allein, sondern ist nur ein kleiner Teil sehr umfangreicher Regelungen zu allerlei Beleuchtungseinrichtungen. Selbst der zitierte Satz stellt nur einen Bruchteil des gesamten § 49a dar und ist, derart aus dem gesamten Zusammenhang gerissen, missverständlich, zumal die Ausführungsbestimmungen in großstädtischem Telefonbuchumfang unberücksichtigt bleiben. Also... Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel im Sinne des 49a sind phosphoreszierende (=nachleuchtende) Stoffe, allseits bekannt von den gelben Helmen, sowie alle reflektierenden Flächen wie die roten Folien bei den Berliner FW-Fahrzeugen. Ja, alle reflektierenden Flächen! Im Klartext heisst das, dass ein übereifriger Polizist meinen PKW wegen des 10x10 cm großen reflektierenden Star of Life-Aufklebers aus dem Verkehr ziehen dürfte, denn mit dessen Anbringung erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis... Eine Lackierung von Fahrzeugteilen in RAL 3024 zählt allerdings nicht zu den lichttechnischen Einrichtungen, weil dieser Lack an sich weder reflektiert noch nachleuchtet. Von der Bezeichung "Tagesleuchtfarbe" sollte man sich dabei nicht irritieren lassen... Aber bevor jetzt alle 3024-Fetischisten ihr Auto zum Umlackieren bringen, sei zur Vorsicht gemahnt. Irgendwo im unendlichen Regelwerk steht nämlich, dass Fahrzeuge nicht so lackiert sein dürfen, dass sie mit "offiziellen" Fahrzeugen verwechselt werden können. Wenn ich noch ein paar Wochen lang suche, finde ich diese Vorschrift bestimmt. Letztendlich habe ich noch in keinem Fahrzeugschein eines RTW oder KTW eine Ausnahmegenehmigung für RAL 3024 gesehen, allerdings mag dies durchaus von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Bedeutet das etwa, daß ich die reflektierende Konturmarkierung von meinem PKW jetzt wieder entfernen muß?


    Ne, war´n Spaß!


    Zurück zum Thema: Meiner Meinung nach, sollte jedes Fahrzeug mit BOS- oder ähnlich gewichtigen Aufgaben im Straßenverkehr auffallen. Dazu gehört eine hervorstechende, wie auch immer gestaltete, Lackierung/ Beklebung und eine, den Erfordernissen genügende, Sondersignalanlage. Das Ausland macht es uns vor. Wenn ich allein nach Jusa schau, wird mir ganz warm ums Herz. Da blitzt und blinkt´s, heult und tutet es, das es die wahre Pracht ist. Mit den deutschen/europäischen Regelwerken werden wir noch zur grauen Lackierung und zur Auerleuchte zurückkehren.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Zitat

    Zurück zum Thema: Meiner Meinung nach, sollte jedes Fahrzeug mit BOS- oder ähnlich gewichtigen Aufgaben im Straßenverkehr auffallen


    Richtig.


    Zitat

    Dazu gehört eine hervorstechende, wie auch immer gestaltete, Lackierung/ Beklebung und eine, den Erfordernissen genügende, Sondersignalanlage.


    100 % Zustimmung


    Zitat

    Das Ausland macht es uns vor. Wenn ich allein nach Jusa schau, wird mir ganz warm ums Herz. Da blitzt und blinkt´s, heult und tutet es, das es die wahre Pracht ist


    Moment :zwinker:


    Also wenn man sich mit seriösen Studien zu dem Thema befasst, wird man feststellen, dass zuviel des Guten genau den gegenteiligen Effekt von dem erreicht, was man eigentlich will.


    Eine sehr interessante, leider nicht veröffentlichte Studie, mehrerer Universitäten in Zusammenarbeit mit BOS, Augenärzten, Physikern und Ingenieuren aus dem Bereich WA Anbieter, kommt zum Schluss, dass zuviel Blinken und Heulen sich eher negativ auf die Wahrnehmung im Strassenverkehr auswirkt.


    Als Beispiel kann man anführen, dass festgestellt wurde, dass bei "zuviel Licht" (den wissentschaftlichen Sche... erspare ich uns jetzt allen) der Verkehrsteilnehmer GENAU auf dieses Licht zufährt.


    Tja und dabei dann den Einsatzwagen abschiesst.....


    Zum Thema Horn:


    Dieselbe Studie kommt zum Schluss, dass ein immer gleich klingendes Warnsignal im Gehirn des Menschen nach wenigen Sekunden als "normale Lärmquelle" abgelegt wird.


    Resultat: Die Aufmerksamkeit lässt nach!


    Deshalb sind Anlagen nach US Vorbild (Wail, Yelp, Hi-Lo) besser geeignet als ein elektronisches Martinhorn.


    Pressluft ist wieder ein anderes Thema :-))


    Fazit:


    Die Studie kommt zum Schluss, dass man einen gewissen Punkt der "Sichtbarkeit" nicht überschreiten sollte, ansonsten das ganze für die Katz ist.


    Und beim Signal sollten unterschiedliche Töne abwechselnd benutzt werden, damit der "Gewöhnungseffekt" nicht so schnell eintritt.


    :ende:

  • Nur kurz, weil eigentlich off Topic, mit blitzen und blinken meine ich die Disskusionen über Spinglicht und Hauptabstrahlrichtung. Sind HWL zulässig usw.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Klar einheitlich ist immer gut ... Aber man kann nicht grad sagen das Fahrzeuge der Rettungsorganisationen in Europa einheitlich sind außer Feuerwehrfahrzeuge. Da der Rettungsdienst in Italien zum Beispiel größten Teils in Weiß rumfährt und in Deutschland immer mehr auf Gelb gebaut wird ... Ich denke man sollte erstmal die Notrufnummern so halbwegs Europaweit auf 112 hinbiegen, damit ist man in letzter Zeit zwar schnell vorangekommen aber durch die neuen EU-Länder fällt man wieder um ein Land zurück.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Also bei uns in Lüchow-Dannenberg haben wir ab 07.2007 alle Fahrzeuge vom Rettungsdienst in gelb umgestellt. Hier mal ein Beispiel vom KTW:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…5fbdf31322010ce&l=deutsch


    Ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus und wird auch von der Bevölkerung wesentlich besser wahr genommen. Es gibt hier nur positive Resonanz.


    Letzendlich zählt doch die Sicherheit und ich finde die leuchtend gelbe Farbe trägt ein Stück dazu bei.

  • hast recht ela, 1.Spitze Bild, 2.Das Gelb steht dem Fahrzeug ...
    Und ja wenn man so drüber nachdenkt zäht die Sicherheit nicht das Aussehen, aber es trägt doch ein ganzes Stück dazu bei zur Augabenwarnehmung des Rettungsdienstes.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Zitat

    Original von italyfireboy278
    ...es trägt doch ein ganzes Stück dazu bei zur Augabenwarnehmung des Rettungsdienstes.


    Sorry, aber diese These verstehe ich nicht! Liest sich fast so, als hätte ein Patient größere Überlebenschancen wenn ein gelber RTW kommt, als wenn ein weisser RTW käme...


    Komischerweise vermisse ich beim Thema "Einheitlichkeit" die sonst so gerne bemühten Hinweise auf die USA. Tatsächlich lässt sich die Farbe der dortigen RTW nur mit "kunterbunt" beschreiben, und selbst die Feuerwehren bieten eine umfangreiche Farbpalette von rot über lemongreen bis hin zu weiss. Vielleicht legt man jenseits des großen Teiches deswegen so viel Wert auf möglichst vielseitige optische und akustische Sondersignale. Schließlich soll man auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten schnell erkennen, ob sich eine Ambulance oder eine fahrende Hot Dog-Bude nähert. Letztgenannte hat natürlich Priorität...


    Ich muss sagen, das mir persönlich das "Eurogelb" für RD-Fahrzeuge überhaupt nicht gefällt. Warum das so ist, wird spätestens beim Blick auf das Avatar des lieben Kollegen "Y203911" deutlich. Ich hätte mir eine wesentlich aggressivere Farbe gewünscht, zum Beispiel "Lemongreen" in Verbindung mit signalroten Kontrastflächen. Ästhetik hin oder her, die Fahrzeuge sollen nicht hübsch aussehen, sondern im dichten Straßenverkehr auffallen!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • zur These die du nicht verstehst, ich wollt damit net sagen das der Patient damit größere Überlebenschancen hat ... Mir gings nur drum das die Farbe gelb in soweit dazu beiträgt:


    Aufgaben des Rettungsdienstes - Leistung einer schnellen Notfallrettung und innerhalb 15 Minuten das erreichen des Unfallorts.
    Die Farbe erregt Aufmerksamkeit für die Straßenverkerhsteilnehmer und die soll ja auch erreicht werden!


    Meine Theses sollte auch überhaupt nicht darauf anspielen ob die RTW´s nun gelb oder weiß sind ... es ging nur rein um die auffälligkeit der farbe!


    Ich hoffe ich konnte dieses kleine Missverständniss damit aufklären!

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Zitat

    Original von italyfireboy278
    Die Farbe erregt Aufmerksamkeit für die Straßenverkerhsteilnehmer und die soll ja auch erreicht werden!


    Problem ist, genau wie Krankenwagenfahrer schon sagte, dass jeder DHL-Lieferwagen genau die selbe Aufmerksamkeit erregt...
    Insofern ist die Kombination Gelb/rote Streifen für den gemeinen Verkehrsteilnehmer bereits belegt und wird eben nicht mit dem Rettungsdienst in Verbindung gebracht....

  • Problem ist nur das die Farbkombinationen begrenzt sind. Gerade z.b. das angesprochene, naja ich sag mal, limonengelb das eher an neon erinnert ist z.b. hier auch schon von Firmen besetzt als es noch keine gelben RTWs gab. Grün-Silber der Polizei hat hier auch eine Firma für Schmutzfangmatten und das schon lanng vor der Polizei. Alles nicht so einfach.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • mit Neon-Pink und Glitzersternkonturmarkierung?
    Im Ernst, ich versteh die Aufregung nicht. Auffallen soll´s, aber mit welcher Farbe ist doch egal, oder? Der Wiedererkennungswert von BOS verwischt auf Grund der vielen Varianten immer mehr. Ich wiederhole mich gerne, meiner Meinung nach kommt es auf Signaleinrichtung an.
    Mir persönlich ist es schnurtz ob ein VT mich im RTW für ´nen Expresszusteller hält. Hauptsache er macht Platz, wenn´s Horn angeht!

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Und was sagt das Corporate Identity - oder wie man das schreibt - in Bezug darauf? Schließlich hab ich mal von einem Gerücht gehört, dass alle RTHs Europas gelb werden sollten. Die DRF würde da wohl kaum mitspielen. So wird es sicherlich auch im bodengebundenen Bereich sein. Hier werden sicherlich einige Organisationen was dagegen haben, ihre Fahrzeuge von nun an, nur gelb zu Lackieren.


    Aber bis man ernsthaft über ein solches Thema diskutieren kann, wird wohl noch einige Zeit verstreichen. Ich glaube nicht, dass in naher Zukunft damit zu rechnen ist.


    P.S. Hat da jemand was gegen neongelb?! :tuersteher:

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Na was meint ihr denn, warum mein Verein in Hamburg seit Jahren schon nur noch in gelb fährt? :zwinker: Nein im Ernst, hier in Hamburg war der ASB jahrelang die einzige HiOrg / Firma, die in gelb fuhr. Inzwischen gibt es einige wenige private KTW und einen gelben RTW bei der JUH. Die Feuerwehr hat ja nur bei Sonderfahrzeugen nachgezogen.


    Es mag da jeder so seine Ansicht haben. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass in Hamburg 1. gelb inzwischen mit dem ASB verbunden wird und das aus Marketingsicht also prima ist und 2. die Wahrnehmung der Fahrzeuge deutlich besser ist, wenn ich das mal mit meiner Zeit beim weißen bzw. elfenbeinfarbenen DRK vergleiche...

  • Zitat

    Und was sagt das Corporate Identity - oder wie man das schreibt - in Bezug darauf?


    Kommt darauf an, mit wem man sich identifizieren möchte und was für ein Corporate Design (CD) die HiOrg vorschreibt.
    Das Corporate Design des DRK z.B. kannste grade vergessen, was die Auffällgkeit angeht. Weiss als Grundfarbe wäre ja noch ok, aber der Rotanteil ist viel zu gering und die Fahrzeuge dadurch zu unauffällig.
    GottseiDank halten sich viele DRK-Kreisverbände nicht an diese CD-Vorschriften sondern bekleben ihre RD-Fahrzeuge nach eigenem Gutdünken - wobei die Geschmacksvielfalt enorm ist und nicht nur gutes dabei raus kommt.
    Bei uns im Kreisverband hat man sich darauf festgelegt, dass die Fahrzeuge des ehrenamtlichen Bereiches nach den CD-Vorschriften (oder so nah wie möglich dran) beklebt werden und somit in der Grundfarbe weiss sind. Die RD-Fahrzeuge erhalten ihr eigenes Design in der Grundfarbe gelb, das sie deutlich auffälliger und unverwechselbarer macht.
    Dadurch, dass die Partnerorganisation im Rettungsdienst ebenfalls auf gelb gewechselt und auch ein ähnliches Design gewählt hat, entstand (wohl eher zufällig) eine "Corporate Identity" des Rettungsdienstes im Landkreis. Und damit sind bei uns die meisten zufrieden.

  • Sicherlich ist das Thema Wiedererkennungswert ne nette Sache, daher kam ja überhaupt ein CD-Gedanke.
    Für mich persönlich sind gelbe Fahrzeuge des Rettungsdienstes genauso auffällig wie es das Silber-blau der Polizei war. Noch.....
    Ich denke wenn sich das ganze einbürgern sollte, wird in 2-4 Jahren da keiner mehr vom Autositz geworfen, weil man sich dran gewöhnt hat. Genau so ist es mittlerweile bei der Polizei. Man ist schon ganz durcheinander wenn mal mal einen grünen, grünweißen oder dunkelgrünen Wagen der B-Pol oder Bundespol sieht. Das ist auffällig.


    Die Farbe spielt keine große Rolle: Da muss ein lautes Horn kommen, ein Blick rechts, links, vorne, hinten und meinetwegen oben und unten - Ah, da ist ein Fahrzeug wo was blau blinkt, das passt so nicht in den "normalen Straßenverkehr" also mach ich Platz.


    Je mehr Abwechslung da von Stadt zu Stadt und Kreis zu Kreis ist, um so besser.
    Der Verkehrteilnehmer muss dran gewöhnt sein, die Situation zu beurteilen. Sonst müsste alles was Sonder- und/oder Wegerecht hat gleich aussehen, sich gleich anhören und unverwechselbar mit anderen (Post, Abschlepper, Fußpflege, Sozialstation, Kanalreinigung, Abfallwirtschaft usw.) sein.

    :-aua ...ich kanns doch auch nicht ändern... :-aua

  • hat die RAL-Nr. 1016. Und soll, soweit ich weiß, Europaweit nur dem Rettungsdienst vorbehalten sein.
    Hier in Berlin fährt auch ein Blumenlaster aus den Niederlanden rum, dessen gesamtes Fahrerhaus in RAL 3024 Lackiert ist. :(
    Aber beim Gelb halten sich bisher auch die Niedeländer dran, denn ich hab noch kein niederländisches in RAL 1016 lackiertes Fahrzeug ohne Blaulichter gesehen.


    Der ADAC benutzt RAL 1021 - nicht so "blaß" wie RAL 1016.
    Die Post benutzt RAL 1032.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!