Tschüs, Sama Hamburg 21/51 und 52...

  • ...aber auch in HH bekommt nam es wohl langsam mit der Angst zu tun, da soll ja ein großer Anbieter aus dem benachbarten Norden irgendwie mit dem Einklagen der europaweiten Ausschreibungen drohen oder so... :zwinker:


    Was die Genehmigungen ageht ist das definitiv so. Deshalb betreiben die HiOrg NEF nur bei Sonderdiensten und der ASB beispielsweise hat daher gar keine NEF im wörtlcihen Sinne sondern rüstet im hauptamtlichen Bereich dann jeweils KTW oder RTW um, wie etwa hier.


    Was die Abrechnungsmodalitäten angeht mache ich mich mal schlau, bzw. versuche es...

  • Das ist das Problem, von einigen Großstädten in Deutschland.
    Es brennt zu wenig deswegen mussten die BF's irgendwie in den Rettungsdienst reinkommen, damit sie eine Daseinsberechtigung haben.


    Zu den Klagen hier ein interessanter Bericht:
    https://www.skverlag.de/index.…&backPID=174&tt_news=1060


    Interessant auch, dass z.b. Falk nun auch schon in Polen Rettungsdienst fährt auf dem LAND!!! Die würden das nicht machen wenn es nicht wirtschaflich wäre. Wird wohl bald in Deutschland auch so sein, wenn das Urteil durch geht.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das hier von manchem Standpunkt aus ein wenig zu einseitig!
    Erinnern wir uns doch einmal an die späten 1960er, frühen 1970er Jahre... da wollte irgendwie keiner so recht den Rettungsdienst übernehmen, zumindest nicht in diesem Umfang. Nun kommt die Feuerwehr ins Spiel, denn diese "MUSS"! Komischerweise habe ich das hier noch nirgends gelesen!


    Aber egal...


    Jedenfalls wäre doch eine Feuerwehr, respektive eine Kommune blöd, wenn sie den Rettungsdienst (der ein wenig Geld in die Kassen spült) mir nicht Dir nichts wieder abgibt, nur weil die "Privaten" nun den Braten gerochen haben und mitverdienen wollen?! Merkt Ihr was? Klingt genauso beschissen, wenn man es einmal von dieser Warte aus sieht!


    Geht einmal bitte davon aus, dass das Fußvolk der Feuerwehr froh wäre, wenn man den RD großzügiger an die HiOrgs abgeben würde, denn die meisten Beamten sind bei der Feuerwehr, weil sie technisch Aversiert sind und mit dem RD eigentlich recht wenig am Hut haben.


    Aus meiner Sicht:
    Ich bin unheimlich froh (am Beispiel Frankfurt gemessen), dass dort der RD größtenteils in den Händen der BF ist und der Notarztdienst komplett!
    Mit ein paar wenigen Ausnahmen haben es die HiOrgs nämlich dort oftmals "verkackt", anstatt sich mit der BF an einen Tisch zu setzen. Umgekehrt war dies zwar nicht anders, aber wenigstens kann man behaupten, dass im RD der BF immer eine gewisse Struktur vorhanden war/ist!


    Inzwischen hat man den Status Quo erreicht und kann auch in den Hallen der Krankenanfahrten wieder miteinander reden, was leider (völlig Hirnrissig) lange Zeit nicht der Fall war. Ich behaupte auch mal rotzfrech, dass sich einige Städte und Kommunen vom Rettungsdienst-Konzept in Frankfurt eine Scheibe abschneiden können (auch wenn derzeit wieder Dinge im Umlauf sind, die mich persönlich erschaudern lassen).
    Bis hierhin war es ein unheimlich steiniger Weg, aber ich bin schon seit jeher der Meinung, dass es Schwachsinnig ist, immer nur auf einen zu schimpfen, sondern man sollte sich in dieser Hinsicht auch eingestehen, dass es für alles Gründe gibt, die nicht unbedingt aus den besten Tagen der eigenen HiOrg herrühren.


    Was die unterschiedlichen Vergütungen betrifft, wie das in HH der Fall ist... also das ist mal die Obersauerei schlechthin!
    Alle leisten das Gleiche, also sollten auch alle gleich bezahlt werden!
    Aber nun denn, in besagter Stadt ticken die rettungsdienstlichen Uhren schon immer ein wenig anders...


    Fazit:
    Bitte nicht immer nur auf die Kommunen und Feuerwehren schimpfen, sondern vielleicht auch mal die Hintergründe des Ganzen beleuchten und eventuell daraufhin gewisse Rückschlüsse ziehen...

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist ganz einfach, dass alle Beiteiligten meistens nur auf sich selber und ihre Interessen zu schauen, anstatt sich im Interesse des großen Ganzen mal an einen Tisch zu setzen und ein vernünftiges Gesamtkonzept zu erarbeiten. Es gibt doch einige Beispiele (Kiel, Lübeck), wo das alles problemlos zu klappen scheint.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • also ich sehe den NAW ziemlich oft bei mir vorbeiflitzen und finde es auch sehr schade dass er beim asb rausgenommen wird aber meinen informationen nach zuurteilen wird das so aussehen (weiß nicht ob das hier schon so geschrieben wurde): ich habe gehört dass der NAW von der feuerwehr übernommen wird. die wache wo der NAW steht ist ja in der nähe der wache im Harderweg von der feuerwehr. somit würde uns der NAW erhalten bleiben, zumindestens noch ein bisschen. schöne grüße aus hamburg

  • wäre schön wenn das so währe.... Abersicherlich wird er nicht im Harderweg stationiert werden, bzw org. zugeordnet! Das gibts in Hamburg bis jetzt nicht :-aua und wirds leider wahrscheinlich auch nicht geben.:-aua Und wieso will die BF HH, die seit 1999(!) keine eigenenen NAWs mehr hatte ein NAW nehmen? Eine BF besatzung finde ICH also mehr für unwahrscheinlich auf dem SAMA.
    Wenn würde ich mir dort ein NEF 14 B vorstellen können..... :bluelight:


    (Ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden!!!)

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • also ich würde mich beim Plasterkleber anschließen, den wo sollte die Fw HH das Personal her nehmen wollen doch sowieso zum nächsten Jahr neues schicht system einführen und da kann ich mir gut vorstellen, das da sowieso Stellen weg fallen werden.

  • also nach infos des asb-personals (was aber nichts weiter mit dem NAW zu tun hat) wird der NAW übernommen und wie auch immer eingesetzt. nein es ist richtig dass er nicht im harderweg stationiert wird aber das ist ja nur eine ecke weiter zur wache, von dort aus kann er dann starten, fragt mich nicht wie das personal von A nach B kommt, ich hab nicht weiter nachgefragt


    bitte versteht mich nicht falsch, ich habe durchaus verständis an euren zweifeln aber wenn mir das jemand vom asb erzählt kann es zumindest nicht GANZ aus der luft gegriffen sein! ohne böse absichten und mit wünschen für schöne festtage


    SaniHH

    Einmal editiert, zuletzt von SaniHH ()

  • Vielleicht wär es ja auch mal eine idee wenn sich die BF Hamburg mit den Hiorgs und der RKiSh zusammen setzt, das vielleicht alle zusammen ein NEF irgendwo an der Grenze zwischen HH und PI stationieren z.B Mo-Fr Hauptamt, Sa-So+Nachts Ehrenamt.
    Das wäre natürlich etwas Komplieziert vorallen mit den NA´s aber ne Lösung.:bluelight:
    :zwinker: :zwinker:Auch ich darf traümen oder? :zwinker: :zwinker:


    Zitat

    Deshalb betreiben die HiOrg NEF nur bei Sonderdiensten und der ASB beispielsweise hat daher gar keine NEF im wörtlcihen Sinne sondern rüstet im hauptamtlichen Bereich dann jeweils KTW oder RTW um, wie etwa hier.

    Die JUH hat das glaub ich ganz gut geregelt, die haben ein ELW den sie zum NEF umrüsten können, der also eine NEF und eine ELW ausrüstung an board hat. (SEG)

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Zitat

    Original von pflasterkleber
    Vielleicht wär es ja auch mal eine idee wenn sich die BF Hamburg mit den Hiorgs und der RKiSh zusammen setzt, das vielleicht alle zusammen ein NEF irgendwo an der Grenze zwischen HH und PI stationieren z.B


    hmm dann hätte man die rettungswache in rissen größer bauen können/müssen. hat man aber nicht, somit wird dein plan kaum beachtung finden ^^

  • Existieren die beiden Fahrzeuge eigentlich noch oder schon a.D. ???

  • Ende soll aber am 15.2. sein. So zumindest habe ich es als Bürger in der Nähe der Rettungswache vernehmen können. Sehr traurig, denn hier im Westen haben wir dann fast Vierlande-Verhältnisse: nur ein NEF für den Westen - das wird mau. Dann werden wir die Hubis hier öfter haben.

  • wobei man sagen muss dass den NAW garnicht so häufig ausrückt wie hier gesagt (nur um keinen falschen eindruck zu erwecken). wenn bei mir in der umgebung was los war, war entweder von der F-14 das NEF aus Osdorf da oder der Hubi, den NAW hab ich immer nur an mir vorbeirauschen gesehen, gerade vorgestern wieder

  • SaniHH: ich weiß nicht wo du genau wohnst, aber ich kann dir sagen das z.B in Lurup dieser öfters steht.... hier teilt sich das allerdings auch bischen mit AOL-und ColourLine Arena auf. Massenhaft nach hause wollende Menschen. Dort wo nicht mehr der Sani-dienst (auch ASB) zuständig ist, ist er meistens als NAW dabei. Luruper Hauptstr. z.B. ....Es teilt sich also ziemlich gerecht auf mit NEF 14 und NAW.Und nachts weiß hier bestimmt jeder wo das NEF öfters ist...

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Ich kann Pflasterkleber nur zustimmen. Ich wohne direkt am Elbe-Einkaufszentrum. Und immer wenns für den SAMA weiter in den Westen geht, fährt er direkt mit seinem Blitzlichtgewitter an meiner Wohnung vorbei. Das ist verhältnismäßig oft der Fall. Anders ausgedrückt: die Proportionen sind ähnlich, an denen das NEF von F und der NAW vom ASB vorbeifährt. Also unterschätzen würde ich das Volumen des SAMA nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!