• Ausgehend von diesem Foto:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=15768&l=deutsch


    entstand eine Diskussion über


    a) den Einsatz eines Betreuungs-LKW bei der Feuerwehr sowie
    b) das KatS- Emblem.


    Passati nannte dazu auch noch den folgenden Link:
    http://www.zivilschutz-leer.de


    zu a) Betreuungszüge gibt es meistens bei den Rettungsorganisationen, das ist richtig, aber es gibt eben auch Ausnahmen. Spontan fällt mir neben den bereits genannten Feuerwehren in Speyer und Koblenz noch eine FF in Hannover ein. Auch bei uns im Landkreis ist ein ZS- Feldkochherd bei der Feuerwehr stationiert, das Zugfahrzeug ist allerdings ein kreiseigener LKW. Es hätte sicher aber niemand etwas dagegen, wenn der Bund ein entsprechendes Fahrzeug liefert.



    zu b) Grundsätzlich können alle ZS- Fahrzeuge dieses blaue Zeichen tragen, schließlich ist es das aktuelle Zeichen des Bevölkerungsschutzes. Allerdings ist es (noch) nicht sehr verbreitet.


    Die Einheit in Leer ist offenbar eine Regieeinheit, das heißt, sie untersteht keiner Organisation, sondern direkt dem Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises. (In Niedersachsen ist das der Landrat, in anderen Bundesländern heißt der Mensch evtl. anders, z.B. Oberkreisdirektor.) Da die Einheit kein Organisationszeichen verwenden kann, wird stattdessen das blaue Dreieck verwendet. Das ist bei Regieeinheiten fast immer so.


    Das Zeichen ist übrigens nicht nur den Bundesfahrzeugen vorbehalten, auch auf kreiseigenen Fahrzeugen ist es zu finden, z.B. hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8363


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von fwarchiv


    zu b) Grundsätzlich können alle ZS- Fahrzeuge dieses blaue Zeichen tragen, schließlich ist es das aktuelle Zeichen des Bevölkerungsschutzes. Allerdings ist es (noch) nicht sehr verbreitet.


    Mal eine ganz dumme Frage. Noch nicht verbreitet oder nicht mehr ? Ich kann mich dunkel an eine Broschüre erinnern über Verhalten im Krisenfall oder sowas und dort war dieses Zeichen ebenfalls vertreten. Das war irgendwann Mitte der 80er und kam per Postwurf in alle Haushalte. Damals noch mit was zu tun ist bei ABC-Alarm, Sirenensignale und wie welche Lebensmittel wie lange gelagert werden können usw...


    Ist das eigentlich angelehnt von der Form an internationale Regularien ? Es ähnelt doch ziemlich dem alten "Civil Defense" Emblem der Amerikaner.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo,


    also grundsätzlich ist es meiner Meinung nach egal welche KatS-Komponente bei welcher HiOrg untergebracht ist. Wieso sollte denn eine Feuerwehr keinen Betreuungszug stellen? In Berlin z.B. ist (war?) eine ABC-Einheit bei der DLRG stationiert. Fast sämtliche HiOrgs (ASB,JUH,MHD,THW,FW) stellen Fernmeldezüge und IuK-Einheiten.
    Im Endeffekt ist es egal wer die Einheit stellt. Relevant ist die Ausrüstung, Ausbildung und Schlagkraft dieser Einheit.


    So dann mal zum ZS-Logo. Das Logo ist international bekannt und wird in vielen Ländern verwendet (Dänemark, Frankreich, usw...) Die verbreitung in Deutschland und natürlich auch international kann ich nur befürworten. Es ist ein einfaches Symbol mit hohem wiedererkennungswert jetzt muss nur noch eine Assoziation mit dem KatS, ZS oder HiOrg für den Bürger als Laien geschaffen werden dann haben wir ein bekanntes Zeichen das für sämmtliche Aufgaben der zivilen Verteidigung steht und anerkannt wird. Das internationale Zeichen für erste Hilfe, medizinische Versorgung und Rettung ist das rote Kreuz bzw der rote Halbmond. Wieso sollten dann nicht auch alle Kats Einheiten ganz gleich zu welcher HiOrg gehörend unter einer "Flagge" fahren!?!

  • Hallo :-)),


    Das sog. "ZS-Logo" ist das internationale Zivilschutzzeichen und wird weltweit verwendet. Es ist nach dem Kriegsvölkerrechtt international anerjannt und basiert auf Art. 63 des iV. Genfer Abkommenszum Schutz der Zivilbevölkerung von 1949. Es kennzeichnet das "Personal und die Tätigkeit von besonderen Organisationen nichtmilitärischen Charakters" außerhalb des Roten Kreuzes.
    In der BRD eingeführt wurde das Zeichen 1957 für den Luftschutzhilfsdienst und ab 1972 für den sog "Erweiterten KatS" weiterverwendet. Im Prinzip hätte es an jedem KatS-Fahrzeug angebracht sein müssen, die Organisationen haben das zum Teil unterlaufen. Spätestes im V-Fall hätte man sie groß und gut sichtbar anbringen müssen.
    Bei dem Zeichen handelt es sich um ein dunkelblaues gleichseitiges Dreieck auf orangenem Grund.

  • Moin,


    die Frage ist ja, wenn es hätte angebracht sein müssen, warum man es nicht schon bei der Auslieferung drauf geklebt hat. Strenggenommen müsste ich, um ein, sagen wir mal 60 cm-Durchmesser - ZB-Aufkleber auf dei Plane des BetrLKW zu malen erstmal einen Formänderungsantrag stellen ;)


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hallo :-)),


    solche Aufkleber hat man schon angebracht, allerdings waren sie recht klein und beschränkten sich in der Regel auf die Türen und den Heckbereich. Sie hatten eher den Charakter eines Organisations-Emblems (was sie aber nicht sein sollten). Ich kenne eine Sanitätsorgabisation, wo diese Dinger dann nach der Auslieferung schnell abgemacht wurden und das eigene Emblem draufkam. Die Fahrzeuge waren dann nur noch durch das Kfz-Kennzeichen als ZS-Fahrzeuge zu erkennen. Bei Feuerwehren war es in vielen Fällen ähnlich, beim THW erschien das Zeichen von Anfang an nicht.
    Wenn es Sinn hätte machen sollen, dann hätten die Fahrzeuge alle orange lackiert werden und die Dreiecke eine Seitenlänge von einem Meter haben müssen. Aber da waren in der BRD die Organisationen vor, die eifersüchtig über "ihren" Bereich wachten...

  • Zitat

    Bei dem Zeichen handelt es sich um ein dunkelblaues gleichseitiges Dreieck auf orangenem Grund.


    Dazu auch noch mal ne Frage: Auf einigen Preiser- Decals ist das Zivilschutzzeichen ein grünes Dreieck auf gelbem Grund. Gab's/ gibt's das auch oder ist das ne Phantasieabbildung?
    Außerdem steht bei einigen "ZS" (Zivilschutz) und bei einigen "ZB" (Ziviler Bevölkerungsschutz) im Dreieck. Was ist nun richtig?

  • Hallo :-)),


    die Fragen lasen sich eindeutig beantworten:


    1. Blau auf orange ist richtig, kein grün oder sonst was.


    2. In der BRD hat man 1957 zusätzlich die Buchstaben ZB = Ziviler Bevölkerungsschutz bzw. WD = Warndienst hineingesetzt. In anderen Staaten wie Frankreich dann übrigens analog PC oder in England CD usw. Das schrieb das Zeichen von 1949 aber nicht vor. Auch der blaue Kreis um das Ganze ist ein Zusatz. Zuerst wählte man eine gelbe Grundfarbe statt orange. Warum, weiß der Draht.
    Im Januar 1966 veränederte sich das Zeichen etwas durch eine Richtlinie des BMI. Nun stand da ZS = Zivilschutz drinne.
    Wiederum eine Änderung gab es 1991. Nun wurde endlich das originale Zivilschutz-Zeichen offiziell: orange mit blauem Dreieck ohne irgendwelche Buchstaben.

  • Das ZS-Zeichen existiert hauptsächlich deswegen, weil das "Rote Kreuz" (und ihm gemäß völkerrechtlichern Übereinkünften gleichgestellte Abzeichen wie z.B. dem "Roten Halbmond") als Schutzzeichen lediglich für Fahrzeuge (und Personal) des Sanitätsdienstes verwendet werden darf (dann allerdings ohne die umlaufende Beschriftung!). Das bedeutet, daß im Kriegsfall auch Fahrzeuge aller anderen Hilfsorganisationen dieses Zeichen tragen würden.


    Für alle anderen Fahrzeuge des Zivilschutzes (also z.B, Fahrzeuge des Betreuungsdienstes, des Löschdienstes aber auch der Einheiten des THW) darf das "Rote Kreuz" nicht als Schutzzeichen verwendet werden (auch nicht bei Einheiten des DRK!), hier würde entsprechend das blaue Dreieck auf orangenem Untergrund groß auf den Fahrzeuge oder Gebäuden angebracht werden.

  • Godeke


    Wobei das nicht allein an den HiOrgs lag, ich selber kenne keine ZS-Fahrzeuge der letzten 20 Jahre, die standardmäßig mit dem ZS-Schutzzeichen ausgeliefert wurden. Schaut man sich die Ausschreibungen an, sind auch dort bei den Musterbildern nur neutrale Fahrzeuge vorhanden.
    Ich weiß nicht wann eine dir bekannte HiOrg die Zeichen gegen eigene ersetzt hat, dürfte aber schon ein paar Monde her sein.


    Ich persönlich bin für die Verwendung dieses Zeichens. Nur ganz ehrlich, wenn die Fahrzeuge neutral ausgeliefert werden, ich diese eigenständig beschriften darf, werde ich mein Geld für mein Logo ausgeben-ist doch klar!!!


    Würde man die Fahrzeuge gleich beschriftet ausliefern, würde ich das hingegen so annehemen.

    :-aua ...ich kanns doch auch nicht ändern... :-aua

  • Apropos vor einigen Tagen wurde ein neueres Fahrzeug eingestellt das genau das Zeichen trägt. Mal schauen ob ich es wiederfinde.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo :-)),


    in der Regel war das so, daß die Fahrzeuge vom Herrsteller "neutral" ausgeliefert wurden, dann aber vor der Übergabe das ZS-Zeichen erhalten haben/sollten. Außderdem wurden sie im ZS-Zentrallager mit der Fachdienst-Ausstattung beladen. Es betraf aber nicht alle Fahrzeuge, gesehen habe ich dort Fahrzeuge des Sanitäts- und Bteruungsdienstes. Bei den Fahrzeugen des Bergungs- und I-Dienstes, die an das THW gingen, fehlten solche Kennzeichen von vorherein.
    Das Beispiel der von mir erwähnten Hilfsorganisation stammt aus der zweiten Hälfte der 80er Jahre.
    Ich bin auch für die Verwendung dieses Zeichens, allerdings müßte es -wenn es wirklich seinen Sinn erfüllen sollte- doch wesentlich größer sein!

  • Warum soll das Fahrzeug unbedingt von der Bundeswehr stammen?
    Richtig ist, das die Bundeswehr einige Fahrzeuge dieser Bauart als ELW1 - Prototypen verwendet hat, das waren aber nur eine Hand voll.


    Daneben sind aber auch eine ganze Reihe dieser Fahrzeuge für KatS- Organisationen oder Firmen gebaut worden.
    Das THW hatte mindestens zwei davon als THV- Kombi (OV Nabburg und OV ????), ein weiterer stand/steht bei der DRK-SEG Castrop-Rauxel.
    Dann habe ich irgendwo mal ein weiteres Bild bei einer San- Organisation gesehen (das kann möglicherweise dieser hier in Wuppertaler Diensten gewesen sein).


    Und den hier gibt es auch noch, und der war schon immer orange/silber:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8362


    Es gibt also doch einige davon, von den Klempnerautos ganz zu schweigen. Eine Reihe von kleinen Firmen baut derartige Aufbauten für die verschiedensten Transporterfahrgestelle.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zugegeben ich kenne den T3 mit "Sonderaufbau" nur aus dem Roco- Minitanks- Programm und dachte, daß es sich hierbei um ein Bundeswehr- spezifisches Fahrzeug handelt, welches seinen Weg nach der Aurmusterung auch zu den HiOrgs findet, wäre ja nicht das erste mal (siehe Unimog, MAN 630 L2A etc.)
    Mir ist so ein Fahrzeug in Zivil noch nicht begegnet, weder von einer HiOrg noch von einer privaten Firma.
    Mir sind allerdings zwei DoKa mit einem etwas anderen Aufbau bekannt. Der Aufbau ist gerade geformt mit Rolläden. Einer steht in Südbrookmerland (m.E. FF Uthwerdum) und einer fährt bei uns im VW Werk Emden, ex- WF, jetzt als Werkstattwagen im Einsatz. :klugscheiss:

  • Stimmt die Links wollen nicht so wie ich :-aua


    Nachdem die "neuen" Links auch nicht funktioniert haben...:
    SEG-RD Dortmund


    Weitere Bilder sind hier zu finden:
    OT112
    (Einsätze und Übungen/Übungen 2006/22.10.06, Übung SEG und LZ14, dann muß man etwas blättern...)


    (Wird langsam etwas Off-topic, oder?)

    2 Mal editiert, zuletzt von Plumi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!