• Hallo, mich würde interessieren wer schon auf Blau ( Fahrzeuge und Uniformen ) umgestellt hat, und welche Bundesländer noch am alten Grün festhalten. Weiterhin würde mich interessieren welche Länder die Fahrzeuge jetzt zentral zulassen und wer noch mit Ortskennzeichen?


    Hier in S-H wurde komplett auf blau umgestellt und es wird Zentral mit SH Kennzeichen zugelassen.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Die Frage stellt sich hier ja kaum, was die Kennzeichen angeht. :zwinker: Uniformen sind kompett umgestellt, bis auf einige Restanten was die Einsatzanzüge der BePo angeht. Fahrzeuge werden nur noch in silber/blau beschafft, es sind aber auch noch silber/grüne im Einsatz...

  • In unserem LK fahren: Grün-Weiß; Grün-Silber und Blau-Silber


    Grün-Weiß ist allerdings ein Auslaufmodell: alte Vectra


    Bei den Uniformen hat sich noch nichts getan. Kennzeichen schon immer WI-XXXXXX

  • die Einführung der neuen Uniformen läuft und soll Ende 2007 abgeschlossen sein, es gibt (noch) große regionale Unterschiede.
    Einzig der "freiwillige Polizeidienst" des Landes Hessen ist komplett blau eingekleidet, hier gab es auch nie eine andere Farbgebung der Uniformen.


    Die Fahrzeuge der hessischen Polizei werden alle mit "WI"-Kennzeichen zugelassen, für Zivilfahrzeuge gibt es ein besonderes Verfahren der Kennzeichen-Zuordnung.


    Die Umstellung der Fahrzeugfarben läuft ebenfalls, aber regional sind teilweise noch größere "Altbestände" an grün-weissen, oder grün-silbernen Kfz im Einsatz, was sich auch aus der Kilometerlaufleistung der einzelnen Fahrzeuge ergibt.

  • Altbestände wird es auch noch sehr lange geben, Berlin hatte 2006 z.B. noch blaue Fahrzege aus der Zeit vor der Umstellung auf grün im Dienst :zwinker:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • stimmt, Thorben. Hierbei handelt es sich aber meist um "Exoten", die zwar in die Jahre gekommen sind, aber aufgrund ihrer speziellen Verwendung nur sehr geringe Kilometerlaufleistung aufbieten, wie z.B. Technikfahrzeuge der BePol.

  • Hallo thorben,


    ich zitiere hier einmal meine Zusammenfassung aus den Thread "Ich steig da nicht durch".



    Eine Anmerkung zu Nordrhein-Westfalen muss ich aber noch machen. Wie ich schrieb war eine Anschaffung neuer Dienstfahrzeuge in blau/silber geplant, die neuen Leasing-FuStKw auf VW Passat B6 für 06/08 sind allerdings noch grün/silber. Dann schauen wir mal, was 2007 die erste Generation VW Passat B6 ablöst.


    Zentrale Zulassungen gibt es meines Wissens nach bisher nur in Nordrhein-Westfalen [Kennzeichen NRW (nur für Leasing)], Schleswig-Holstein (Kennzeichen SH) und Hessen (Kennzeichen WI). In den Stadtstaaten fahren sie natürlich ebenfalls alle mit den selben Kennzeichen rum. Die Bundespolizei hat BG, neue Fahrzeuge bekommen BP.


    Zum Schluss dann noch eine Zusammenfassung zur Thematik Uniformen:


  • Zitat

    Original von TomB
    Thüringen - ist soweit ich weiß ganz frisch auf blau/silber umgestiegen.



    Also soweit ich weiß sind bis jetzt nur die Polizeimotorräder in Blau/Silber unterwegs!


    siehe hier


    Die Fustw sind bis jetzt noch grün/silber bzw. grün/weiss!


    Aber z.Z. fährt in Erfurt ein Blau/Silbener Mercedes B Fustw als Testfahrzeug durch die gegend! :bluelight:







    Mfg

  • Zitat

    Bundespolizei


    • alt = grün/weiß
    • neu = blau/weiß
    • Ausnahme bilden Leasingfahrzeuge: blau/silber


    Alt: dunkelgrün;
    nicht ganz so alt: hell grün


    dann die obige Reihenfolge

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Chatman2003de


    Also soweit ich weiß sind bis jetzt nur die Polizeimotorräder in Blau/Silber unterwegs!


    [...]


    Ja, was aber soweit ich weiß einfach dadran liegt dass es in Thüringen seit der Umstellung keine Neuanschaffungen an FuStKw's, MTW's, usw. gibt.


    Zitat

    Original von originalelton


    Alt: dunkelgrün;
    nicht ganz so alt: hell grün


    dann die obige Reihenfolge


    Das ist richtig so, ich habe nur die Neu-Anschaffungen seit Umbenennung des Bundesgrenzschutzes in Bundespolizei aufgelistet. :zwinker:

  • Zitat

    Original von TomB
    Die Bundespolizei hat BG, neue Fahrzeuge bekommen BP.


    Das ist nicht ganz richtig, es wird auch kräftig umgestellt. Wenn ich dazu mal die Meldung von der Homepage der Bundespolizei zitieren darf:


    Die Umstellung auf die neuen Kfz-Kennzeichen hat Mitte Juli 2006 beim Bundespolizeipräsidium Mitte begonnen und wird in folgender Reihenfolge fortgeführt:


    * Bundespolizeiakademie, ab August 2006
    * Bundespolizeipräsidium Ost, ab September 2006
    * Bundespolizeipräsidium Nord, ab November 2006.
    * Bundespolizeipräsidium Süd, ab Februar 2007
    * Bundespolizeipräsidium West, ab April 2007
    * Bundespolizeidirektion, ab Juni 2007


    Bei einer Umschreibungsrate von ca. 150 Zulassungsdokumenten je Woche wird die Maßnahme Mitte kommenden Jahres abgeschlossen sein. Dann werden alle Kraftfahrzeuge und Anhänger der Bundespolizei – neben dem Polizeistern mit dem Schriftzug “Bundespolizei” – auch am “BP” auf dem Kennzeichenschild als solche erkennbar sein.

  • Zitat

    Original von Chatman2003de


    Also soweit ich weiß sind bis jetzt nur die Polizeimotorräder in Blau/Silber unterwegs!


    [...]


    Hallo,


    ich wollte nur mal eben anmerken, dass seit den 13ten in Thüringen neue Leasing-BMW 5er in Blau/Silberner-Farbgebung unterwegs sind. :zwinker:

  • Nach meinen Informationen soll in Ba-Wü die Farbumstellung auf silber/blau auch "irgendwann" kommen, einen konkreten Zeitpunkt dafür gibt es aber offenbar nicht.
    Bei den Uniformen bleibt wohl vorerst alles beim alten.
    Die KFZ-Kennzeichen orientieren sich am Sitz der zuständigen Regierungspräsidien (Tübingen, Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart), da soll sich nichts ändern.

  • 95 Dienstwagen für die Landespolizei gehen in Dienst


    Die Polizei des Landes übernimmt heute (Freitag/15.00) 95 neue Dienstwagen. Dabei handelt es sich um 58 Funkstreifenwagen, die in den Farben silber und blau gehalten sind, und um 37 zivile Fahrzeuge. Sie wurden vom Technischen Polizeiamt Sachsen-Anhalt in einer europaweiten Ausschreibung ausgewählt. Innenminister Holger Hövelmann (SPD) wird die Fahrzeuge in den Dienst stellen. Anschließend werden sie von den künftigen Nutzern aus den Polizeibehörden und -einrichtungen übernommen.


    quelle: mz-web.de


    Gruß Holger

  • Hallo,


    da in diesen Thread ja auch nach Uniformen gefragt wurde - das IM NRW hat folgende Pressemeldung herrausgegeben:


    Zitat

    NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf: Neue Polizeiuniform wird bequemer, strapazierfähiger und atmungsaktiv


    Die Vorbereitungen für eine neue Uniform der nordrhein-westfälischen Polizei schreiten voran. Sie wird die jetzige Kleidung ablösen, die in den 70er Jahren entworfen wurde. "Vorrangig geht es um Tragekomfort, Sicherheit und Arbeitsschutz, denn die Polizeiuniform muss vor allem den Belastungen im täglichen Dienst standhalten", sagte Innenminister Dr. Ingo Wolf heute (14.12.) in Düsseldorf. In den vergangen 30 Jahren seien neue Stoffe entwickelt worden, die leichter, reißfester und atmungsaktiv sind.
    "Die Uniform ist die zweite Haut der Polizistinnen und Polizisten im Dienst. Deshalb soll die Kleidung so ausgestattet sein, dass sie die Arbeit optimal unterstützt", erklärte Wolf. An der Entscheidung über ihre neue Uniform will der Innenminister die Beamtinnen und Beamten intensiv beteiligen: "Schließlich sollen die Polizisten ihre Uniform gerne tragen." Voraussichtlich im Sommer 2007 starten Trageversuche mit einer blauen Uniform in den Kreispolizeibehörden Mettmann und Bielefeld. Rund 660 Mitarbeiter im Außendienst und etwa 330 im Innendienst werden so über die neue Uniform mitbestimmen können.
    Der Trageversuch wird mehrere Monate dauern. Anschließend wird entschieden, ob Änderungen nötig sind und welche Farbe die neue Kleidung haben soll. Einige Bundesländer hätten in jüngster Zeit die in Europa meist getragene blaue Farbe gewählt. "Deshalb spricht vieles dafür, auch in Nordrhein-Westfalen eine blaue Polizeiuniform einzuführen," sagte der Innenminister. Aus Sicht der Polizistinnen und Polizisten seien jedoch Sicherheit und Tragekomfort wichtiger.
    Zwölf Fachleute erarbeiten das Konzept für die neue Uniform. Dazu gehören Experten aus der Textilbranche und Polizisten aus verschiedenen Behörden. Sie stellen sicher, dass die Polizisten in ihrer Uniform sofort erkennbar sind und ihre Einsatzausrüstung wie Dienstwaffe und Handschellen bequem anbringen und tragen können.

  • Hi
    Im Saarland gibt es wohl doch schon nen Willen zur Umstellung auf "Blau": Die Beamten erhielten schon blaue Strümpfe!!!(Das ist doch mal was :auslach:). Und es sind wohl auch schon einige wenige blauen FuStW unterwegs, obwohl auch noch grüne Fahrzeuge angeschafft werden...


    Gruß Tone Bone

  • Zitat

    mir ist nur ein blau-silbernes Fahrzeug im Saarland bekannt: ein Land Rover der Wasserschutzpolizei.


    Und das ist auch das einzige.

  • Hallo,


    in RLP fahren seit dem 15ten auch blau/silberne FuStKw rum:


    Zitat

    Einen Tag nach der Vorstellung der neuen Einsatzfahrzeuge der rheinland-pfälzischen Polizei in Mainz kurvten am Freitag auch die ersten “Blauen” durch Kaiserslautern.
    Sozusagen als “Startkapital” sind beim Stabsbereich 2 des Polizeipräsidiums Westpfalz – zuständig für Technik – acht neue Wagen angekommen, die nun an verschiedene Dienststellen weiter gegeben werden. Auch die beiden Kaiserslauterer Inspektionen haben jeweils eins der silber-blauen Autos bekommen. Man wird sie also künftig öfter in der Stadt sehen und sich an das neue Polizei-Outfit gewöhnen können.
    Wie der Leiter des Stabsbereichs 2, Erster Polizeihauptkommissar Siegfried Ranzinger, mitteilte, sollen die grünen Einsatzfahrzeuge sukzessive gegen blaue ausgetauscht werden – je nach Ablauf der jeweiligen Leasing-Verträge. Rund drei Jahre werde es dauern, bis die “neue Flotte” komplett ist, wobei künftig statt der Mercedes C-Modelle die Wagen der B-Reihe bevorzugt würden.
    Zur Zeit sind beim Polizeipräsidium Westpfalz von insgesamt 300 Dienstfahrzeugen rund 80 silber-grüne im Einsatz.


    Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!